Hallo liebe Gemeinde,
ich wende mich nun mal hier an alle Getriebe und Kupplungs Experten
weil bei meinem Problem keiner mehr weiter weiß.
Problem:
Schalten in den ersten und zweiten Gang ist hakelig.
Beim Schalten vom 1. in den 2. hat men ein zwischenwiederstand und ein kleinen Rückschlag.
Besonderheit:
Desto kälter der Wagen ist desto schlimmer das problem.
Ist er richtig gut warmgefahren ist es fast weg.
Was es nicht ist:
Schaltgestänge spiel: Wurde von mir und vom Getriebespezi geprüft.
Luft im System.
Wackliger Geberzylinder / Halterung : Ist Bombenfest, weicht nicht beim Pedaldruck.
Geschichte:
Habe mein 02B (CRN) vom Spezi überholen lassen. Das war im August.
Danach alles soweit ok. Doch seit dem es morgens kalt ist tritt o.a. Probleme auf.
Es wurde sowohl von mir, als auch vom Getriebespezi nun alles 3 mal gemacht:
Gestänge eingestellt / geprüft, Kupplung entlüftet, Getriebeölstand,
hochleistungs Getriebeöl versucht.. probleme bleiben.
Aussage vom Spezi : Es muss die Kupplung sein dich nicht richtig trennt.
Und es fühlt sich auch tatsächlich so an als wäre das die Ursache.
Da weiß ich nun nicht mehr weiter:
In wie fern kann die Kupplungsbetätigung abhängig von der Temperatur sein ??
Können die Kolben im Nehmer/Geber Zylinder bei Kälte evtl zu wenig druck übertragen
und sich bei wärme ausdehnen und es wird besser ? Beschaffenheit von Bremsflüssigkeit bei temperatur ??
Bin ich am Ende.
Als nächstes würde ich wohl Nehmer und Geberzylinder tauschen.
Wenn irgendwas an der Kupplung gennerell nicht stimmt (verzogene scheibe durch einbau ?)
dann wäre das doch nicht Temperaturabhängig ?
Wer sich das nun durchgelesen hat, vielen Dank !
Wenn jmd. einen fundierten Rat hat, oder gar schonmal ein ähnliches Problem gelöst hat
bin ich für Hilfe sehr Dankbar !
schönen Gruß
Schmiddi