Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe (an einem anderen Auto) folgendes Problem: Laute Laufgeräusche die lt. Werkstat auf sog. Sägezahnprofil der Reifen zurückzuführen sind. Hilft es da, die Reifen auf der Felge zu drehen, damit sie sich gleichmässiger ablaufen?
    Gruß FRITZ

  • Hi

    Zitat

    Hilft es da, die Reifen auf der Felge zu drehen, damit sie sich gleichmässiger ablaufen?

    Jaein , zum einem : die Reifen mit Felgen würden ja nur die Seiten wechseln um die Drehrichtung zu ändern . Da muss nichts auf der Felge gedreht werden . ;)

    Sind die Reifen Laufrichtungs gebunden ? Dann wäre ein drehen wohl nicht korrekt .

    Der Sägezahn würde nach dem drehen erstmal lauter , aber die Zähne verschleißen dann recht schnell und es passt (zumindest eine Weile ) wieder .

    Was ist die Ursache für den Sägezahn ? Es gibt Profile die sowas konstruktiv begünstigen , aber auch Reifendruck und Belastung ggf. auch die Fahrweise haben Einflusss.


    Gruß
    Urs

  • Danke für die Antworten. Da hab ich wohl einen Denkfehler gemacht mit dem Drehen auf den Felgen. Es genügt ja, wenn ich die Seiten tausche, um die Laufrichtung zu ändern. Werde das erstmal probieren. Jetzt kommen sowieso die Winterreifen drauf.
    Gruß FRITZ

  • Sägezahnprofil ist leider "Stand der Technik" geworden. :thumbdown:

    Von den Herstellern wirds immer auf unpassende Achsgeometrie geschoben, was Unfug ist! Früher gabs NIE Sägezahnprofil, auch nicht bei unpassender Achsgeometrie durch extreme Tieferlegung z.B., da haben sich die Reifen eben einseitig und schneller abgefahren, mehr aber auch nicht.

    Eine Überprüfung der Achsgeometrie kann natürlich trotzdem nicht schaden. :rolleyes:

  • Sägezahnprofil ist leider "Stand der Technik" geworden.


    Jau, kann ich bestätigen. Liegt in erster Linie am Reifenfabrikat. Es gibt da welche, die haben max. ein "GutesJahr" , danach bekommen die Sägezahn. ;)

    Drehrichtung ändern bringt eigentlich nix, haben wir schon probiert. Werden nur noch lauter.

    .................................................

  • Also, die (neuen) Winterreifen sind drauf und das Geräusch ist weg. Das Sägezahnprofil war eigentlich nur hinten stark ausgeprägt. Bei den Reifen handelt es sich übrigens um BRIDGESTONE POTENZA in der Dimension 215/45 R 17 auf einer Mercedes A-Klasse Bj. 2013. Die sind laufrichtungsgebunden.
    Gruß FRITZ

  • Sägezahnprofil kommt auch durch verschließene Stoßdämpfer, wenn diese nicht mehr Dämpfen. Hatte ich am Audi A4 V6 persönlich. Danach umgerüstet auf das originale S-Line Fahrwerk und dabei a)festgestellt das die Gasdruckdämpfer nicht mehr von alleine herauskommen uns zudem ölig waren b) das bei den 2 erneuerten Reifen das Symptom nicht mehr auftrat, sich aber auch generell das Fahrverhalten verbessert hat. :rolleyes:

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S