Schaltprobleme / Kupplung ? Keiner weiß weiter.. AAB 02G

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich wende mich nun mal hier an alle Getriebe und Kupplungs Experten
    weil bei meinem Problem keiner mehr weiter weiß.

    Problem:
    Schalten in den ersten und zweiten Gang ist hakelig.
    Beim Schalten vom 1. in den 2. hat men ein zwischenwiederstand und ein kleinen Rückschlag.

    Besonderheit:
    Desto kälter der Wagen ist desto schlimmer das problem.
    Ist er richtig gut warmgefahren ist es fast weg.

    Was es nicht ist:
    Schaltgestänge spiel: Wurde von mir und vom Getriebespezi geprüft.
    Luft im System.
    Wackliger Geberzylinder / Halterung : Ist Bombenfest, weicht nicht beim Pedaldruck.


    Geschichte:
    Habe mein 02B (CRN) vom Spezi überholen lassen. Das war im August.
    Danach alles soweit ok. Doch seit dem es morgens kalt ist tritt o.a. Probleme auf.
    Es wurde sowohl von mir, als auch vom Getriebespezi nun alles 3 mal gemacht:
    Gestänge eingestellt / geprüft, Kupplung entlüftet, Getriebeölstand,
    hochleistungs Getriebeöl versucht.. probleme bleiben.
    Aussage vom Spezi : Es muss die Kupplung sein dich nicht richtig trennt.
    Und es fühlt sich auch tatsächlich so an als wäre das die Ursache.

    Da weiß ich nun nicht mehr weiter:
    In wie fern kann die Kupplungsbetätigung abhängig von der Temperatur sein ??
    Können die Kolben im Nehmer/Geber Zylinder bei Kälte evtl zu wenig druck übertragen
    und sich bei wärme ausdehnen und es wird besser ? Beschaffenheit von Bremsflüssigkeit bei temperatur ??
    Bin ich am Ende.

    Als nächstes würde ich wohl Nehmer und Geberzylinder tauschen.
    Wenn irgendwas an der Kupplung gennerell nicht stimmt (verzogene scheibe durch einbau ?)
    dann wäre das doch nicht Temperaturabhängig ?

    Wer sich das nun durchgelesen hat, vielen Dank !
    Wenn jmd. einen fundierten Rat hat, oder gar schonmal ein ähnliches Problem gelöst hat
    bin ich für Hilfe sehr Dankbar !

    schönen Gruß
    Schmiddi

  • Klingt nach Synchronringen. Ist zwar komisch, wenn ihr das Getriebe grad überholt hattet, aber wenn nur der Übergang von 1auf 2 klemmt und die anderen gehen, kanns ja nicht viel anderes sein. Rausbauen. Anschauen. Wegwerfen. Neue Einbauen. Freuen.

  • Um was für ein Getriebe handelt es sich denn? In der Überschrift steht 02G, im Text dann CRN 02B.

    Einen "Zwischenwiderstand" beim schalten ist normal, das ist der Augenblick der Synchronisierung des Schaltrades. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, sollte sich der Schalthebel fast von alleine (also sehr leichtgängig) in die Position ziehen. Ist der Widerstand kaum zu überwinden, deutet das darauf hin, dass die Synchronisierung nicht abgeschlossen wird, d.h. das Getriebe nicht lastfrei wird. Es ist dann also zwischen den Drehmomenten der (schiebenden) Räder und des Motors "eingespannt". Also ein Hinweis auf eine nicht trennende Kupplung.
    Gehen die Gänge bei nicht laufendem Motor ordentlich rein? Dann ist das ein weiterer Hinweis auf die Kupplung.
    Gründe für eine nicht trennende Kupplung:
    Undichte Hydraulik (Geber- oder Nehmerzylinder, Leitungen)
    verschlissener Kupplunszug, nur 02B
    verbogener oder gerissener Betätigungshebel (der äussere Hebel für den Kupplungszug), nur 02B
    verbogener oder gerissener Kupplungshebel (der innere Hebel der das Ausrücklager trägt), nur 02B
    durch Kupplungsabrieb stark verschmutzte Verzahnung der Eingangswelle des Getriebes, wodurch die Mitnehmerscheibe sich nicht axial verschieben kann.
    verschlissenes Ausrücklager (was sich natürlich auch in Geräuschen äussern sollte!)

    Sollte Kupplung und deren Betätigung absolut ausgeschlossen werden können, kann es am Synchronring des Gang liegen. Der 2.Gang hat einen aus drei Ringen bestehenden Synchronring. Es könnte sein das der äussere Ring gerissen ist.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Wow, danke für die Ausführliche Erläuterung Nordhesse

    Im Stand hab ich das auch probiert. Da die Vermutung der schlecht trennenden Kupplung
    hier auch im Raum steht. Es ist etwas komisch.
    Beim ersten Mal durchschalten (Motor aus, Kupplung getreten) ist es im 1 u 2 gang Hakelig.
    Hat man dann einmal 1 u 2 Gang dringehabt, gehts danach gut. Auch ohne Kupplung..

    Plan ist die Kupplung nochmal zu kontrollieren, evtl. beim Getriebeeinbau verkantet und verzogen ?

    schönen Gruß
    Schmiddi

  • Plan ist die Kupplung nochmal zu kontrollieren, evtl. beim Getriebeeinbau verkantet und verzogen ?


    Nimm die Vorderachse hoch, Motor an, Gang rein, Auskuppeln - wenn sich die Räder nicht drehen, ist es nicht die Kupplung. Kannst Du warm mit kalt vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. Dezember 2015 um 17:42)

  • So, ja, das habe ich mir eigentlich auch gedacht.
    Hab ihn jetzt hochgebockt und kann kein bisschen drehmoment auf den Rädern
    erkennen bei eingelegtem Gang und Kupplung getreten.

    Ist auch irgendwie verwunderlich das der Getriebespezi das nicht selber testen kann
    und behauptet es ist die Kupplung.

    Ich fürchte hier will einer keinen Fehler einräumen und nicht Nachbessern :-((

    schönen Tag noch..
    Schmiddi

  • Was heißt das:

    Und es fühlt sich auch tatsächlich so an als wäre das die Ursache.

    Die Kupplung trennt erst auf dem letzten cm?

    Ich hab auch schon einmal eine Kupplung geprüft und nicht gewechslet, weil die Beläge noch "top" waren. Leider waren es die Feder nicht und nach 1000 km mußte die Kupplung doch neu.Schade um die doppelte Arbeit.

    Kupplung trennt erst ganz unten

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (10. Dezember 2015 um 22:44)

  • Ich präzisiere noch mal die Frage:
    Wo trennt die Kupplung ?
    2cm über dem Teppich oder eher 5cm über dem Teppich?

    VG
    Duedi

    Und lies mal hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltbet%C3%A4tigung
    kupplung defekt???

    Was Du unter "Kupplung alles" verstehst ist sicherlich nur Scheibe Druckplatte Ausrücklager. Aber bei über 300.000 sind die anderen Teile in den oben genannten Threads auch mal dran zu wechslen.
    Und wie der Nordhesse schon sagt: Der Hebel und die Pilzschraube !! z.B.
    Oder der Plastikpitten auf der Betätigungstange :?
    Schlauch vom Geber zum Nehmer zylinder:?
    Ist ja alles irgenwo schon mal gennannt.
    Mein Getriebe ist übrigends immer noch das Erste. ;) alle 120.000 Getriebeöl gewechselt.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (14. Dezember 2015 um 23:00)

  • Moin !

    Wo sie trennt ? Gemessen vom Pedal ?
    Also schon deutlich noch vorm Anschlag.!

    Interessante Hinweise mit den Pilzkopfschrauben und Hebeln, danke.

    Das ganze müsste aber doch prüfbar sein, so wie yellowone schreibt oder ?
    Bzw. Wie schließe ich aus was Nordhesse schreibt: "Sollte Kupplung und deren Betätigung absolut ausgeschlossen werden können.."

    Tja, wie mach ich das ? Wenn bereits deutlich noch überm Blech bereits alles so getrennt ist,
    dass kein zucken Drehmoment an den Rädern ankommt.. kanns dann noch die Kupplung sein ??

    danke für eure Hilfe !
    MFG
    Schmiddi

  • das hatte ich auch nach meiner Überholung des Getriebes und einem "SuperHightech Öl"
    War echt nervig wenn es kalt war. Dann haben wir auf ein anderes Öl gewechselt, und
    schwupps ging das Schalten auch kalt problemlos.

    Versuchs mal hiermit:

    Lt. Castrol Homepage:

    Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 ist ein vollsynthetischer Mehrbereichs-Schaltgetriebe-
    Schmierstoff für den Einsatz in allen Fahrzeugen, die ein Getriebeöl nach API GL-4 verlangen.

    Es hat sich besonders bewährt, wenn die Schaltqualität bei tiefen Temperaturen ungenügend ist.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (15. Dezember 2015 um 20:17)

  • yellowone: Jupp, ich denk mal, daß sie es gecheckt haben............aber ich durfte auch schon die andere Erfahrung machen......angeblich: ...."Super von der Werkstatt eigestellt"............ DENKSTE :P

    Deswegen nur "sicherheitshalber" ;)

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • wenn es an der Mechanik liegen würde, wäre es nicht temperaturabhängig.

    Mach das Castrol Syn rein und sei glücklich und ärgere Dich nicht länger.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich meinte wieviel Platz noch unter dem Kupplungspedal ist.

    Um die Kupplungsbetätigung als Fehler auszuschließen hab ich einfach den Betätigungsweg probehalber verlängert.
    Ich hab den Teppich unter dem Pedal weggeklappt.
    Zwei Schnitte von oben nach unten und den Streifen der sonst unter dem Kupplungspedal ist unter den Teppich geklappt.


    Außerdem:
    Ich finde die Idee von v7T4 mit dem 75W Castrol finde ich echt wichtig.
    Für das Rein- und Rausflutschen des 1. Und 2. Ganges ist auch eine exakte Einstellung des Schalthebels unbedingt nötig.
    Bei folgenden Teilen der Schaltbetätigung sollte das Spiel so gering wie möglich sein:
    -den Buchsen unter dem Schalthebel.
    -den 2 Kugeln am Schaltstangenkopf
    - sowie die Gabel in der die große Kugel läuft
    Auch der Eingang der Schaltbetätigungsstange in das Getriebe ist seeehr dankbar für Fett.

  • Hallo,

    danke für alle Ideen !
    Also Das Getriebe wird jetzt rausgebaut. Werde weiter berichten.
    Es ist eigentlich alles ausgeschlossen was Gestänge und Kupplungswege sein kann.
    (hochleistungs super irgendwas Öl hat der Spezi auch schon eingefüllt.. zumindest nach eigener Aussage)

    Was ich nochmal deutlich machen will:
    Das bedenklichste ist das Rückschlagen beim Schalten vom 1ten in den 2ten.
    Das fühlte sich schon genauso an wie wenn man die Kupplung nicht genug durchgetreten hat.
    Das ist ja jedem schonmal passiert. Nur würde dieses dann auch z.B. beim einlegen des Rückwärtsgangs
    im Stand auftreten. Wenns die Kupplung nicht genug trennt.
    Wenn man beim Schalten vom 1 in den 2 die drehzahl abfallen lässt und 2-3 sec. wartet dann geht es besser.
    Wenn man´s schnell versuchts krachts.

    Es wird sich irgendwann klären. Nur wann.

    grüsse
    Schmiddi