Wie habt ihr die Dachdurchführung für Solar gelöst? Hilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    nachdem ich bald mit meiner Frau, unserem Sohn und dem Familienhund zu einer mehrmonatigen Europareise aufbrechen werde hab ich mir überlegt für autarkes Wildcampen unter anderem eine Solarzelle zu verbauen. Airlineschienen sind bereits bestellt und geliefert - in Kombination mit dem Forums Adapter werde ich auf VA Streben das Gordigear Dachzelt montieren - dahinter knapp vor der Heckklappe quer ein 130W Solarmodul mit 120cm Breite. Jetzt zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf wie ich am besten vom Modul zur Zweitbatterie unter dem Fahrersitz komme. ?(
    Möglichkeit 1: ich führe das Stromkabel vom Dach direkt in den Kabelschlauch der Heckklappe. Wie komme ich dann zur Batterie? - Das Kabel zwischen Dachblech und Klimahimmel irgendwie durchziehen (Kabeleinzugstange) und dann vorne an der B Säule an der Verkleidung raus?

    Möglichkeit 2: eine stinknormale Dachdurchführung aus der Bucht. Wo bohre ich da am besten das Loch um dann mit möglichst wenig Aufwand zur Batterie zu kommen? Hier auch wieder das "Problem" des Klimahimmels (oder doch kein Problem?) - ich würde den Himmel nur sehr ungern montieren, habe Angst irgendetwas zu zerstören. ^^

    Sind zwischen Dach und Himmel irgendwelche Verstrebungen die beim Durchziehen stören könnten? Und würde es dann reichen nur die Verkleidung der B Säule Fahrerseitig zu demontieren?

    Fragen über Fragen - und ich bin mir sicher einige von euch können mir die Antworten dazu geben. :thumbup:


    Das Forum hat mir schon oft weitergeholfen und ich hab einiges an Geld gespart (und an einigen Stellen auch um einiges mehr ausgegeben :D )
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Lukas

  • wie schon im anderen Beitrag geschrieben.

    oben links D-Säule ist die Heckklappendurchführung noch verschlossen. Diese Seite verwenden.
    Hier ein weiteren Faltbalg für rechts von VW holen und die Solarleitung links zuführen, somit ist der Weg nach vorn schon auf der Fahrerseite.

  • Moin,
    ich bin mit dem Kabel in die linke Heckleuchte rein.
    Somit konnte ich mir ein Loch im Dach sparen.

    G.
    Daniel

  • Airlineschiene, Dachträger ... alles abnehmbar ...
    also kommt nur eine trennbare Verkabelung in Frage.

    Die Möglichkeiten sind Vielfältig und wurden hier im Forum schon mehrfach angesprochen.
    Entweder eine feste Einspeisestelle außen montieren (unsichtbar wie bei Hamme beispielsweise) oder eine fliegende Stecker/Kupplungskombination und die Einführung durch einen der vorhandenen Stopfen.

    Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Eine Trennbare Verkabelung würde ich immer in der Heckklappenfalz (und auch den Stecker dort verbauen)nach unten führen und dann hinter der Stoßstange nach innen(da sind massig Stopfen).

    Alternativ, wenn du das Teil nur selten nutzt (könnte man den Laderegler ans Modul pappen) und über ein paar Freie Kontakte(oder eben nicht genutzte wie die z.B. der Ladeleitung für Wohnanhänger) einer 13 poligen AHK-Steckdose nach innen einspeisen.
    Die Batterie im Wohnanhänger wird schließlich über den gleichen Weg geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maulfred (22. April 2016 um 13:29)