Zuheizer notwendig? ersetzen durch Luftstandheizung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    ich benötige euren Rat! Habe schon einige Threads gelesen dazu.

    Bin mir nicht sicher ob mein Zuheizer funktioniert. Jedenfalls ist die Motortemperatur-Anzeige erst nach ca. 10 min bei 90°C oder noch darunter, bei jetzt 5°C Aussentemperatur. Auch kommt kein Rauch aus dem Zuheizer-Auspuff.

    Eigentlich sollte der Zuheizer im Winter gleich anspringen nach Kaltstart, oder?

    Ich hatte geplant den Zuheizer aufzurüsten zur Standheizung, kann das wohl aber nicht selbst machen.
    Falls der Zuheizer kaputt sein sollte, dann müsste ich diesen erst ersetzen und dann noch aufrüsten. Laut Auskunft Bosch-Dienst soll der Ersatz 400-600 € kosten plus Aufrüstung nochmal ca. 800 €.

    Sowie ich es verstanden habe, ist der Zuheizer nur notwendig um den Innenraum extra zu heizen (Wärmetauscher), da der TDI Motor nicht genug Wärme produziert.

    Meine Frage: Ist es dann nicht schlauer, den Zuheizer nicht zu ersetzen und dann einfach ne Luftstandheizung einzubauen. Welche dann ja praktischer ist für Camping usw. und auch besser zu regulieren ist, weniger Batterie zieht...?
    Benötige nicht wirklich freie Scheiben.

    Grüsse

  • ok, so habe ich es auch gelesen: wenn Camping, dann am besten Luftheizung.
    also falls der Zuheizer kaputt sein sollte, dann müsste ich ihn nicht unbedingt erneuern?

  • Hi,

    braucht der Bus nicht den funktionierenden Zuheizer um eine gute Heizleistung zu haben bei Temp. unter 5°C ?
    Ich meine springt der nicht auch auf der Autobahn an,wenn das Kühlwasser unter einem bestimmten Wert ist?
    Wollte nämlich auch den Zuheizer rauswerfen und eine elektrische Motorvorwärmung einbauen,da viel Kurzstrecke.

    mfg

    Dieter

    T3 Westfalia - T4 AAB Womo - T4 Multivan I

  • Naja, im tiefsten Winter kann der TDI ohne Zuheizer halt nicht genug Wärme liefern und es dauert bis es drinnen warm wird. Die 2 Tonnen Stahl und das große Volumen des Busses wirken dann wie ein "Kühlkörper."
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo. Das stimmt so nicht ganz. Ich habe vor 5 Jahren den verdammten Eberspächer weggeworfen und den elektrischen Zuheizer aus dem Volvo in meinen Acv eingebaut. Es war natürlich kein plug and play. Aber die 600W des Zuheizers reichen locker aus, um das Kühlwasser zu erwärmen (auch bei 10km Fahrtstrecke). Das hat auch bei minus 9 grad zuverlässig funktioniert und ich bin froh, die Nebelmaschine ausgebaut zu haben. Vg

    Gesendet von meinem PRO Q8 PLUS mit Tapatalk

    nicht bekloppt, nur verhaltensoriginell...

  • Ich find die preise schon wieder großartig. Was kostet an einem neuen zuheizer 600 euro? Heizgerät bei warmpol.eu o.ä. gekauft, bus vorne auf die rampen, wanne ab, schläuche abgeklemmt, heizer getauscht, zusammenbauen. Macht dann ungefähr die Hälfte des Preises. Und die Umrüstung mit hilfe von hier kostet auch nicht die welt.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Es gibt einige ACVs hier, die werksseitig keinen Zuheizer haben.
    Der 97er Dehler hier im Haushalt beispielsweise hatte keinen und der kurzzeitig in meinem Besitz befindliche AXL LKW mit Trennwand auch nicht.

    Jedenfalls ist die Motortemperatur-Anzeige erst nach ca. 10 min bei 90°C oder noch darunter, bei jetzt 5°C Aussentemperatur.


    Da ist aber vermutlich was anderes im Argen, denn mit funktionierendem Thermostat werden die 90°C (bzw. das angezeigte Temperaturplateau) schneller erreicht.
    Auch ohne Zuheizer kam relativ zügig warme Luft aus den Lüftungsdüsen im Auto.

    Jetzt, mit nachträglich eingebautem und zur Standheizung ergänztem Zuheizer, geht das beim Dehler alles nochmals schneller und verhält sich so wie beim Kombi, der ja schon ab Werk einen Zuheizer hatte.

    Ich möchte die optimierten Zuheizer in unseren beiden Autos nicht missen, aber eher wegen der Standheizungsfunktion, weniger zur zusätzlichen Motorerwärmung im Fahrbetrieb.

    CU, Axel

    Ach ja ... mit dem geeigneten Equipment (Diagnoseuhr beispielsweise), kann man recht einfach heraus bekommen, weshalb der Zuheizer nicht anspringt.
    Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (6. Februar 2016 um 06:06)

  • Ich möchte den Zuheizer ausbauen,weil er mir auf der kurzen Strecke zur Arbeit (8km)nix bringt,ausser
    das er die Batterie zusätzlich belastet. Deshalb 220V Vorwärmer mit Zeitschaltuhr,Wasser warm,kaum
    Kaltstart,zusätzlich wird Batterie geladen.

    Gruss

    Dieter

    T3 Westfalia - T4 AAB Womo - T4 Multivan I

  • Ich möchte den Zuheizer ausbauen,weil er mir auf der kurzen Strecke zur Arbeit (8km)nix bringt


    ?(
    Rüste ihn zur Wasserstandheizung auf und gut ist. Dann hast du doch einen Vorwärmer ;)

    Wenn du ihn nicht brauchst, dann bau einen schalter zwischen, dann er nur angeht wenn du längere Strecken fährst.

  • Gerade auf der kurzen Strecke bringt er, nämlich wenn er aufgerüstet ist. Dann macht man ihn nämlich ne halbe Stunde vor fahrtbeginn an und tut sich und seinem motor was gutes.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • t4skiel:

    Deine 90°C nach 10 min Fahrt sind absolut realistisch bei aktuell herrschenden Außentemperaturen. Ja, der Zuheizer startet unmittelbar nach Motorstart, wenn die Rahmenbedingungen dafür gegeben sind.
    Dein erster Test sollte sein, eine Außentemperatur von unter 5°C zu simulieren, um bei betriebskalten Motor zu prüfen, ob der Außentemperaturfühler (dieser Sensor bedient nur den Zuheizer, nicht die Außentemperaturanzeige) hinter der Stoßstange defekt ist.

    Sensor ausklinken, vom Kabelbaum abziehen, für einen längeren Zeitraum ins Gefrierfach legen. Dann umgekehrte Reihenfolge.
    Raus ans kalte Auto (am besten Kaltstart), anstecken, Motor starten, aussteigen und schauen, ob der Zuheizer arbeitet.
    Alternativ brückst Du den Stecker des Kabelbaums mit einem Draht / Büroklammer und simulierst damit den Stromfluß (Einschalten durch Außentemperatur unter 5 °C). Auch bei dieser Methode muss der Motor kalt sein.

    Falls nicht, weiter Fehler suchen. Keine Ahnung, warum hier noch keiner zum T4 Wikipedia verlinkt hat.... dort findet man so viel. Die Zuheizer-Geschichte konnte ich damit auch lösen. Bei mir wars der Temperaturfühler, den ich getauscht habe.

    Eine Anleitung inkl. der Rahmenbedingungen für das Ein- und Ausschalten des Zuheizers findest Du hier im T4 Wiki.


    Edit: by the way - labert nicht soviel rum, was mit dem Problem nichts zu tun hat. Dem TE wird damit beim eigentlichen Problem nicht geholfen. Das gilt auch für den Moderator, der seinen Senf hier abgegeben hat.

    Kein Signatur mehr

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze (6. Februar 2016 um 11:03)

  • [quote='Matze','index.php?page=Thread&postID=3115538#post3115538'] t4skiel:

    Deine 90°C nach 10 min Fahrt sind absolut realistisch bei aktuell herrschenden Außentemperaturen. Ja, der Zuheizer startet unmittelbar nach Motorstart, wenn die Rahmenbedingungen dafür gegeben sind.
    Dein erster Test sollte sein, eine Außentemperatur von unter 5°C zu simulieren, um bei betriebskalten Motor zu prüfen, ob der Außentemperaturfühler (dieser Sensor bedient nur den Zuheizer, nicht die Außentemperaturanzeige) hinter der Stoßstange defekt ist.

    Sensor ausklinken, vom Kabelbaum abziehen, für einen längeren Zeitraum ins Gefrierfach legen. Dann umgekehrte Reihenfolge.
    Raus ans kalte Auto (am besten Kaltstart), anstecken, Motor starten, aussteigen und schauen, ob der Zuheizer arbeitet.
    Alternativ brückst Du den Stecker des Kabelbaums mit einem Draht / Büroklammer und simulierst damit den Stromfluß (Einschalten durch Außentemperatur unter 5 °C). Auch bei dieser Methode muss der Motor kalt sein.

    Falls nicht, weiter Fehler suchen. Keine Ahnung, warum hier noch keiner zum T4 Wikipedia verlinkt hat.... dort findet man so viel. Die Zuheizer-Geschichte konnte ich damit auch lösen. Bei mir wars der Temperaturfühler, den ich getauscht habe.

    Eine Anleitung inkl. der Rahmenbedingungen für das Ein- und Ausschalten des Zuheizers findest Du t4skiel:

    Deine 90°C nach 10 min Fahrt sind absolut realistisch bei aktuell herrschenden Außentemperaturen. Ja, der Zuheizer startet unmittelbar nach Motorstart, wenn die Rahmenbedingungen dafür gegeben sind.
    Dein erster Test sollte sein, eine Außentemperatur von unter 5°C zu simulieren, um bei betriebskalten Motor zu prüfen, ob der Außentemperaturfühler (dieser Sensor bedient nur den Zuheizer, nicht die Außentemperaturanzeige) hinter der Stoßstange defekt ist.

    Sensor ausklinken, vom Kabelbaum abziehen, für einen längeren Zeitraum ins Gefrierfach legen. Dann umgekehrte Reihenfolge.
    Raus ans kalte Auto (am besten Kaltstart), anstecken, Motor starten, aussteigen und schauen, ob der Zuheizer arbeitet.
    Alternativ brückst Du den Stecker des Kabelbaums mit einem Draht / Büroklammer und simulierst damit den Stromfluß (Einschalten durch Außentemperatur unter 5 °C). Auch bei dieser Methode muss der Motor kalt sein.

    Falls nicht, weiter Fehler suchen. Keine Ahnung, warum hier noch keiner zum T4 Wikipedia verlinkt hat.... dort findet man so viel. Die Zuheizer-Geschichte konnte ich damit auch lösen. Bei mir wars der Temperaturfühler, den ich getauscht habe.

    Eine Anleitung inkl. der Rahmenbedingungen für das Ein- und Ausschalten des Zuheizers findest Du hier im T4 Wiki.



    Edit: by the way - labert nicht soviel rum, was mit dem Problem nichts zu tun hat. Dem TE wird damit beim eigentlichen Problem nicht geholfen. Das gilt auch für den Moderator, der seinen Senf hier abgegeben hat.Danke ! werde den Aussentemp.fühler mal prüfen (wenn ich ihn finde).