Moin moin,
ich schreibe hier als "Schrauber" für meinen Freund an desen VW T4 ich ein Radio einbauen sollte.
ECKDATEN:
VW T4
EZ: 1997
TDI 2,5l
240.000tkm
Ich sollte letztens für ihn ein Radio einbauen weil er es nicht hin bekommen hat.
ISO-Stecker angeschlossen aber nicht passiert.
So kam er zu mir.
Ich überprüfte als erste die Sicherungen. Diese waren alle in Ordnung.
Danach überprüfte ich den den ISO-Stecker und stellte fest, das das "Zündungsplus" ohne Spannung war.
Desweiteren das auf "Dauerplus" eine Art "Wechselspannung" lag.
Sprich die Spannung wechselte von 4 auf 7 auf 8 auf 5 auf 7,5 Volt usw usw.
Somit war für mich klar, das hier ein Spannungsproblem vorliegt. Allerdings konnte ich nicht herausfinden warum hier diese derartigen Spannungen anliegen.
Was mir nebenbei noch mit aufgefallen war, ist das sich der Tageskilometerstand und die Uhrzeit immer wieder löscht bzw auf 00:00Uhr stellt.
Desweiteren bleibt auch die Deckenbeleuchtung aus.
Also habe ich erst mal das Radio soweit angeschlossen.
Dauerplus habe ich mir vom Zigarettenanzünder geholt.
Zündungsplus habe ich mir von der Lüftung geholt.
Dieses funktioniert nun auch so weit, bis auf eins, das es keine Sender speichert etc.
Da werde ich die beiden einfach mal vertauschen und hoffen, das ich so die "Speicherfunktion" vom Radio behebe.
Aber das Problem mit dem Tacho, Uhrzeit und der Innenraumbleuchtung sowie den Stromschwankungen am ISO-Stecker bleiben ja bestehen.
Wisst ihr da evtl. abhife?
Mir fallen bisher nur zwei Dinge ein:
ZAS und die Batterie...
Wobei die Batterie noch neu sein soll.
Am Montag den 23.11 soll es weiter gehen mit dem T4...
Hoffe ihr könnt mir evtl. Tips geben.
Danke schon mal im voraus...
Greetz