Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Werde die Tage meinen Himmel reinigen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig wie?!

    Habe diesbezüglich einige Themen gelesen...
    von Fleckenwasser, Teppichreiniger, Vanish O C, Wachs(??), Polsterschaum uvm. Mal ehrlich mit was ich einen verdreckten Stoff reinige wusste ich schon in der 2. Klasse!!!

    Mir geht es darum wie...!!!

    Der Himmel kann nicht wirklich Feutigkeit ab, mit einer Bürste setzt ich mich aber keine 8h dran und bürste fleißig.

    Welche Möglichkeiten eignen sich hierfür am besten? Dampfreiniger, Tornado...?
    Bitte nur Ratschläge von denen, die es schon erfolgreich durchgeführt haben.

    VG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan151 (22. Oktober 2015 um 12:28)

  • Waschsoda mit Schwamm so auftupfen, dass der Stoff gerade so nass ist ... 5min einwirken lassen ... mit Sprühflasche Wasser aufsprühen und sofort absaugen ... sprühen und saugen wiederholen.

    oder ohne Technik

    Waschsoda mit Schwamm so auftupfen, dass der Stoff gerade so nass ist ... 5min einwirken lassen ... mit nassem Schwamm nachfeuchten, mit trockenem Schwamm abnehmen ... wiederholen

  • Meiner wurde auch mit dem Tornado gereinigt. Der Tornado hat mich zu 100% überzeugt.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Beim Generation braucht man nur mit einer schmutzigen Hose am Wagen vorbeigehen und drinnen werden die Sitze schmutzig. Da ist der Tornado echt Gold wert.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • kannst auch ein Sprühextraktionsgerät, auch gerne Waschsauger genannt, verwenden.

    Vorteil, du arbeitest den Schmutz nicht ein sondern ziehst in raus (das bezieht sich jetzt auf Polsterschaum und ähnliches) und bekommst zugleich den gereinigten Teil wieder halbwegs schnell und gleichmäßig trocken. :thumbup:
    Auch hier gilt, nicht zu nass arbeiten, lieber ein paar Gänge mehr einplanen als den Himmel aufzuweichen ;)

    Falls du, was ich annehme, kein solches Gerät hast, gibts bei vielen Baumärkten um günstiges Geld zum ausleihen
    Ich habe mir das Teil immer wieder von einer Textilreinigung in der Nähe ausgeliehen, inzwischen besitze ich meinen eigenen und möchte das Teil nicht mehr missen ^^


    LG, Tobias

  • Auftrag erfolgreich ausgeführt.

    Himmel mit Tornado angefeuchtet und mit Waschsauger herausgesogen.
    Resultat - Zustand wie neu. Ging absolut einfach und zügig.
    Mein Himmel/Innenraum litt jetzt nicht wirklich unter starker Verschmutzung, aber konnte trotzdem ml etwas Zuneigung gebrauchen.

    Hier ein paar Bilder vom Ergebnis eines Erfolgreichen Putztages.
    PS: Die Verkleidung wurden wie hier im Forum empfohlen mit DR. Brinkmann´s Putzstein geschrubbt :P