Div. Fehler: Tageskilometer, Uhrzeit, Innenraumbeleuchtung und Radio

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    ich schreibe hier als "Schrauber" für meinen Freund an desen VW T4 ich ein Radio einbauen sollte.

    ECKDATEN:
    VW T4
    EZ: 1997
    TDI 2,5l
    240.000tkm

    Ich sollte letztens für ihn ein Radio einbauen weil er es nicht hin bekommen hat.
    ISO-Stecker angeschlossen aber nicht passiert.

    So kam er zu mir.

    Ich überprüfte als erste die Sicherungen. Diese waren alle in Ordnung.
    Danach überprüfte ich den den ISO-Stecker und stellte fest, das das "Zündungsplus" ohne Spannung war.
    Desweiteren das auf "Dauerplus" eine Art "Wechselspannung" lag.
    Sprich die Spannung wechselte von 4 auf 7 auf 8 auf 5 auf 7,5 Volt usw usw.

    Somit war für mich klar, das hier ein Spannungsproblem vorliegt. Allerdings konnte ich nicht herausfinden warum hier diese derartigen Spannungen anliegen.
    Was mir nebenbei noch mit aufgefallen war, ist das sich der Tageskilometerstand und die Uhrzeit immer wieder löscht bzw auf 00:00Uhr stellt.
    Desweiteren bleibt auch die Deckenbeleuchtung aus.

    Also habe ich erst mal das Radio soweit angeschlossen.
    Dauerplus habe ich mir vom Zigarettenanzünder geholt.
    Zündungsplus habe ich mir von der Lüftung geholt.

    Dieses funktioniert nun auch so weit, bis auf eins, das es keine Sender speichert etc.
    Da werde ich die beiden einfach mal vertauschen und hoffen, das ich so die "Speicherfunktion" vom Radio behebe.

    Aber das Problem mit dem Tacho, Uhrzeit und der Innenraumbleuchtung sowie den Stromschwankungen am ISO-Stecker bleiben ja bestehen.

    Wisst ihr da evtl. abhife?

    Mir fallen bisher nur zwei Dinge ein:
    ZAS und die Batterie...

    Wobei die Batterie noch neu sein soll.

    Am Montag den 23.11 soll es weiter gehen mit dem T4...

    Hoffe ihr könnt mir evtl. Tips geben.

    Danke schon mal im voraus...

    Greetz

    -Happiness is only real when shared-

  • Hi,

    wie hast du die Sicherungen kontrolliert? So wie du den Fehler beschreibt, ist es tatsächlich eine Sicherung. Alle genannten Komponenten hängen je nach Baujahr/Modelljahr tatsächlich auf einer Sicherung.

    Der VW-Stecker unterscheidet sich in der Belegung von Zündungsplus und Dauerplus von den echten ISO-Steckern.

    Der ZAS ist auch ein heisser Kandidat.

    Hier einmal ein paar Links zum einlesen:

    aus der T4-Wiki: Radio im T4, Belegungen der Stecker

    Aus der T4-Wiki: Sicherungen

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (22. November 2015 um 09:03)

  • Dieses funktioniert nun auch so weit, bis auf eins, das es keine Sender speichert etc.
    Da werde ich die beiden einfach mal vertauschen und hoffen, das ich so die "Speicherfunktion" vom Radio behebe.

    Hm ... Du solltest schon wissen an welchen Anschluß des Radios nun Klemme 30 (Dauerspannung) und an welche Klemme 15 (also Zündungsplus) gehört.
    Das ZAS ist am Radioanschluß nur gering belastbar und wird regelmäßig zerstört, wenn man da größere Ströme abgreift.
    Die unterschiedlichen Steckerbelegungen von VW und dem Rest der Welt führen häufiger zum Absterben der ZAS, weil Radioeinbau ja so einfach ist und von jedem Laien durchgeführt werden kann :whistling:

    Um festzustellen ob vielleicht was mit dem Radio schräg ist, schließe das doch mal mit beiden Strippen an Dauerplus an.
    Dann gehts zwar nicht aus wenn man den Zündschlüssel heraus zieht, aber man kann feststellen ob die Speicherung erhalten bleibt.

    Anschlußpläne lesen und der Umgang mit einer Prüflampe sind Mindestvoraussetzung für das erfolgreiche Basteln an der Fahrzeugelektrik.

    Ach ja ... ZAS und vor allem Batterie wären mein erster Überprüfungskandidat,
    erst recht im Hinblick auf die restlichen Fehlerbilder, unabhängig vom Radio.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (22. November 2015 um 10:50)

  • Moin moin,

    Danke für eure beiden Antworten.

    Naja wie ich die Sicherungen geprüft habe... Sicherung raus angeschaut und mit einer neuen ersetzt. Sofern sie mir als beschädigt vor kam. Morgen werde ich aber gleich nochmal die Sicherungen prüfen und eine evtl heile durch eine heile ersetzten.
    Wenn ich den Sicherungsplan richtige lese, müsste es sich ja um Sicherung 21 mit 15A handeln oder?
    Danke für die beiden Links ;)

    Mein erster Angriff war ja das Radio an Dauerplus anzuschließen... Also auf Dauer und Zündungsplus DAUERPLUS zu legen. Brachte das Radio aber auch nicht zum laufen.
    Dann habe ich wie gesagt mit Multimeter den Strom am ISO-Stecker gemessen - und die kam nie auf 12V
    Wie ich schon sagte, sprang die Spannung hin und her... Erreichte aber nie konstante 12V.
    Daher habe ich die 12V Dauer erst mal beim Zigi abgeklemmt. Damit das Radio wenigstens läuft - was es dann ja auch tat.

    Das ISO-Stecker bei VW scheinbar nicht gleich ein ISO-Stecker ist, ist mir bewusst Müsste aber nicht dennoch ein Zündungsplus vorliegen?

    Da es sich auch um den Bulli vom Freund handelt, habe ich keinerlei Pläne etc.
    Evtl wollte er mir morgen gleich einen neuen ZAS mit bringen. Dieser kostet ja nicht die Welt.

    Greetz

    -Happiness is only real when shared-

  • Hi,


    Das ISO-Stecker bei VW scheinbar nicht gleich ein ISO-Stecker ist, ist mir bewusst Müsste aber nicht dennoch ein Zündungsplus vorliegen?

    genau das ist die Krux des VW-Steckers zum Standard-ISO, unter Anderem sind Dauerplus und Zündungsplus verkehrt herum belegt. Dann ist da noch das GALA-Signal und die Einspeisung für den evtl. vorhandenen Antennenverstärker der Scheibenantenne.


    Ja Sicherung 21 mit 15A ist die fürs Radio und den anderen Kram.

    Evtl. ist es tatsächlich sinnvoll erstmal den ZAS zu tauschen. Denn der sogenannte S-Kontakt könnte, wie axelb schon schrieb, durch eine überhöhte Stromanforderung des Radios gegrillt worden sein.

    Soweit ich weiß, nehmen die VW-Radios ihren Betriebsstrom über Dauerplus und erwarten vom Zündungsplus lediglich ein schwaches Signal zum einschalten. Nachrüstradios hingegen benötigen nur einen schwachen Dauerstrom für den Speicher und beziehen ihren Betriebsstrom über das geschaltete Plus. Drehst du das Radio dann voll auf geht das eine Weile (bei mir waren es 30 min) gut und dann ist der S-Kontakt durch.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (22. November 2015 um 13:33)