Hilfestellung für ersten T4 als Alltags/Urlaubs-Mobil für kleine Familie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat


    Ja wie jetzt ... hast Du unbegrenzte Denkzeit eingeräumt bekommen ?


    könnte man so sagen 8)

    Nee, im Ernst: der Verkäufer (privat) lässt sich einfach ziemlich Zeit... Den ersten Besichtigungstermin mussten wir wegen Orientierungsproblemen seiner Frau absagen (klingt komisch, ist aber so - keine weiteren Details). Den zweiten mussten wir wegen Terminmangel seinerseits ein paar Mal verschieben, dann mussten wir die Probefahrt verschieben, da Batterie leer. Das ganze zieht sich (siehe dieser Fred) ja schon seit 4 Wochen hin. Jetzt war er noch ne Woche geschäftlich unterwegs, sollte sich aber kommende Woche wieder melden. Kleinere Reparaturen und TÜV wollte er noch machen, weiß noch nicht, ob er das auch schon geschaft hat. Mit dem Ergebnis wollen wir dann nochmal den Preis verhandeln (er kann ja zur Fzg-Historie nicht viel sagen).

    Man könnte/sollte jetzt natürlich misstrauisch sein und sagen: "das hört sich aber dubios an!" Ich denke aber, dass die Priorität für den Verkauf bei ihm einfach nicht so hoch ist und er zu viel um die Ohren hat (Inserate hat die Frau gemacht, deren Inhalt kannte er z.B. gar nicht richtig). Abgesehen davon macht er einen sympathischen und vernünftigen Eindruck.

    Wie auch immer - die Wartezeit nutze ich jetzt halt um weitere Erfahrungen zu sammeln und würde mich auch nicht scheuen, bei einem besseren Angebot zuzugreifen :)

  • Zugegeben, das Dach hatte ich bei dem noch nicht inspiziert... da werd ich jetzt auf jeden Fall nochmal genauer hinschauen! Wär ja schade wenn das so unschön ausbleicht.

    naja, ist halt immer noch der beste Kandidat mit wenig km, wenig Rost und guter Ausstattung zum verträglichen Preis ^^ Bleibt aber immer noch abzuwarten, was mir der Verkäufer beim nächsten Kontakt vom TÜV erzählt. Muss ehrlich sagen, die Farbe hat mich von den Bildern her nicht gleich überzeugt, aber in Natur schaut das schon ganz fesch aus. Momentan liegt grün ja sowieso voll im Trend... 8)

    Vollstes Verständnis-T4+Dragongreen=Bildschöne Kombination :thumbup:

  • Wenn ich so gewollt hätte wie ich wollte :D ....wäre unserer auch grün geworden ;( ....nunja jetzt isser halt rot, und im Dach ausgeblichen :crazy:

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • ist etwas unüberischtlich geworden hier..


    Da passt mir Alles zu gut: 2.Hand, Zustand innen und außen, statistische Laufleistung, zustandswürdiger Preis ... aber seit Wochen nicht verkauft :nixpeil:

    Ein Händler könnte auf der Stelle 14,5 dafür verlangen ... ohne irgendwas dran zu machen ...

  • ... aber seit Wochen nicht verkauft :nixpeil:


    Naja, wie gesagt - ich schiebe es auf die träge Motivation des Verkäufers. Seit ich den Kontakt Anfang Januar gemacht habe, hat er den Wagen für mich erstmal zurückgehalten. Warum er davor nicht weg kam liegt seiner Aussage nach daran, dass er nicht auf Anfragen reagiert hat. Schätze ich hab mich einfach zur richtigen Zeit eingeschalten.

    Ein Händler könnte auf der Stelle 14,5 dafür verlangen ... ohne irgendwas dran zu machen ...


    8|
    Das finde ich nun allerdings etwas arg hoch gegriffen! Dafür bekommst du ja schon einen sehr feinen MV2. Also im Vergleich zu den anderen, die ich in Betracht gezogen habe ist der schon oberes Ende des Preisbereichs. Meine "Mängelliste" hast du gelesen? Außerdem hat er noch gar keinen DPF (müsste ich machen), der ZR-Wechsel ist auch schon länger her als im Inserat und außer neuen Bremsen letztes Jahr kann er nichts vorweisen. Ich peile daher eher mal ~8k an.

  • Yes.

    Wenn alles nach Plan geht bekommt er nächste Woche die Kleinigkeiten repariert (Inspektion, Beleuchtung, Spur) und dann TÜV neu + Gebrauchtwagencheck obendrauf.

    Evtl. haben wir also nächste Woche endlich unseren Bulli - es sei denn, es treten noch neue Überraschungen auf :whistling:

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Na das liest sich doch erstmal sagen wir mal "gut", hast du denn auchmal einen Forumskollegen oder dergleichen dabeigehabt beim begutachten des " grünen Schätzchens"........böse Überraschungen kommen meistens IMMER wenn es einem gerade nicht "passt" :whistling:

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • hast du denn auchmal einen Forumskollegen oder dergleichen dabeigehabt beim begutachten des " grünen Schätzchens"


    Ausm Forum hat sich leider nichts ergeben, aber außer mir haben noch drei weitere kritische Augenpaare draufgeschaut (ein Blick für's technische, ein Blick für's ästhetisch/praktische und ein Blick für alles was sich bewegt und bunt ist ^^). Was den aktuellen Zustand angeht sollte das passen, v.a. wenn ihn jetzt auch noch Werkstatt und TÜV doppelt unter die Lupe nehmen. Was in (hoffentlich ferner) Zukunft kommt - wer weiß das schon so genau...

  • Hey,dann drück ich euch die Daumen für den tollen "Drachen" und falls Schlaftips fürs nächtigen der Kiddies auftauchen sollten frag mich ;) .....unsere sind bald ganz gross, und "unser" Bus kam zu spät ;( ....ihr macht es "richtiger" :thumbup:

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Statusupdate: es wird spannend...

    Morgen ist Übergabe angesagt 8)

    Der grüne MV Classic hat nun eeendlich Inspektion und TÜV bekommen. Und: nen neuen Querlenker, bzw. Achslager (für 600€ !). Wurde in der Werkstatt vor TÜV beanstandet und gleich gemacht. Laut Verkäufer zieht er jetzt aber immer noch nach rechts - Werkstattmeister (scheinbar kompetent und ehemals VW) wußte wohl nicht dass er das auch beheben sollte ?( und hat den Querlenker unabhängig davon gefixt. Kommunikation ist alles... Er meint, man soll zum Reifenmann fahren und dort Achsvermessung machen und Spur einstellen lassen. Der Deal ist jetzt, dass ich das machen lassen werde, da ich sowieso nächste Woche kurzfristig Winterbereifung organisieren muss. Ich hoffe nur, dass dann nichts mehr nach rechts zieht! Instrumentenbeleuchtung hat der VK auch nicht mehr machen lassen, nachdem er wegen der ganzen Aktion mit dem Querlenker und TÜV nochmal fast nen 1000'er los war und ihn das wohl etwas geschockt hat. Naja, den Kleinkram schaff ich auch selber.

  • => Die Suche hat ein Ende - ich hab den Bus!!!

    Danke Danke Danke an alle, die mir hier geholfen haben!
    Es ist sooooooo cool, Bullifahrer zu sein :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    the story continues... mit Bildern in der Vorstellungsrunde (bald)

  • Dieses "Feeling" (Fieber :thumbup: ) wird dich mehr Zeit kosten (positiv) wie du denkst..... :thumbup:;) ......so "Ausbaumässig" :whistling::D

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Hey, Glückwunsch!!!

    Zum "nach rechts ziehen"

    Als ich 2014 meinen Bus gekauft hab hatte ich dasselbe Problem. Ursache waren letztendlich die Reifen, die wellig abgefahren aufgrund von defekten Stoßdämpfern nach planmäßigen 100000km.
    ---> neue Stoßdämpfer, neue Reifen, neue Felgen, alles wieder super!

    Vielleicht liegt darin die Ursache

  • Und: nen neuen Querlenker, bzw. Achslager (für 600€ !).

    Da würde ich eine falsche oder nicht-gemachte Fahrwerkseinstellung vermuten ... kann nicht jede Werkstatt, und nur wenige richtig gut.
    Mach zur Kontrolle vorher mal andere Reifen drauf oder tausch von links nach rechts.

  • Danke euch!

    Ja wenn jetzt doch noch Technik-Tipps kommen kann ich ja noch ein wenig berichten... ^^

    War heute beim T4 Spezialisten KFZ-Greif und bin begeistert von der Werkstatt! Habe mir in aller Ruhe mit dem Meister an der Hebebühne alles angeschaut und erklärt bekommen. Ein paar schlecht gemachte Sachen sind zwar auch zutage getreten, aber nichts was mich vom Hocker gehauen hat - puh (Abgasrohre verschweißt statt gesteckt, Ölpumpe leckt leicht, Achsmanschette nicht richtig aufgesetzt, Rost unter erneuertem Lack). Mit ner Achsvermessung und gescheiter Einstellung sollte er dann wieder geradeaus fahren (Reifen sind gleichmäßig abgefahren). DPF wird auch nachgerüstet und evtl. gleich die ganzen Abgasrohre/Töpfe erneuert, damit nicht schon wieder geschweißt werden muss. Der ZR darf noch getrost ein Jährchen warten - dann werden auch gleich die Ölpumpen-Dichtungen mit erneuert. Was jetzt noch gemacht wird, ist die Klimaanlagen-Wartung und Winterreifen drauf. Dann kann's los gehen :drive: Summa summarum hat sich mal wieder gezeigt, dass man etwas überschüssiges Budget gut gebrauchen/investieren kann :prof: