@Raumschraube:
und was gibt es neues ??? Läuft nun der Motor ? Was ist mit dem TÜV?
@Raumschraube:
und was gibt es neues ??? Läuft nun der Motor ? Was ist mit dem TÜV?
Er läuft! Und das sogar richtig gut. Yay!
Letzte Woche waren wir in Tschechien campen. Davor jedes Wochenende im schönen Land Brandenburg.
Es wird noch jede freie Minute zum Fahren genutzt. Ende Oktober muss er ja in den Winterschlaf.
Motor
Das Problem war eine lockere Spannrolle vom Riemen der ESP und eine falsch eingestellte ESP. Der Bolzen der Spannrolle war zu lang, deshalb ist die verrutsch und hat diese Kleckern verursacht. Nachdem das behoben war haben wir eine Probefahrt gemacht.
Nächstes Problem: beim abrupten loslassen das Gaspedals ging der Motor aus. Wir vermuteten das es das defekte AGR ist. (Unterdruckdose und Klappe fehlte) Das haben wir getauscht - keine Besserung. Darauf hin Nockenwelle kontrolliert. Die haben wir ja beim Verkäufer des Motors reklamiert und dann „neu“ bekommen. Nockenwelle war nach der kurzen Betriebszeit schon eingelaufen und hatte sehr merkwürdige Abriebspuren. Dadurch waren auch die Hydrostößel kaputt. Also neue Nockenwelle und Hydrostößel eingebaut und siehe da: Er lief richtig sauber!
TÜV
Nach etwas hin und her und abarbeiten der Mängelliste habe ich TÜV bekommen. Beim Schienensystem der Rücksitzbank musste ich die original VW-Teile zur Befestigung nehmen. Höherlegung wurde so abgenommen da Mindesthöhe nicht überschritten ist.
Fahrwerk
Ich habe ja jetzt die verstärkten Sachs Öldruck, braune Federn und 20mm + 5mm Federteller drin. Hinten sind es von Radmitte bis Kannte Kotflügel 47cm. Vorn habe ich ihn noch nicht höhengedreht. Das kommt die Tage erst. Er steht jetzt sehr keilförmig da, was ich aber ziemlich gut finde. Mein erster Eindruck nach ca. 2000km – es macht richtig Spaß! Im Gegensatz zum Cali vorher liegt er wie ein Brett auf der Straße und das Kurvenverhalten ist viel besser! Insgesamt ganz schön straff, aber vom Komfort her geht es noch. Unebene Straßen und Kopfsteinpflaster werden souverän glattgebügelt. Größerer Löcher oder Kanten merkt man schon deutlich. Härter dürfte er nicht sein. Mal sehen wie sich das Set-Up auf Dauer macht und ob doch noch was verändert werden muss.
Was noch erledigt wurde:
AGR neu
Servoschlauch neu
Kühlwasserschläuche neu
Bremsbeläge neu
Stoßstange hinten neu
Dichtfuge Hochdach
Dichtfuge Frontscheibe
Verkleidung Schiebetür (mit der Zugstange vom MV ging es dann)
Absperrhahn und Leitung für Abwasser gelegt
Teleskoparme der Markise repariert und angebaut (Omnistor Light)
Vorhänge Fenster Flügeltüren angebracht
Subwoofer hinter Fahrersitz (noch nicht optimal da Vibrationen in der Küchenzeile)
Im Winter machen wir dann den Rest: kleine Roststellen, Lackierung, Traggelenke, Antriebswellen, Bremsen, Auspuffanlage, Solaranlage
LG Mark
@Raumschraube:
TÜVNach etwas hin und her und abarbeiten der Mängelliste habe ich TÜV bekommen. Beim Schienensystem der Rücksitzbank musste ich die original VW-Teile zur Befestigung nehmen. Höherlegung wurde so abgenommen da Mindesthöhe nicht überschritten ist.
freut mich dass das Projekt nun wieder läuft und habe noch ein paar Fragen ...
1. welches Hin und Her gab es mit dem TÜV und welche Mängel hat der festgesetllt
2. was hat das ganze Projekt nun gekostet?
3. würdest du es noch mal machen ?
Fetten zum Projekt!
Ja habe heute erst Deinen Bericht gelesen jetzt bist Du auf jeden Fall T4 Spezialist, die Karosserie hätt ich ja weggeschmissen ... aber seis drum haste gut gemacht !!!!!!!!!!!
LG
Thomas
Und gibt es neues zu berichten, so wie Lackierung, Motor-Tunning etc.