Schwungrad Passat 35i und T4 1,9 gleich? und: Frage zum selbst nachstellenden Kupplungszug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Kupplung ist platt und ich hab vor sie kommende Woche zu erneuern. Nun ist ja die Kupplung an sich beim 1,9TD die gleiche wie beim 35i Passat - das entnehme ich zu mindestens den angebotenen Kupplungssätzen. Wie sieht es denn den der Schwungscheibe aus? Hintergrund meiner Frage: Sollte bei der Demontage widererwarten die Schwungscheibe einen weg haben, dann könnte ich ggf. auf ein Passat Teil zurückgreifen - wenn die denn gleich sind?!

    Ach ja: Ist es grundsetzlich möglich, dass das selbstnachstellende Kupplungsseil zu stark nachstellt - und somit die Kupplung rutscht? Ich glaubs ehr nicht - aber wär ja zu blöd alle auseinander zu reißen, um hinterher zu merken, die blöse auto-Seilzug wars...

    Danke und Gruß,

    Markus

  • Ja die Schwungscheibe ist gleich wie die Kupplung auch.
    Die Seilzugbetätigung ist vermutlich nicht schuld am durchrutschen der Kupplung, allerdings halte ich die mechanische Betätigung eh für murks. Ich würde auf Hydraulik umrüsten wenn ich da sowieso rann muss.

  • Hallo
    Ich habe bei meinem T4 beim Getriebewechsel einen neuen Kupplungssatz mit eingebaut , leider ohne Schwungscheibe , daher habe ich immer mal ein Rupfen ,besonders bei RÜckwärts am Berg , wenn die Kupplung rutscht ,wird das Schwungrad angelaufen sein , tu dir also den gefallen und wechsle es mit und ein neues Seil sowieso , das wirkt wunder ,
    was soll eine Hydraulische betätigung denn besser können , ausser mehr Fehlerquellen zu haben ?
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Die Bedienkräfte sind niedriger und ich weiss das das länger ohne Fehler funktioniert.
    Die Mechanische Betätigung hat erheblich mehr Fehlerquellen als die Hydraulische.
    Hier mal eine kleine Liste der Fehler die ich schon erlebt habe.
    Seil gerissen
    Seil schwergängig
    Nachstellautomatik defekt
    Seillager verbogen/gebrochen
    Umlenkhebel verbogen/gebrochen/fest
    Drucksitft verschlissen

    Bei der Hydraulik gehen gelegentlich die Nehmer und Geberzylinder kaputt.
    Mir ist aber schon klar das es Leute gibt die Probleme haben das System zu entlüften.