Zuheizer von D3WZ auf D5WZ aufrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du solltest mit angeben was für eine Ausgangslage vorliegt, wie z. Bsp. : nur Zuheizer, Zuheizer mit original Eberspächer Aufrüstung, etc , so ist das nicht zu beantworten.

    Frank

  • so ist das nicht zu beantworten


    Hm ... die Steckerbelegung ändert sich aber nicht ...
    egal ob die D3WZ als Zuheizer, aufgerüsteter Zuheizer etc. vorliegt :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Christian,
    ich habe Dir mal eine Mail mit den Reparaturunterlagen zu DxWZ geschickt.
    Da findest Du auch die Steckerbelegungen und die Unterschiede zwischen D3 und D5.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also sie läuft als aufgerüstete Standheizung mit original kabelbaum. Kleine vorwahluhr und Fernbedienung.
    Werde mich gleich dabei machen mal schauen wie es Klappt.
    Und ob sich der Aufwand gelohnt hat / bzw. das bewirkt was ich mir vorgestellt habe.

    8) "Es gibt immer was zu tun" :D

  • ...normalerweise musst du fahrzeugseitig noch den Pin 3 mit auf die 2 legen, da die Pumpe die Masse nicht direkt vom Zuheizer erhält wie bei der D3Wz. Aber bei manchen ging es wohl auch komischerweise so. Ich kann dir in Kürze auch sagen, wie es bei mir war. Ein entsprechendes Adapterkabel ist auch bei T4-Wiki beschrieben. Du kannst aber auch ohne Adapterkabel einen Anschluss der Pumpe direkt irgendwo an die Fahrzeugmasse pappen.
    Freue mich auf deinen Bericht.
    Viel Erfolg & Grüße Felix

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Hallo Don!
    Ja, das habe ich zufällig von dir auch in einem anderen Beitrag gelesen und auch in anderen Foren wurde das schon z.t. so beschrieben. Komisch, da laut Schaltplan etc. es eigentlich NICHT funktionieren sollte, ich kann selbst dazu noch nichts sagen, da meine Heizung noch defekt ist und ich momentan noch auf die Teile warte. Mich wundert das schon, aber vielleicht haben ja eure Pumpen durch Montage irgendwie Masse....aber das kann ja eigentlich auch nicht sein. Mich würde die Lösung echt mal interessieren.

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Hallo zusammen!
    JA, bei mir ging es auch ohne was, hätte ich mir den Adapter gar nicht basteln brauchen und die unverschämten 24 Euro sparen können. Seltsam. Sollte man vielleicht mal im T4wiki anmerken, dass es auch so geht. Prima. Läuft alles, bis auf meine Umwälzpumpe, wie ich gerade gemerkt habe.....dann ist aber wirklich fast alles neu.
    :D

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Also habe den Zuheizer jetzt drinn und läuft auch ohne Änderungen.
    Die dosierpumpe werde ich anpassen wenn es ein bisschen wärmer wird.
    Zur not habe ich noch eine neue liegen.
    Ob sich die Investition gelohnt hat kann ich noch nicht sagen.

    8) "Es gibt immer was zu tun" :D

  • Wichtig wäre schon eine Uhr mit einzu bauen.
    So das du den Zuheizer an und aus machen kannst wie du es möchtest.
    Er sollte wenn er gestartet ist wenigstens 15min laufen.
    Damit er immer schön frei brennt.
    Den Unterschied zum D3WZ wirst du merken.(Wenn auch die Pumpe mehr Diesel durchlässt) :D