Bremse: Hin und wieder tritt ins Leere. HBZ, U-Pumpe, BKV? 95er ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe seit ca. 3 Woche ein Bremsenproblem an meinem 95er ABL Trapo.

    Hin und wieder, mir scheint nur bei laufendem Motor (aber so oft bremst man ja mit Motor aus auch nicht) geht der Tritt auf die Bremse ins Leer, oder z.m. bis knapp vors Bodenblech. Ab und zu so direkt und unverhofft, manchmal auch wenn man langsam anbremst und auf dem Pedal stehen bleibt, dann sackt sie langsam weg.

    Heute wurden (wahr unabhängig vom akuten Problem eh angesetzt) alle 4 Bremsschläuche gewechselt und die Anlage frisch befüllt und entlüftet. Super Bremsdruck mit sauber stehendem Druckpunkt, und bei der Probefahrt zack: Tritt ins Leere.

    Er scheint keine Flüssigkeit abzudrücken, denn der Vorratsbehälter war vor dem Flüssigkeitswechsel gut voll. Es sind auch z.m. außerlich (trommeln warn noch nicht runter) keine Leckage sichtbar.

    Der Werkstattmeister meinte, es sei die Membran des BKV. Das leuchtet mir nicht ein, denn dann müsste doch die Bremse hart werden und mehr Kraft benötigen, aber der Druck dürfte doch nicht einfach flöten gehen?

    Ich persönliche tippe ehr auf eine durchdrückenden HBZ. Aber eben so unkonstant und nur bei laufendem Motor (-> saugendem BKV)

    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem schonmal gehabt und son eine Idee dazu? Vielleicht hab ich in puncto Unterdruck und BKV auch ein Verständnisproblem. Dann könnte es ja auch noch an U-Schläuche oder Pumpe liegen...

    Über konstruktiven Input würd ich mich freuen!


    Danke und Gruß Markus

  • Entlüftet wurde sorgfältig. Ist auch vor wie nach dem Bremsschlauch/Flüssigkeitwechsel gleich geblieben. Habe grad nochmal mit der Stirnlampe reingeschaut. Schläuche und U-Pumpe optisch unauffällig.

  • So richtig würde ich mich an deiner Stelle nicht an den Zustand gewöhnen wollen - kann verdammt besch.. sein, wenn das Pedal im falschen Moment durchfällt.

    BKV kommt gar nicht in Frage, VaPu genauso wenig, Luft im System auch nicht, da nur sporadisch - bleibt nur der HBZ, und darin die Kolbendichtungen. Also den ganzen Hauptbremszylinder neu, und bald...

    Ich mag auch keine Abkürzungen, aber sorry, bei der Steilvorlage musste ich einfach :weg:

    Grüße, Tico

  • Danke Jungs soweit. Das bestätigt mein Technikverständnis zu der Sache. Und ja, sorry für die Ankürzungen, ich bin n bissl schreibfaul und ich denke, dass z.m. HBZ und BKV ja im allgemeinen verstanden werden ;)

    Dann werd ich morgen man den Meister anrufen und ihn nen Hauptbremszyinder bestellen lassen.

    Ich werde berichten.