CE: zusätzlicher 5. Sitzplatz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes forum,
    Wir haben einen wunderschönen t4 california exclusiv geerbt. Der hat neben Fahrer-und Beifahrersitz aber leider nur eine zweier Rückbank. Und nun sind wir ab nächstem Sommer zu fünft und überlegen, wie wir einen 5. Sitzplatz unterbringen können.

    Idee Nummer 1: an die zweier Rückbank einen dritten Gurt anbringen. Ich hab es zwar noch nicht nach gemessen, glaube aber, das das zu schmal für drei Kindersitze ist...
    Hat da jemand Erfahrungen?

    Idee Nummer 2: den Beifahrer-Sitz gegen eine zweier Sitzbank austauschen. Ich hab beim stöbern im forum einen Beitrag von 2013 gefunden, wo ihr was von einer drehbaren zweier Sitzbank geschrieben habt, die von einem britischen Hersteller angeboten wird.
    Hat das inzwischen jemand eingebaut und da Erfahrungen mit gesammelt?

    Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (5. Februar 2016 um 13:50)

  • @wölfchen:
    Verschoben ins richtige Board und Überschrift angepasst.

    Der CE ist für 5 bestimmt schon sehr eng....

    Einzige Lösung wäre diese Doppelsitzbank ggf. mit Drehkonsole.

    Oder:
    CE verkaufen und für das gleiche Geld einen James Cook / Ford Nugget kaufen.

    BTW:
    Bitte Exclusive richtig schreiben ;)
    Das hilft bei der suche und eventuellem Verkauf extrem.

  • Idee Nummer 2: den Beifahrer-Sitz gegen eine zweier Sitzbank austauschen. Ich hab beim stöbern im forum einen Beitrag von 2013 gefunden, wo ihr was von einer drehbaren zweier Sitzbank geschrieben habt, die von einem britischen Hersteller angeboten wird. Hat das inzwischen jemand eingebaut und da Erfahrungen mit gesammelt?

    Drehkonsole für doppelsitzbank! (Bilder z.B. Post#56, #106)
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hi,

    irgendo gab es mal jemanden der einen B2B Sitz in einen normalen Cali operiert hat. Man müsste mal schauen ob das beim CE auch geht.

    Gruß Frank

  • Es gibt eine zusätzliche 2er Sitzbank für das Schienensystem vom CE.

    Ist die verbaut, kann man aber unten nicht mehr schlafen.

    Kein Herzinfarkt bei den Preisen dafür bekommen, die werden gebraucht von 450-800€ gehandelt :sleeping:

    Ich würde mich mal ganz schnell hier schlau machen, von den Dingern werden vielleicht 10 Stück im Jahr angeboten !

    [Offen] California Zusatzsitzbank Neuwertig

    Die einfachste Lösung ist, den Beifahrersitz mit Drehkonsole in die Garage und eine Doppelsitzbank rein.

    Nicht hübsch aber funktionell.

    MfG der Kay

  • ... würde ich erst messen.

    Im normalen Cali gehts mit der 2. Bank auch mega eng zu :sleeping:

    Solltet Ihr eine legale Variante suchen um im CE 5 Sitzplätze (ausser Doppelsitzbank vorn) zu haben und auch noch das untere Bett nutzen wollen, vergesst es und kauft Euch ein anderes Wohnmobil.

    MfG der Kay

  • Ja, genau so sieht unser innenraum auch aus...
    und wir wollen die Rückbank schon auch gerne weiterhin als Bett nutzen können.

    Daher ist die zweier Beifahrerbank wohl eher unsere Lösung.
    Und wenn es dazu auch noch die passende Drehkonsole gibt, ist das ja der Traum!
    ... hab grade in dem anderen threat gelesen, dass die Tüv-Zulassung wohl noch aussteht für das Teil...

  • Also im Cali Coach sieht das ganze dann so aus:
    WP_20160205_006kl.jpg

    WP_20160205_007.jpg

    Im Urlaub ist der bei mir immer draußen, es müsste mit dem Bett aber im hoch geklappten Zustand passen, sonst kann da ja die WC Box sein...

    Im CE ist mit Sicherheit eine zweier Sitzbank vorne besser.

    amicar: die 2er Sitzbank für das Schienensystem ist meines Wissens von Westfalia nur für den Coach vorgesehen!

    It's a passion to drive this car...

  • Was mir noch einfällt:

    Bei den 2er Bänken gibt es unterschiedliche.

    Schau nach einer mit 3-Punkt Gurt. Ältere haben für die Mitte nur einen Beckengurt.

    http://www.ebay.de/itm/Vw-T4-Sitz…=p2056016.l4276

    Auch muss ggf. die Fahrtürverkleidung getauscht werden. Mit Lautsprecher/Ablage passt die 2er Bank wohl nicht.
    Dazu findest du aber alles hier im Forum.

  • Hi,

    beim CE müssen die Sitze zum Bettenbauen "ganz" nach vorne. Ob das mit der Sitzbank geht wäre zu prüfen.

    Gruß Frank

  • Ja, das müsste man checken, ob man die Sitzbank weit genug nach vorne schieben kann.
    Mit dieser oben erwähnten drehbaren Konsole könnte das ein Problem sein.

    Aber der B2B Sitz wird aus eben diesem Grund nicht reinpassen.

    Danke für den Tip mit dem 3punkt Gurt, das ist ja für einen Kindersitz auf jeden Fall wichtig.
    Und die Sache mit der Beifahrertür müsste man einfach mal nachmessen...
    Unser Bus steht grad "über Winter" beim Bauern in der Scheune, daher komm ich grad nicht so schnell dran. Werd mich aber bei nächster Gelegenheit mal mit einem Zollstock auf den Weg machen.

    Falls jemand hier im Forum zufällig eine passende Sitzbank übrig hat, freue ich mich natürlich über ein Angebot! 8)

  • Moin moin, Abends wird die Knarre geschwungen und die 2er Bank fix ausgebaut.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin moin, Abends wird die Knarre geschwungen und die 2er Bank fix ausgebaut.
    Grüße, Jörg

    ... klahr und der Sitz wird dann mal schnell aufs Dach gepackt, damit Platz zum schlafen ist :thumbup::thumbup::thumbup:

    MfG der Kay

  • Hallo,

    ich häng mich mal hier ran. Wir benötigen auch einen 5. Sitz im Cali.

    Feel Free T4 hat netterweise seine vorhandene Konstruktion eines B2B Sitzes vom Multivan I ins Forum gestellt.
    Nun hat es doch geklappt...Ergänzung: B2B Sitz


    Die Idee gefällt mir sehr gut, da ich hinten ein große Zarges Box drauf habe in den der Sitz gepackt werden könnte. Der Umbau zum Übernachten oder zum Kochen/Essen würde sich dann in Grenzen halten. Der Cali könnte so noch weiter von uns benutzt werden.

    Auf den Bildern von feel Free T4 ist zu erkennen, dass die Schiene des B2B Sitzes mit der Schiene der Sitzbank kollidiert. Auf Gaskutsche.de ist schön beschrieben, wie normalerweise der B2B Sitz eingebaut wird.
    http://www.gaskutsche.de/tipps_b2bnachruesten.php
    Daher meine Frage ans Forum, wie es vielleicht möglich wäre die Schiene am Boden festzuschweißen trotz Schiene der Sitzbank. Vielleicht auseinanderflexen? Was sagt der TÜV dazu?

    Da ich gerne weiterhin den vorderen Sitz als Drehsitz benutzen möchte, überlege ich die Drehkonsole des vorderen Sitzes auszubauen und die Sitzkonsole des Multivan mit zusätzlicher Drehkonsole zu verbauen. Dadurch würde die Konsole des B2B Sitzes direkt an die Sitzkonsole geschraubt werden können. Funktioniert das?

    Gruß
    Alex

  • Daher meine Frage ans Forum, wie es vielleicht möglich wäre die Schiene am Boden festzuschweißen trotz Schiene der Sitzbank. Vielleicht auseinanderflexen?

    Ich bin kein TÜVler...durch das Trennen der Schiene ist mit Last bzw. Kraftverteilung bzw. Einwirkung auf diese anders. Ich könnte mir vorstellen, dass du dann beide Teile der B2B Schiene mit je zwei Schrauben verschrauben müsstest, damit sich die einzelnen Teile nicht verdrehen konnen.

    Da ich gerne weiterhin den vorderen Sitz als Drehsitz benutzen möchte, überlege ich die Drehkonsole des vorderen Sitzes auszubauen und die Sitzkonsole des Multivan mit zusätzlicher Drehkonsole zu verbauen.

    Meinst du es so:
    -rechter Sitz mit Drehkonsole als Drehsitz (status quo)
    -B2B Konsole auf weitere Drehkonsole, damit der vordere Sitz weiterhin ohne (schnelle) Demontage oder im eingebauten Zustand des B2B Sitzes gedreht werden kann!?
    ->Dies dürfte meiner Meinung nach nicht funktionieren, technisch ->Schiene des B2B Sitzes als auch räumlich.

    Wie auf meinen Bildern zu sehen, kann man die Kosole des B2B Sitzes schnell und mit wenigen Handgriffen ausbauen.

    Die Schiene des B2B Sitzes stört nur, wenn man die Bank rausnehmen möchte (dann muss man halt die zwei Schrauben lösen). Es könnte allerdings auch knapp werden wenn man die Schiene trennt -> ich messe heute Abend mal die Höhe der Schiene & Bank aus und berichte.

    It's a passion to drive this car...