(Erledigt)Hilfe......ACU springt nicht mehr an!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich Idiot, was hab ich da getan ;(

    Wollte mich mal ein wenig um meinen Syncro kümmern und etwas an den Steckern rumgespielt :whistling:

    Folgendes:
    Habe letzte woche Zahnriemen, Spannrolle, Wapu, Anlasser und ein paar kleinigkeiten machen lassen. Der Bekannte, der das gemacht hat, hat mich darauf hingewiesen das die Lüfter ständig mitlaufen. Sollten wir die Tage dann auch mal checken......
    Ich gerade mal die Steckverbindung zum Tempfühler abgezogen und wieder dran, nur um mal um zu schauen.
    Dabei fiel mir ein mal nach dem Drosselklappenstecker zu schauen, weil er immer etwas unrund läuft und die Drehzahl nur schleppend auf leerlauf runter geht. Stecker mal abgezogen und gestart und laufen lassen, nur mal so um zu schauen was passiert. Motor aus gemacht Stecker wieder drauf, jetzt geht nix mehr. Zündung geht an, lüfter laufen auch an, aber Anlasser tut nix (zieht nicht an und dreht auch nicht). Wenn ich ein paar Sekunden mit dem Schlüssel auf Startstellung bleibe fängt es in der ZE an zu piepen ?(
    Habe ich da irgendwas vermurkst, ist das Piepen ne Wegfahrsperre?

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

    2 Mal editiert, zuletzt von snurk (6. Dezember 2015 um 20:20)

  • Ich habe da so nen Verdacht, vielleicht hat mir die Lüfter die Batterie leer gezogen. Das kann sich da dann ja nur um die ein-zwei Minuten gehandelt haben. Wäre ja schon fast peinlich, aber damit könnte ich leben.
    Mal ein Stündchen warten......

    Alternative Tipps, falls es doch nicht daran liegt, nehme ich trotzdem vorab schon mal an :thumbup:

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Mal ein Stündchen warten......
    Alternative Tipps, falls es doch nicht daran liegt, nehme ich trotzdem vorab schon mal an :thumbup:


    Worauf ?
    Wunderheilung ?

    Da fallen mir gleich mehrere Dinge ein:
    - Batteriespannung messen
    - Motor anlassen* und die Lima die Ladung machen lassen - dabei gleich die Ladespannung messen
    - Batterie mit Ladegerät richtig voll laden

    * ja, ich hab`s gelesen ... Starthilfe würde gehen

  • Ne, keine Wunderheilung ;)
    Habe die Batterie an den Lader gehängt, und wärme mich in der Zwischenzeit bei nen Kaffee auf.
    Messgerättechnisch bin ich nicht ausgestattet, bzw. keine Ahnung wo das liegt.
    Danke erst mal für die Rückmeldung.
    Was hat denn nun das Piepen von der ZE zu bedeuten?

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • ... die Drehzahl nur schleppend auf leerlauf runter geht ...

    Hatte ich auch und mir jahrelang einen Wolf gesucht :) Dann hab ich mir eine Zündzeitpunktpistole besorgt und nachgeschaut und siehe da: Zündung stand auf OT

    Also bischen den Verteiler gedreht und seither bin ich sehr zufrieden mit mir! :)

    Habemus Multivanum

  • Hatte ich auch und mir jahrelang einen Wolf gesucht :) Dann hab ich mir eine Zündzeitpunktpistole besorgt und nachgeschaut und siehe da: Zündung stand auf OT

    Also bischen den Verteiler gedreht und seither bin ich sehr zufrieden mit mir! :)


    Werdendas dann mal in Erwägung ziehen, aber erst muss er mal wieder brummbrumm.....machen

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Aktueller Stand:
    Batterie ein paar Stunden nachgeladen, tut sich nix.
    Starthilfe vom Nachbarn, tut sich nix.

    Tippe mal ganz stark auf den neuen Anlasser, der Magnetschalter zieht zwar an aber das war es auch schon. Dachte auch schon er würde an der Schwungscheibe hängen, aber mit eingelegtem Gang etwas geschoben, ist aber nix verklemmt.
    Habe den Kollegen noch nicht erreicht, mal hören ob ihm da ein Chinateil zugesteckt wurde.
    Will den Karren jetz auch nicht im dunkeln die Straße runter schubsen, wenns nichts bringt hab ich ne die ganze Nacht auf der Kreuzung stehen.
    Erst mal danke für eure Unterstützung. Dann geht's jetzt erstmal zu Fuß zum Glühweinstand......

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Tippe mal ganz stark auf den neuen Anlasser, der Magnetschalter zieht zwar an aber das war es auch schon.


    Das wäre selbst für Billigteile ungewöhnlich ...
    Vielleicht ist Dir die Batterie gestorben, dann hilft Nachladen u.U. auch nicht mehr.

    Wenn nach dem Anlassertausch sowohl der Anlasser streikt als auch die Batterie kolabiert, wurde gern mal das Kabel von der Lima zum Anlasser vergessen.

  • Starthilfe brachte ja auch nix, ZE hatte auch bei Starthilfe nicht mehr gemeckert.
    Zu Beginn der ganzen Aktion startete er ja einwandfrei, dann nur kurzcaus gemacht, Stecker wieder drauf und dann ging nix mehr. Hatte ja ursprünglich den Verdacht was an der Elektrik geschrottet zu haben. Aber in diese Richtung kam ja kein Hinweis, was sollte da auch sein? Er orgelt ja gar nicht erst
    Kontakte überprüfen kann der Schrauber dann mal......

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

    Einmal editiert, zuletzt von snurk (5. Dezember 2015 um 18:25)

  • Thema hat sich erledigt, habe ne heute mal angeschoben, der neue Anlasser ist defekt. Unglaublich........ X(

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Hmm ... wie schließt Du aus "angeschoben" auf "Anlasser defekt" :nixpeil:

    Gut, könnte natürlich auch was anderes sein, was aber definitiv mit dem Anlasser zusammen hängt, vielleicht nen Kontakfehler. Was es letztendlich ist wird sich morgen ergeben.
    Aber hast Recht die Diagnose war wohl etwas voreilig. Hätte ich ne nicht durch schieben anbekommen, wären ja auch nicht meine Beine defekt :D

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Nur zur Info, Anlasser war tatsächlich defekt. Hab nen anderen drin, hoffentlich hält der.... :S

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."