Tachoangleichung. # 235/55/17 Eintragung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    1) ich bräuchte eine Tachoangleichung bei meinem AXL 2002 Synrco.
    Kann mir jemand im Raum Speyer und Umgebung behilflich sein?

    2) hat jemand 235/55/17 eingetragen und könnte mir derjenige ein Bild davon schicken?

    Danke im voraus.
    Grüße Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von 525SUPERMOTO (10. Januar 2016 um 07:39)

  • Eine Tachoangleichung kannst Du beim AXL in beschränktem Maße mittels Umprogrammierung der Wegdrehzahl des Kombiinstruments vornehmen.
    Genauer gehts mittels Anpassgerät, beispielsweise Speedohealer.
    Die 235/55R17 könnten mit ihren 5,6% Abweichung zur Serie durchaus innerhalb der "normalen" Voreilung des Tachos liegen.
    Damit wäre überhaupt keine Angleichung erforderlich.

    Ob der Tacho dann im gesetzlich vorgesehenen Rahmen anzeigt, kannst Du selber mittels Navi heraus bekommen.

    Ein anderes Thema ist dann der Nachweis des korrekt anzeigenden Tachos.
    Da haben wir hier ein kleine Aufstellung bekannter Prüfunternehmen, in denen sich leider keine Firma in RP findet.

    Oftmals prüfen die aaS bei TÜV und Co mit eigenem "qualifiziertem" Prüfgerät (meistens eigenem Navi).
    Bevor ich zu einem anderen Gutachter fahre und Geld ausgebe, frage ich üblicherweise erst mal den aaS.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hast Du die Räder / Reifen schonmal montiert oder planst Du noch?

    Ich hatte mal 235/55/R17 auf dem Dicken. Coole Fahreigenschaften, sah auch klasse aus, wäre vermutlich mechanisch nicht eintragbar gewesen. Ich hab nicht versucht sie einzutragen, da für die Felgen kein ausreichendes Traglastgutachten verfügbar war. Mit den gängigen 8x17 ET35 Felgen passte es garnicht, daher hab ich zuerst 245/45/R17 auf 8x17 ET35 und probiert und bin danach relativ schnell auf 225/55/R17 umgestiegen (gleiche Felge). Das passt, hamoniert m.M. optisch sehr gut mit dem Fahrzeug, und fährt sich m.E. besser als die 235iger (erst recht besser als die 245). Tachoangleichung war (1996iger AAB, grüner Tacho) nicht notwendig, Tachoprüfung schon.

    Sprich unbedingt vorher mit dem AAS der den Spaß eintragen soll - ansonsten gibst Du u.U. viel Geld sinnlos aus und bekommst es nicht eingetragen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ja die Reifen 235/55/17 und Felge 8,5x17 ET35 habe ich schon. diese sind aber noch nicht aufgezogen.

  • Mit den möglichen 17" Felgen kenne ich mich nicht so aus, aber mit 16" habe ich schon recht umfangreiche Erfahrungen gesammelt.

    Für die 235/60R16 gibt es bereits eine Vielzahl an Gutachten für den T4 und die 235/55R17 entsprechen dieser Größe fast exakt.
    Hinsichtlich Abrollumfang und Freigängigkeit dürfte es somit keine Probleme beim T4 geben.
    Hier mal das Ergebnis des Reifenrechners dazu.

    Wir haben hier die 235/60R16 problemlos auf dem Bus eingetragen bekommen, in Verbindung mit ProjektZwo-Felgen der Größe 7,5Jx16 ET 45 sowie (wohl mit "Auge zudrücken") auch in ET30.
    Würde ich das in 17" einsetzen wollen und eine geeignete Felge finden, dann täte ich das umsetzen.

    Eine Tachoangleichung wäre beim 97er T4, sowie bei 2000er übrigens nicht erforderlich gewesen.
    Der Nachweis wurde mittels "qualifiziertem" Navi des TÜVs erbracht.

    Noch was:
    Als Syncronaut mag ich aber dann doch lieber mehr Gummi zwischen Felge und Boden und selbst die 16"er sind mir da schon zu reduziert.
    Meine Liebste wollte es aber für ihren Syncro-Dehler lieber so haben; für mich bedeutet es einen Kompromiss.

    :my2cent:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mir geht es in erster Linie um die schönen Optik bei vollen Rathäuser. Die Felgen hatte ich noch und dort sind von meinem Sharan noch 235/45/17 montiert.
    Ich fahre, da ich Angler bin, maximal über Wiesen und matschige Wege.

  • Felgen hatte ich noch und dort sind von meinem Sharan


    Sharan-Felgen ... mögen gehen, aber sicher nicht die originalen von VW.
    Die Zubehörfelgen haben oftmals eine Tragfähigkeit von 810kg und mehr, und sind dann auch für den T4 geeignet.

    Schau einfach mal zunächst ins Gutachten der Felgen und dann gehts weiter ;)

    Ach ja ... Wiesen und matschige Wege ... mehr befahren doch die Syncronauten auch nicht :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (10. Januar 2016 um 13:23)

  • Die Felgen bekomme ich Eingetragen, es sind Zubehör Zenderfelgen.

    Wie hoch (Radnarbenmitte bis Kante Kotflügel. vorne und hinten) muss ich meinen Bus stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von 525SUPERMOTO (10. Januar 2016 um 13:25)

  • Wie hoch ...
    den Dehler habe ich auf vorne 46 und hinten 48 gestellt.

    Sicher geht da auch ein Zentimeter weniger, gerade wenn man den Radkasten ausgefüllt haben möchte.
    Beim Einfedern mit eingelenkten Rädern wird es aber an den vorderen Radkästen ein wenig eng, egal wie hoch der als Grundhöhe steht.

    Ein ordentlicher Stoßdämpfer ist m.E. unerlässlich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hinten habe ich rosane Federn drin, welche Teller brauche ich um auf 47/48 cm zu kommen? Zur Zeit bin ich auf 41cm.

  • Rosa Federn und 41 ?(

    Also ... ich habe hier oben die 19er und unten die 5er Teller, sowie oben drauf noch 20mm Gummiteller dazwischen gelegt.
    Insgesamt also ein 44mm Paket.

    Vergleichbar würde ich das an Deiner Stelle auch machen, wobei der 19er und der 5er erst mal die Grundlage sind und der Rest dann die gewünschte Höhe einstellt.
    Wenn Du die gewünschte Hinterachshöhe eingestellt hast, dann kommt im zweiten Step die VA dran.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bau die Räder erstmal an und Check die Anzeige per Navi.Bei mir passen die Winterreifen,die Sommerpuschen zeigen bei 100Km/h nur 99 auf dem Tacho an. Eingetragen wird bei mir nichts mehr.

  • Ist das nicht original?


    Ich kenne keine Konstellation dieser Federn ohne irgendwelche Zwischenteller (oben und unten), kann daher die Frage nicht beantworten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi

    Rosa Federn im Transporter dürften nicht original sein .
    Bei mir wurden im Trapo bei rückrüstung auf Original vom :rolleyes: schwarze reingebaut .

    Achso da waren vorher rote drinn .

    zu den Beilagen kann ich aber jetzt nichts sagen.

  • Ich bin der zweite Besitzer, der erste war eine Heizungsbauer und der Trapo war ab Werk so ausgeliefert.

  • Rosa Federn im Transporter dürften nicht original sein


    die rosanen sind klassische Auflastungsfedern für alle T4-typen.
    Die wurden m.W. auch schon werksseitig eingebaut oder bei Auslieferung umgerüstet.

    Während die braunen "nur" bei den echten Dokas und Pritschen ab Werk zu haben waren.
    Dennoch haben manche Werkstätten die auch noch nachträglich in schwer beladene Autos eingebaut.
    Ich hatte selber so ein Modell, das mal bei den Chemnitzer Elektrizitätswerken gelaufen war.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ahhh

    wieder nen Stück schlauer. :D

    Rosa und braun Auflast
    schwarz Standart Trapo ? edit : Gibt es dazu eine Verbindliche Achslast ?

    Rot ???