Suche Getriebespezialisten im Raum Lübeck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Hab zwar nicht so viel Ahnung von Getrieben, aber Dein Problem könnte evt. an einem defekten
    Kupplungspedalschalter liegen. Wenn Dein Bus Tempomat hat würde der auch nicht funktionieren. Ohne Tempomat
    stellt man nur das Schlagen fest und sucht die Ursache ganz woanders.
    Hab ich schon bei verschiedenen Bussen gehabt.
    Viel Glück.
    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Knieschleifer (18. November 2015 um 12:57)

  • Gewährleistung ist 1 Jahr. Also ab zum Verkäufer, Mangel rügen, schriftlich bestätigen lassen.
    Der wird Dir dann auch sagen, was es ist.
    Wenn es sich um einen Mangel handelt (also nicht bloss Verschleiss) der schon bei Übergabe vorlag muss der Verkäufer nachbessern. Dann trägst Du gar keine Kosten.
    Wärest Du vor 7 Monaten schon zum Verkäufer gegangen und hättest den technischen Defekt gerügt, bestünde eine Vermutung dass dieser schon bei Übergabe vorlag.
    Dann wäre die Gewährleistung quasi ein Selbstläufer gewesen.
    Jetzt musst Du das dummerweise beweisen.

    Lässt Du irgendeinen Dritten am Getriebe rumfrickeln, ist die Gewährleistung futsch! Nachbesserung ist nur das Recht des Verkäufers.
    Gewährleistung setzt aber einen Mangel voraus, das wird bei dem Alter und der Laufleistung ohnehin schwierig, da ist vermutlich fast alles Verschleiss...
    Dann hättest Du nur die Garantie.

  • Sorry ganz vergessen mich nochmal zu melden :D
    Knieschleifer.. Den Kupplungsschalter hab ich schon zwei mal getauscht, leider ohne Erfolg

    @TdiKi
    In Absprache mit dem Händler darf ich auch dritte,sofern es ein Meisterbetrieb ist, schrauben lassen. Hatte schon ein paar davon :thumbdown:

    biene-76
    Die Antriebswelle rechts habe ich schon inklusive Steckwelle getauscht, auch das war es leider nicht. Die linken AW sind beim T5 unauffällig.

    Gruß Jan

  • Nicht wirklich...
    Auch die linken AW machen Probleme. Zwar nicht so oft wie rechts aber immer mal wieder.
    Auch links ist eine Steckwelle verbaut!
    Das würde ich auf jeden Fall kontrollieren! !

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Schaden kanns ja nicht die zu kontrollieren. ;) Ich habe auch nochmal getestet ob sich es bei Lastwechseln auch genauso verhält wie beim Gangwechsel aber da muss ich das schon richtig provozieren um das Schlagen herbeizuführen. Das war vor dem wechsel der Querlenker deutlicher spürbar. Ich hab auch irgendwie das Gefühl das die Kupplung im letzten Moment noch abrutscht. Ich quasi keine Kontrolle auf den letzten Moment der Kupplung habe. Druckplatte etc sind ja aber neu...
    Ich hoffe ich kann da mit Volker Licht ins Dunkel bekommen .
    Alles außer Getriebeschaden wäre ein Weihnachtsgeschenk :D