2 Probleme - Climatronic blinkt & Vorglühen bei kaltem Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein paar Problemchens:


    1. Climatronic blinkt beim Starten. Fehlermeldung ist keine hinterlegt. Lüfter ist sauber und dreht auch. Klima kühlt, Heizung heizt, in der Richtung alles ok. Evtl zuwenig Kühlmittel vorhanden?!

    2. Ich muss den Bus bei kaltem Motor immer vorglühen, auch bei 30° C im Sommer. Wenn der Motor warm ist startet er sofort.

    Glühkerzen wurden alle getauscht (was für ein Rotz beim AXG X( ), 4 von 5 waren platt, das Problem hats aber trotzdem nicht behoben. Förderbeginn ist auch i.O. Geber G62 wurde auch getauscht.



    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.


    Grüße Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von samy1979 (6. Dezember 2015 um 06:50)

  • Das mit der blinkenden blauen Climatronic ohne Fehler, bzw. Voll funktionsfähig, aber nicht auslesbar habe ich persönlich schon bei 2 Bussen gesehen und immer wieder hier im Forum gelesen. Das hört auf, wenn man das Steuergerät/Bedienteil tauscht. Da aber die Funktion vollständig vorhanden ist. Muss man selbst entscheiden, ob es das einem Wert ist.

    Das Startproblem bei kaltem Motor, bzw. Lange Standzeit habe ich auch. Ich vermute, dass meine Einspritzpumpe undicht ist. Seltsamerweise springt er kalt besser an, wenn ich 3 mal vorglühe... Förderbeginn stimmt bei mir auch definitiv.

  • zu 2.
    Wenn der Förderbeginn stimmt und keine Luft in der Spritleitung oder ESP ist, bleibt eigentlich nur die Anlass-Leistung: Drehen allein reicht nämlich nicht, das muss schon mit Schmackes und bestimmter Drehzahl passieren.
    Also: Batterie muss voll, Kabel müssen übergangswiderstandsfrei sein und Anlasser muss frei drehen.
    Du könntest für den ersten Anschein den Anlasserstrom mit einer Stromzange messen - sollte so etwa 150A werden.

    Ein gut eingestellter 5-Zylinder ist bei 0°C innerhalb einer Sekunde an - auch ohne Vorglühen !!

  • Meine Climatronic blinkt auch seit dem ich diese auf Grund des Motorwechsels entleert habe.
    Ich bin davon ausgegangen das es daran liegt weil keine Kühlmittel auf der Klima ist.
    Vll. Ist bei euch die Füllmenge zu gering, so dass es erkannt wird anhand des Blinkens?!?

  • Luft ist keine in der Leitung, Anlassleistung ist gut (mit Vorglühen springt er ja tadellos an), dachte mir kann ja nur der Förderbeginn sein. Also nach der letzten Autobahnfahrt nochmal gemessen. Der Förderbeginn ist bei 35. Das ist zu spät oder?