Multivan Schienen selber bauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    hat schon mal einer darüber nach gedacht die Schienen für die Drehsitze nachzubauen.
    Ich habe da gerade ein Projekt am laufen dazu benötige ich zwei Schienensätze a 2m länge.
    Meine erste Idee war die Schienen auf Automatenstahl Profilen zusammen zusetzen und zu verschweißen.
    Hat jemand noch andere Ansätze?

    Alex

  • habt ihr überhaupt eine Vorstellung von den Lasten die diese Schienen im falle eines falles aufnehmen müssen. VW und auch Reimo ( die lassen übrigends bei VW testen ) , belasten jeden Sitz mit 5Tonnen ( 5000 Kg ) im Zugversuch. Das entspricht einem Aufprall auf ein festes Hinderniss mit 50 km/h , mit 75 kg Person auf dem Sitz .
    Bei einer solide ausgeführten Verklebung und Verschraubung der Sitzschiene hält das alles. Passt nur ein Teil nicht ins Konzept, zerreisst es einen.
    Reimo hat in einem Versuch getestet ob man die durchgehenden Schienen nicht hinter der Bank, in Höhe Radkastenmitte, nicht enden lassen kann um den Rest der Ladefläche hinter der Bank mit anderen Systemen zu bestücken, Die Karosse ist dabei total kollabiert. Der Boden wurde ca 40 cm hochgerissen, die Bank hat gehalten. Die Verklebung der Schienen auch. Nur der T5 war danach 25 cm kürzer, so hat es die Seitenwände und Bodenplatte gefaltet.

  • Schade das hier im Forum nur Sachverständige noch schreiben und keine Leute die auch mal eine Idee zu ende denken wollen.
    Im übrigen habe ich gar keinen VW Bus mehr.
    Die Sitze sollen in einen Kinosaal und der wird nicht mit 50 gegen eine Wand fahren.

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

    :!::!:Aufruf zur eigenen Kategorie " Benziner " :!::!:

  • Schade das hier im Forum nur Sachverständige noch schreiben und keine Leute die auch mal eine Idee zu ende denken wollen.
    Im übrigen habe ich gar keinen VW Bus mehr.
    Die Sitze sollen in einen Kinosaal und der wird nicht mit 50 gegen eine Wand fahren.

    Alex


    hätte man ja auch schreiben können.
    Die Schienen sind übrigends gar nicht so teuer. Das Schweißen und Schneiden kommt da teurer

  • Schade das hier im Forum nur Sachverständige noch schreiben und keine Leute die auch mal eine Idee zu ende denken wollen.

    Da tust Du dem Forum aber unrecht.

    Gerade hier im Forum gibt es oft auf auch ungewöhnliche Anfragen recht brauchbare Ideen und Anregungen (glaub mir - ich habe da Erfahrung :rolleyes: ) - aber immer auch mahnende Hinweise wenn etwas unzulässig oder evtl. sogar gefährlich ist.

    Ich denke die beiden letzten Kategorien sind auch wichtig - denn man kann das Wissen über Zulässigkeit (und das Maß der Ignoranz diesem Umstand gegenüber) nicht immer einschätzen bzw voraussetzen. Und manche Idee ist nur ein bisschen gefährlich oder evtl auch gar nicht - aber andere Ideen sind z.T. wirklich gefährlich - und das ja meist dann nicht nur für den der da etwas bastelt selbst, sondern oft auch für seine Mitfahrer, Mitcamper und andere Verkehrsteilnehmer. Ob das derjenige, der anfragt selbst schon erkannt hat und einschätzen kann, weiß man ja nicht. Daher kommt da gerne mal der eine oder andere mahnende Hinweis.

    Daher - wenn die Hinweise auf die Gefhärlichkeit nicht zutreffen, ist doch alles gut. Wenn die Sitzschienen in einem Kino eingesetzt werden sollen ist doch alles gut. Solche Informationen sind für die Tippgeber aber auch wichtig - denn dann kann man evtl. auch auf andere wichtige Punkte hinweisen.

    Daher noch mein Tipp: sollte das Kino einen zur Leinwand hin abfallenden Boden haben, dann mach am unteren Ende einen Anschlag an die Schienen - sonst kann es passieren, dass der Sitz nach unten rausrutscht.

    Viel Spaß bei Deinem Projekt (und wir wollen natürlich wie immer auch Bilder sehen :sabber: )
    So ein Kinosessel hat bestimmt was :cola: :popcorn:

    Gruß, Jörg

    BTW: die Infos von Pio oben finde ich ganz interessant (unabhängig von deinem Projekt Kinosessel).