Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke AET-4
    AAC ist verdammt günstig im unterhalt. Habe einen 1997 Multivan. Nähre mich der 31600km. Schalte bei 3000 Umdrehungen. Weil wo nix ist kann nix kommen. Kann den Motor nur empfehlen. Einziges Manko es gibt so gut wie keine mit Klima. Das ist mit Kindern halt bissle blöd aber sonst er läuft und läuft und läuft.


    MFG Andre

  • Aaach der AAC ist genau so agil wie ein vollgepackter Fünfender Automat. An dem Motor biste schneller mit Zahnriemenwechsel als du die Winterräder drann geschraubt hast.... pflegeleichtes und wartungsfreudiges Motörchen. Sicherlich kein Rennwaaen aber 120kmh ist ne gute Reisegeschwindigkeit wo er dich auch noch nicht arm säuft und 150kmh bringt der auch mal. Abgesehen davon kannste den für fast Appel und Ei inzwischen mit ner Venturi Gasanlage nachrüsten und du bist glücklich beim Tanken. Ich hab meinen "Froschi" damals gerne gefahren.


    Meins


    das ist gut beschrieben :)
    gasanlage rein, fertig 8)
    einziges manko: beladen und berg ;( und ich hätte gern ne andere getriebe - übersetzung...
    aber so vieles kann man an dem motörchen selber machen, dass macht alles wieder wett :thumbup:

  • Sorry ich muss jetzt noch mal nachfragen wegen dem Zahnriemenwechsel. Warum soll hier bei dem so oft der gewechselt werden ? Versteh ich jetzt nicht wirklich. :?:
    Könnte man den eventl. etwas schneller machen ?

  • " Könnte man den eventl. etwas schneller machen ? "

    den Bus schneller machen geht nicht ( jedenfalls nicht mit dem Zahnriemen :D ) , aber der Zahnriemenwechsel ist relativ schnell erledigt , was man aber auch nicht öfter als bei anderen Motoren macht .

    Ich bin ja auch AAC -Fahrer und recht zufrieden mit dem Teil , hat mich zuverlässig zu meinen Zielen gebracht :thumbup: .

    Nur zu , Spezi :drive:

  • Der Zahnriemen ist zu einem großen Teil aus Gummi und das altert, wird spröde - durch die Bewegung im Betrieb und ohne dies auch durch die Jahre.
    Die Belastung beim Benziner ist etwas geringer, weil der Riemen keine Einspritzpumpe bedienen muss, aber trotzdem ist er ein wesentlicher Bestandteil des Motors.
    Und wenn man Ärger vorbeugen will, macht man den Riemen im angemessenen Rahmen neu.
    Unterwegs reparieren lassen müssen, kann alles bedeuten: von unmöglich bis Riesenärger.
    --
    Schneller machen? Den Autowagen, nicht den Riemen.....
    Nicht im normalen finanziellen Rahmen, würde ich mal pauschalisiert so sagen.
    Wenn er zu langsam erscheint, lieber ein anderes Modell kaufen, das kommt günstiger.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi,

    der AAC ist wirklich einfach zu pflegen. Was er weniger mag ist der San Bernadino und der Brenner - dafür fehlt es etwas. Steilere Pässe - muss man eh runterschalten
    (Furka, Grimsel, Susten etc.) packt der locker.
    Man kann dem AAC durchaus eine Klima geben - nur der Halter für den Kompressor ist elends teuer und kaum zu bekommen. Außerdem sollte das ein geregelter sein.
    Ich würd meinen nie hergeben...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (30. Oktober 2015 um 19:02) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler - ich konnt mal schreiben - echt...

  • Hab grad mal nach dem Halter geguckt:

    044 260 881 D 636,65€ - du gute Güte - ich hab damals noch mit 280€ "gerechnet.....

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • @ Bertram, das war mir schon klar das der Zahnriemenwechsel aus Gummi ist, *schmunzel* .
    Was mich jetzt etwas verunsichert hatte war die Aussage das man den Zahnriemen bei dem AAC öfters wechseln muss. Bei meinem wurde der immer so aller 100 tausend gewechselt, aber dann komplett mit Wasserpumpe und auch die Spannrolle und noch ein anderer Riemen.
    Also den Aussagen von Euch ist das auch ein guter Bulli nur etwas langsammer. Ich will halt damit schon ins Gebierge. Beladen ist er dann mit meiner Wenigkeit 8) und alles was eine Frau braucht für eine längere Reise. :)

  • @ Bertram, das war mir schon klar das der Zahnriemenwechsel aus Gummi ist, *schmunzel* .
    Was mich jetzt etwas verunsichert hatte war die Aussage das man den Zahnriemen bei dem AAC öfters wechseln muss. Bei meinem wurde der immer so aller 100 tausend gewechselt, aber dann komplett mit Wasserpumpe und auch die Spannrolle und noch ein anderer Riemen.
    Also den Aussagen von Euch ist das auch ein guter Bulli nur etwas langsammer. Ich will halt damit schon ins Gebierge. Beladen ist er dann mit meiner Wenigkeit 8) und alles was eine Frau braucht für eine längere Reise. :)


    nein, nix verunsichern! zahnriemen muß nicht öfter! gewechselt werden;
    machen, wenn er mit den 100.000 km drüber ist - auch ein visueller check hilft... :thumbup:
    -
    und nochmal, ja - mit den bergen und beladen kann es schon ziemlich scheis......e sein, auf der rechten spur, vorallem wenn die 30tonner links an dir vorbei ziehen :whistling: :whistling: :whistling:
    ich hab selten berge...
    fahre meinen zur zeit - immer nur langstrecke BAB - und siehe da, ordentlich durchgepustet, er fährt sich jetzt tausendmal besser.
    ein t4 muss gefahren werden :rolleyes: