Frage zur Befestigung Sicherheitsgurt vorn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein ex-Polizei-Bus hat schon viel gesehen und dementsprechend sehen die Gurte vorne aus. Vom vielen Über-die-Schutzausrüstung-Schrapen sind die Kanten ausgefranst und meine Gattin wünscht sich da Ersatz (mal gucken, ob ich nicht "neue" Gurte mit einem Feuerzeug zaubern kann...).

    Nun hatte ich mir bei ebay schon einen neuen erworben und staunte nicht schlecht, dass dieser nicht passte. Bei mir ist der Teil, der den Gurt aufrollt, komplett in der B-Säule versteckt, der Gurt kommt quasi aus einer flachen Verkleidung. Ich nehme doch an, das ist bei allen T4 genauso?

    Beim Ersatz-Gurt ging das nicht, ich hätte ihn in Richtung Fahrzeuginnenraum extern anschrauben müssen oder den Gurt verdrehen. Das wollte ich aber nicht...

    Frage nun: gibt es wirklich zwei verschiedene Gurte? Beim Analysieren anderer ebay-Angebote fiel mir auf, dass diese "falsche" Ausrichtung öfter verkauft wird.

  • Hört sich ja ganz komisch an. Ich habe bei meinem Trapo die Verkleidungen und somit auch die Multivan/Caravelle Gurte nachgerüstet. Die sind beide innerhalb der B-Säule. Bei dem Trapo kommt dann eine schwarze Plastikabdeckung drauf und bei den anderen die normale Verkleidung. Sie unterscheiden sich lediglich oben an der Stelle wo der Gurt durchläuft. Darauf muss man beim Kauf eigentlich nur achten. Bei der Multivanverkleidung sind auch andere Befestigungsschrauben, aber das interessiert nicht bei dem Gurtkauf (ist eh auch der gleiche Durchmesser).

    Vllt hattest du ja VW Gurte eines anderen Autos? Eine andere Erklärung gibt es eigentlich nicht. Die Bilder von t4synchrodriver sind eigentlich sehr eindeutig. Die Gurte für Fahrer- und Beifahrerseite sind in der Tat identisch. Ich hatte zumindest zwei mit der gleichen Nummer.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-Balu (6. Januar 2016 um 01:42)

  • Der Gurt war explizit für T4 angeboten worden, kam aber vom Aftermarket (wahrscheinlich wird man da öfter mal verar***t). Der Verkäufer hat ihn anstandslos zurückgenommen.

    Habe gerade bei der Recherche im Internet ein Angebot eines Autohauses in der Nähe gefunden, Originalteil als Restposten für 37,00€. Da fahre ich mal mit meinem alten Gurt hin...

    Danke schon mal fürs Feedback!