Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    wer hat in der letzten Zeit den Klang in seinem CE duch verbesserte Lautsprecher oder evtl. zusätzliche Hochtöner optimiert? Ich habe das Standardradio von 2003 im Wagen. Die Türen wurden schon mit Alubutyl und Armaflex gedämmt, bzw. isoliert.
    Jetzt brauche ich Hinweise, wenn möglich mit einer Herstellerangabe, von passenden Komponenten.
    Oder ist das vorhandene Radio schon der Flaschenhals?
    Gruß
    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Servus,

    was willst Du denn genau machen? Klangverbesserung ist ein sehr weiter Begriff.

    Inwieweit das Radio ein Flaschenhals ist, ja das ist relativ - zumindest ohne Angabe des Radiotyps.

    Wieviel willst Du denn ausgeben? Die Spanne ist da sehr weit - vom Recycling ala eljot oder mir bis zum Deluxe Einbau beim Profi ala Garching.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Bei mir ist das Orginalradio Gamma verbaut. Lautsprecher in den Türen, oben auf dem Armaturenbrett und die beiden im Hochdach, alles noch im Orginalzustand!
    Für mich stellt sich die Frage, ob wegen der Ausgangsleistung des Radios bessere (vermutlich auch teurere) Lautsprecher hier viel bringen. Oder doch lieber ein besseres Radio gleich mit Bluetooth und USB die die vorhanden Lautsprecher zu einem besseren Klang verhelfen.
    Ein User berichtete von einem zusätzlichen Einbau von Hochtönern im Hochdach.
    150 -200 Euro würde ich für Lautsprecher ausgeben wollen, um einen Preis zu nennen.
    Gruß
    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

    Einmal editiert, zuletzt von KP-2009 (25. Dezember 2015 um 16:24)

  • Im Grunde herrschen in deinem Fahrzeug die selben Bedingungen wie bei einem GP Multivan oder Caravelle.
    Brude hat einen hochwertigen Einbau in seinem CE und diesen auch dokumentiert.
    Lies hier im Forum mal quer und verschaffe dir einen Überblick, darüber was es so gibt.

    Ein modernes Radio bringt klanglich spürbar etwas und natürlich auch einige andere Annehmlichkeiten.

  • Das Radio ist doch sekundär - lässt sich doch alles mittels Amp regeln. Ich hätte da auch ein Schnäppchen für Dich - siehe Sig.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT