Gefrustet - Daten Übertragung von S3 mini auf S5 neo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin gerade etwas gefrustet. Habe mir eben das S5 neo geholt. Dachte die Daten vom alten S3 mini aufs S5 Neo sei kein Problem. Gleicher Hersteller, sogar gleiche Modellreihe "Galaxy".

    Gegoogelt, Smart Switch gefunden. Funktioniert mit dem S3 mini nicht. Das Programm sagt KIES benutzen.

    Kies 2 benutzt, alte Daten gesichert, S5 neo angeschlossen, Kies sagt ich soll Kies 3 benutzen.

    Kies 3 benutzt, sagt mir ich soll Smart Switch benutzen .....

    So ein Dreck.

  • Daten von einer Software in die nächste geht leider nicht. Die Kontakte sind auch nicht das Problem, die kann ich ja über die SIM Karte oder Bluetooth übertragen.

    Hätte aber gerne meine Bilder und vor allem Apps übertragen.

    Habe irgendwie keine Lust 30 Apps - von Hand neu zu installieren.

  • Sollte grundsätzlich gehen... die Apps werden dann bei Bedarf ein Update verlangen - sofern die nicht automatisiert mit einem Update beginnen.

    Was hast schon zu verlieren, 10 Minuten deiner Lebenszeit für die Einrichtung... Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen

    1997er T4 Caravelle - ACV
    2016er A3 8V Limosine - CXX
    2017er A6 4G Avant quattro - ...

  • Habe gestern vor dem Gleichen Problem gestanden....Daten vom S3 Mini auf S4 Mini.

    Erst mal Kies runtergeladen dann die Daten vom S3 Mini gesichert.

    S4 Mini angeschlossen.........Meldung für Datenaustausch bitte Smart Switch benutzen :( .

    Habe dann Smart Switch auf beide Handys geladen...Daten Problemlos und komplett ausgetauscht :thumbup: .

    Alle Arten von Reparaturen, Schweißarbeiten, Zahnriemen, Bremsen, Kupplung/Getriebe, Fehlerauslesen.....

  • Das vielgescholtene itunes schafft das narrensicher mit hoch geschaetzten fuenf Minuten Einstellfummeley, der Rest ist dann Transferzeit (Backup ziehen, Backup auf neuem Handy einspielen). Generationsuebergreifend! Ich weiss, das hilft hier nicht weiter, ich finde es aber trotzdem dufte.

  • Habe gestern vor dem Gleichen Problem gestanden....Daten vom S3 Mini auf S4 Mini.

    Erst mal Kies runtergeladen dann die Daten vom S3 Mini gesichert.

    S4 Mini angeschlossen.........Meldung für Datenaustausch bitte Smart Switch benutzen :( .

    Habe dann Smart Switch auf beide Handys geladen...Daten Problemlos und komplett ausgetauscht :thumbup: .

    OK - das probiere ich mal. Hatte es mit der PC Version von Smart Switch probiert. Versuche gleich mal die App.

  • Hej, ich sehe gerade dein Problem nicht :D
    Geräteeinstellungen, Kontakte und auch Bilder lassen sich (wenn man möchte) via. Google synchronisieren.

    Für Apps aus dem Play Store:
    - Handy einrichten sowie aktive WLAN-Verbindung sicherstellen
    - Via Webbrowser (am besten an einem Gerät mit Maus) im Google Play Store einloggen
    - In die Rubrik "Meine Apps" navigieren
    - pro App 3 Klicks (App auswählen, Gerät auswählen & installieren klicken)
    - Gerät im WLAN liegen lassen und warten

    Falls du Apps direkt via APK installiert hast würde ich dir empfehlen jede einzeln zu installieren sowie direkt im Anschluss kurz zu testen.

  • Es wird mit Smart Switch wie gewünscht funktionieren... ich hatte oben nicht mitbekommen, dass der Umweg über'n PC genommen werden sollte :wall:

    1997er T4 Caravelle - ACV
    2016er A3 8V Limosine - CXX
    2017er A6 4G Avant quattro - ...

  • Crash
    :taetschel: kein Grund deinen Kopf gegen die Wand zu schlagen :D
    Nachdem Chris0601 die Übertragung selbst schon mit dem PC versucht hat, ist mir nicht ersichtlich wie du darauf schließt, dass dieser "Umweg" nicht verwendet werden soll.

    OK - das probiere ich mal. Hatte es mit der PC Version von Smart Switch probiert.


    m.M.n. ist die Lösung über den App-Store generisch und funktioniert für alle Geräte.

    Wie du selbst gesagt hast dauert die Lösung mit Smart Switch bis zu 10 Minuten.

    Was hast schon zu verlieren, 10 Minuten deiner Lebenszeit für die Einrichtung.


    Warum einen proprietären Weg wählen, wenn es ohne Zusatzsoftware schneller und komfortabel realisierbar ist?

    BTT: Viel Erfolg noch beim Einrichten, egal welchen Weg du wählst.

  • Moin - habe es mittlerweile mit der App hinbekommen :)

    Brauchte allerdings 2-3 Versuche.

    Die Apps habe ich von Hand neu installiert. Wenn man sich mit dem neuen Handy beim Playstore anmeldet, dann findet man dort seine alten Apps wieder (wie Wuscheltier gesagt hat). Ich habe dann ausgewählt welche ich auf dem neuen Gerät haben will. Sind einige rausgeflogen.

    Mein Fehler war zu denken, dass SmartWitch generell nicht funktioniert weil es mit dem PC nicht funktionierte... Das App und Windows Version sich da so unterscheiden ist auf der Samsung Seite nicht ersichtlich.

    Besten Dank nochmal für die Hilfe!

    Überlege im Moment übrigens gerade ob ich mir die Amazon App antun soll - die ist leider Voraussetzung für Navigon als Offline Navi...

  • Crash
    :taetschel: kein Grund deinen Kopf gegen die Wand zu schlagen :D
    Nachdem Chris0601 die Übertragung selbst schon mit dem PC versucht hat, ist mir nicht ersichtlich wie du darauf schließt, dass dieser "Umweg" nicht verwendet werden soll.

    weil genau dieser "Umweg" derjenige ist, der die meisten Probleme bereitet... siehe Postion #1 verschiedene Programmversionen für die entsprechenden Smartphones

    m.M.n. ist die Lösung über den App-Store generisch und funktioniert für alle Geräte.

    drum gibt's ja für die entsprechenden Geräte von den Herstellern auch die Apps wie Smart Switch

    Wie du selbst gesagt hast dauert die Lösung mit Smart Switch bis zu 10 Minuten.

    nee, diese Aussage bezog sich auf eine App um ein Backup der installierten Apps auf Google-Drive oder einer SD-Karte anzulegen...
    aber mit Smart Switch dauerts sicherlich auch nicht länger :D

    Warum einen proprietären Weg wählen, wenn es ohne Zusatzsoftware schneller und komfortabel realisierbar ist?

    den Weg mit Smart Switch von Phone2Phone hat Chris0601 sicherlich nicht auf dem Schirm gehabt, und hat's deshalb übern PC versucht - so nahm das "Unheil" seinen Lauf...

    Grundsätzlich hast Du natürlich recht, weg vom properitären Weg ;)

    BTT: Viel Erfolg noch beim Einrichten, egal welchen Weg du wählst.

    dem gibt's nichts hinzuzufügen


    Edit: ich merke gerade, ich habe eindeutig zu lange getippt :huh:


    Chris0601: freut mich das es geklappt hat! :thumbup:

    1997er T4 Caravelle - ACV
    2016er A3 8V Limosine - CXX
    2017er A6 4G Avant quattro - ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Crash (10. Februar 2016 um 12:16)