D3WZ aufrüsten - geht nach ein paar Sekunden wieder aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich bin gerade dabei meinen Zuheizer zur Motorvorwärmung aufzurüsten. Läuft der Motor funktioniert der Zuheizer wie es soll, dann hab ich mir das in der Wiki beschriebene Adapterkabel gebaut, lege ich jetzt 12V auf die Anschlüsse von Lichtmaschinensignal und Temperaturfühler, springt das Gebläse des Zuheizers an, und geht nach rund 5 sek wieder aus. Gleiches Problem sowohl bei kaltem als auch warmen Motor bzw geladener Batterie. Auch mit montiertem Adapterkabel funktioniert der Zuheizer im Fahrbetrieb wie gehabt.
    Ich habe noch keine Wasserpumpe verbaut, aber da die Heizung ja garnicht wirklich anspringt, kann zu heißes Wasser ja nicht das Problem für das direkte abschalten sein.
    Kann es daran liegen, dass die Dioden, die ich in das Adapterkabel eingelötet habe, nicht genug Spannung durchlassen, damit der Zuheizer anspringt? (obwohl dann ja eigentlich nichtmal das Gebläse anlaufen sollte oder?)

    Wenn ihr noch einen Tipp habt, was ich noch prüfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Eine Diagnosefähige Moduluhr habe ich leider nicht. (Grüne Uhr für Luftstandheizung ohne Drehregler)

    Vielen Dank

    Tim

  • Hi Tim,

    ich habe ein ähnliches Problem. Und einige andere auch ^^ Lies dir das mal durch: Klick mich. Ich glaube das ist bei vielen so ... leider ....

    Testen könnte man es, indem man ein Ladegerät an die Batterie anklemmt. Wenn der Zuheizer dann läuft, liegt es an der Spannung.

  • Bei nicht funktionierender Zusatzwasserpumpe würde es eigentlich etwas länger dauern, bis sie ausgeht und außerdem tut sie es ja auch bei laufendem Motor.
    Klingt eher nach Stromproblem. Dumme Frage nochmal: hast du die Pin 1 (oder 2 bin jetzt grad nicht sicher) auch mit Strom belegt? Und wie in dem anderen Beitrag beschrieben, muss der stabil sein.
    Grüße Felix

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Ein Versuch hab ich noch, Masse kaben von der Batterie direckt ans Gehäuse vom Zuheizer. Bei mir hat es geholfen. Hörst du auch die Wasser Pumpe summen wenn du einschaltest?

  • Ich hab auch noch was. Hast du die dosierpumpe richtig mit deinem kabel vertüdelt. Wenn die nicht dran ist, fährt sie nach dem ersten selbsttest auch nicht weiter hoch.
    das könnte es noch sein. Kannst auch eine prüflampe an die pins anklemmen. Diese fängt dann nach dem selbsttest an zu blinken. So kann man direkt sehen ob alles in Ordnung ist.
    viel erfolg!

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Die Dosierpumpe kann es nicht sein. Diese wird nur vom Zuheizer gesteuert und da dieser an sich funktioniert ...

    Tim,
    schade das es mit dem Ladegerät auch nicht klappt. ?(

  • meine D4 hatte genau das beschriebene Problem als meine Zusatzwasserpumpe nicht funktioniert hat


    Da wird die Wasserpumpe ja auch von der Heizung überwacht und wenn die nicht läuft, dann eben auch die Heizung nicht.
    Ist also nicht vergleichbar.

    Wenn beide Einschaltkriterien geliefert werden (also beide Steuerstrippen Spannung bekommen), dann muß die D3WZ anlaufen.
    Tut sie das nicht, dann wird ein Fehler innerhalb des Zuheizers erkannt und der Startvorgang bricht ab.

    Da hilft es wirklich nur den Fehler auszulesen.
    Ferri: Solltest Du nach Burgwedel kommen können, dann kann ich Dir anbieten am WE mal mit Dir gemeinsam zu testen.
    Diverse Ersatzteile der D3W habe ich auch noch hier.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ...ja, dass die Dosierpumpe vom Zuheizer angesteuert wird, weiß ich auch, aber mit dem Adapterkabel trennt man ja die Verbindung zwischen Fahrzeug und Zuheizer.....vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Mir ist es selbst schonmal aus Versehen passiert, dass ich die falsche Seite des Adapterkabels verkabelt habe. Die Pumpe hing dann an der Fahrzeugseite und nicht am Zuheizer. Da ist auch nix passiert.
    Na, wir werden sehen.
    Weiterhin viel Erfolg, wird schon werden!!!

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • So, ich hab nochmal ein bisschen was durchgemessen:

    Batteriespannung: 13.3 V
    Die gleiche Spannung liegt zwischen Pin 1 und 2 des Adapterkabels an, die Betriebsspannung für den Zuheizer müsste also ausreichen.

    Schalte ich den Zuheizer ein, liegen am Pin 6 und 7 auf Masse, jeweils nur 11.8 V an. Ich vermute hier liegt das Problem, dass das Einschaltsignal nicht ausreicht.
    Am Dauerstromkabel von der Moduluhr liegen 12.3 V (Spannung der Zweitbatterie ) an, sollte ja eigentlich ausreichen, werde den aber wohl auch noch auf die Starterbatterie legen.

    Kann es sein, dass die Dioden, die ich in das Adapterkabel gelötet habe, irgendwie als Widerstand funktionieren? Das waren ganz dünne aus einem 100er Pack das ich mal gekauft hatte um den LMM zu brücken.. brauche ich spezielle Dioden?

    Weiterhin danke für alle Antworten.

    Tim

  • nicht als Widerstand, aber als "Verengung", wenn sie beim Einschaltvorgang möglicherweise zu wenig durchlassen. Schau dir auch nochmal die betreffenden Stecker an der Uhr (oder wo kommt es her?) an, kann auch eine Ursache sein!!!

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Schau dir auch nochmal die betreffenden Stecker an der Uhr (oder wo kommt es her?) an, kann auch eine Ursache sein!!!


    Ansteuern tue ich über die grüne Moduluhr einer Luftstandheizung, prüfe die Kontake nachher nochmal. Allerdings hab ich ganz zu Anfang, als das Adapterkabel fertig war, den Schaltkontakt mal direkt mit dem Batterieplus verbunden und hatte das gleiche Problem. :S