Schaltprobleme / Kupplung ? Keiner weiß weiter.. AAB 02G

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  • Das bedenklichste ist das Rückschlagen beim Schalten vom 1ten in den 2ten.
    ...
    Wenn man beim Schalten vom 1 in den 2 die drehzahl abfallen lässt und 2-3 sec. wartet dann geht es besser.
    Wenn man´s schnell versuchts krachts.


    JETZT klingt es eindeutig nach Getriebe :huh: vor Allem der Hinweis auf die Synchronisierung fehlte :S

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. Dezember 2015 um 09:41)

  • Wenn ich mir die Km so in seinem Profil ansehe, dann würde ich ganz klar sagen, Syncronring zweiter Gang verschlissen. Habe ich auch bei meinen zwei Bussen.

    Big Red hat auf dem getriebe 400000km

    und der Blaue hat erst 260000km was aber ein reines Stadtauto. In München

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

    Einmal editiert, zuletzt von Haumoaster (20. Dezember 2015 um 10:02)

  • Jepp, nur komisch wenn das Getriebe erst vor 2 monaten überholt wurde
    mit der Aussage : Synchronringe sind noch gut..

  • oder es ist doch ein Problem des Öls.
    Fragt mich nicht, bei welchem Fahrzeugtyp es war, aber ich habe es auch schon erlebt, dass das achsotolle Superöl einer Werkstatt genau die selben Symptome verursacht hat.
    Nach dem Wechsel auf das oben genannte Öl Castrol 75W-90 war alles wieder gut.

    Einmal editiert, zuletzt von otto waalkes (21. Dezember 2015 um 22:46)


  • Soll das heißen, er hat das Getriebe überholt, ohne die Synchronringe zu tauschen 8o

    Jepp.
    Nach nochmaliger prüfung heut sind die wohl auch gut. Ich hab se gesehen, kann das aber echt nicht beurteilen..