Kabel zum Kühlergebläse durchgeschmort

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • T4 BJ2000 AHY mit Standheizung
    Mir ist heute bei eigentlich finalen Zusammenbauen aufgefallen das das Kabel was zu einem Kühlerlüfter geht komplett verschmort ist.
    Die ersten 10 cm sind die Kabel blank und nach dem ich den kompletten Kabelstrang bis kurz vor das Lüftersteuergerät verfolgt habe
    habe ich feststellen müssen das etwa 60cm wohl so heiß waren das diese zumindest zusammenbacken. Zum Glück konnten die meisten
    Kabel "gerettet" werden bis auf die dicken zu beiden Lüftern.
    Die Lüfter laufen beide einwandfrei meiner Meinung nach, ich habe zum Testen die jeweils mal direkt an die Batterie angeschlossen, die Funktion war gegeben.
    Wie kann sowas passieren? Müsste nicht normalerweise irgendeine Sicherung auslösen?

    Wie kann ich den Fehler finden? Wo würdet ihr den Fehler vermuten?

  • Ich vermute, Du hast ihn schon gefunden: undichtes Kabel wird nass, korrodiert, Querschnitt wird immer kleiner, Widerstand steigt, Kabel wird heiß - das Alles knapp unter der Auslösegrenze der Blattsicherung

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (2. Dezember 2015 um 21:55)

  • das sind Streifensicherungen in kleinen schwarzen Plastikkästen in der nähe der Batterie bzw. Streifensicherungen im Sicherungskasten vor der Batterie.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hast du eine nachträglich (womöglich von Reimo?) eingebaute Zweitbatterie?

    Ich frage weil Reimo die Kabel zu der Zweitbatterie hinter der Sicherung zum Kühlerlüfter anklemmt - aber in Richtung Zweitbatterie keine Sicherung mehr hat. Da kann es sein, dass das Kabel bei einem Kurzschluss zwar zur Erstbatterie durch die Sicherung geschützt wird - das Kabel aber munter weiterschmort, da es von der Zweitbatterie noch Spannung bekommt.

    Hatte ich mal bei einem Reimo-Wohnmobil. Ich wollte es selbst nicht glauben.

    Gruß, Jörg

  • Tja, das scheint sich hier nun auch durchzusetzen: Frage stellen, immer mal Antworten lesen, aber selber nichts zur Fehlereingrenzung (und zum kollektiven Wissenszuwachs) beitragen - quasi eine kostenlose Hotline für Selberschrauber.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. Dezember 2015 um 12:12)

  • Tja, das scheint sich hier nun auch durchzusetzen: Frage stellen, immer mal Antworten lesen, aber selber nichts zur Fehlereingrenzung (und zum kollektiven Wissenszuwachs) beitragen - quasi ein kostenlose Hotline für Selberschrauber.


    so siehts leider aus... Drum geb ich bei Facebook schon nur noch ab und an mal nen kommentar ab, da ist das noch viel schlimmer :wacko:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ja, leider ... vielleicht ist auch "nur unser" Service zu gut.

    Wenn man dem Fragesteller nicht gleich alle möglichen Lösungen auf dem Silbertablett serviert, sondern eher durch Rückfragen zum Ergebnis leitet - dann kommt da vielleicht eher was zurück ...

    Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert :weissnix: - aber fällt natürlich auch schwer, will man doch zügig helfen.

    :my2cent: jm2c

    Gruß, Jörg

  • Wenn man dem Fragesteller nicht gleich alle möglichen Lösungen auf dem Silbertablett serviert, sondern eher durch Rückfragen zum Ergebnis leitet - dann kommt da vielleicht eher was zurück ...

    Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert :weissnix:


    Na, das wird auch gerne mal als Kritik verstanden... und Kritik ist heute gleichbedeutend mit "Angriff auf die persönliche Integrität".
    Mal sehen, wo sich das Alles noch hinentwickelt.

  • Sorry,
    Ich habe leider keine Infos per Email bekommen, erst für die letzte Nachricht hier bekam ich eine Antwortmail.??!!!??

    Also,
    Ja, eine zweite Batterie ist verbaut, allerdings Original ab Werk denke ich wegen der Standheizung. Ich werde aber einmal schauen wo die sich dem Strom klaut.
    Was Reimo da macht ist aber alles andere als ok, denn normalerweise darf ein Stromkabel doch nur wenige Zentimeter lang sein bevor eine Absicherung kommt.... So kenne ich es zumindest im Car HiFi Bereich, das wird das immer immer wieder gepredigt.
    Ich habe die Kabel für die Lüfter komplett neu gezogen, Masse direkt an die Batterie gelegt und nicht wieder an die Verteilerstelle im Kabel am Schinwerfer angeklemmt, zudem habe ich die Kabel zum Lüfter und den Widerständen aus dem alten Strang raus genommen und separat in einen Kabelschlauch gelegt. Die Plusleitungen habe ich bis zu den Verteilerpunkten in den Kabeln neu gemacht und dort miteinander verflochten, verlötet und doppelt mit Schrumpfschlauch überzogen, so dass die auf jeden Fall dicht sind.
    Mein Vorbesitzer wird wohl schon mal Probleme mit einem Widerstand gehabt haben weil der Halter selbst gebastelt ist und der Kunststoffträger der Stoßstange auch angeschmort war...
    Die Lüfter laufen einwandfrei, gut im Moment leisten sie auf Grund geringer Außentemperaturen und nur langsamer Testfahrt wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von curverbox (7. Dezember 2015 um 14:24)

  • Ein Lüfter bekam die Masse eh schon direkt von der Batterie, da dachte ich mir langes Kabel ziehen ist einfacher und besser als den Massepunkt zu nutzen, zumal ich die beiden Kabel somit gemeinsam in den Kabelschlauch legen konnte...