215/65 R15 auf 6x15 ET 44 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe die originalen 6x15 ET 44 Stahlfelgen und würde die 215/65 R15 conti vanco 2 für lau bekommen. Kann ich die draufziehen und fahren oder ist das Mist. Gibt es dafür schon ein gutachten oder muss ich es eintragen lassen. ich habe leider in der SUFU und im Wiki nichts passendes gefunden. Ansich fänd ich etwas größere Reifen nicht schlecht. Über Kenntnisse, Tips oder Erfahreungen würd ich mich sehr freuen.
    Mit bestem Gruß
    Daniel

  • Wenn die Reifengröße nicht in der Zulassungsbescheinigung oder der CoC aufgeführt ist, müsstest Du eine Einzelabnahme bei TÜV oder DEKRA machen lassen und anschließend eintragen.
    Könnte aber sein, dass die Felge zu schmal ist, denn der reifenrechner.at sagt:

    Warnung: Das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite entspricht nicht der Norm! Berechnung kann trotzdem fortgeführt werden!

    EDIT: Laut Felgentabelle vom reifen-verband auf 6 Zoll maximal 205er :!:


    Link: Felgentabelle PKW

  • Laut Felgentabelle vom reifen-verband auf 6 Zoll maximal 205er


    Du mußt das anders rum sehen: Welchen Felgenzuordnungbereich hat ein 216/65R15er Reifen.

    Und der liegt bei 6-7,5 Zoll. Also die Reifen dürfen auf die Felge. Ob es ans Auto gehört, ist ja noch ungeklärt.

    Ob die angegebenen Tabellen korrekt sind, lasse ich mal dahingestellt.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (8. März 2016 um 16:03)

  • red.cargo: Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren. :)
    Ich wollte den TE nur davor bewahren evtl. die Reifen montieren zu lassen, bevor er das mit der zulässigen Breite geklärt hat.

    Du mußt das anders rum sehen: Welchen Felgenzuordnungbereich hat ein 216/65R15er Reifen.

    Und der liegt bei 6-7,5 Zoll. Also die Reifen dürfen auf die Felge

    Hast Du eine Quelle für Deine Aussage?

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sogar die 215 75 15 auf 6er Felgen gehen. Warum dann nicht diese. Wenn du das raussuchen könntest wäre echt super. Ich schaue morgen in den Schein. Ich habe ihn jetzt nicht hier. Ich habe den Reifen schonmal drangehalten. Mir gefällt es sehr. Füllt schön und passt trotzdem noch super zur Grundform der Kotflügel. Das gefällt mir bei den noch größeren Reifen immer nicht so, da man bei denen immer sieht, dass eigentlich kleinere rein gehören. Ich ziehe sie drauf und mach mal Bilder.
    Besten Gruß
    Daniel

  • Beim Luftaufpumpen habe ich auf den Aufkleber geschaut, der am Türeinstieg befestigt ist, wo der Reifendruck aufgeführt wird. Da ist dieser Reifen sogar mit aufgeführt, allerdingsauf einer 7er Felge. Wenn er eingetragen werden muss, werde ich es schon machen. Bin gesternmit Navi gefahren, habe immer noch ca 3 Km/h guthaben.

  • Ich wollte den TE nur davor bewahren evtl. die Reifen montieren zu lassen, bevor er das mit der zulässigen Breite geklärt hat.


    Das ist sicherlich auch gut so.

    Aber auch meine Recherchen im "Bridgestone Databook" haben ergeben, dass die 215/65R15 durchaus auch für 6" breite Felgen zugelassen sind.
    Aus welchem Grund auch immer Du die Tabelle des Reifenverbands für "Norm" hältst.

    Ich behaupte mal, dass ein Hersteller das besser entscheiden kann als ein "Verband von Reifenhändlern". ;)

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel,
    Danke nochmal für Deinen Hinweis. :)
    red.cargo: hatte ja bereits auf den technischen Ratgeber von Conti verwiesen.


    Ich habe aber auch gar nicht behauptet, dass ich die Tabelle vom Reifenverband für die "Norm" halte. Hatte wie gesagt nur gesucht, ob die Reifenbreite bei 6Zoll-Felgen passen könnte, und dabei die Warnung vom reifenrechter.at gefunden und daraufhin noch die Tabelle vom Reifenverband. ;)


  • Ich habe aber auch gar nicht behauptet, dass ich die Tabelle vom Reifenverband für die "Norm" halte.


    Ach ... dann hatte ich diesen Satz wohl falsch interpretiert :whistling:

    Warnung: Das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite entspricht nicht der Norm!

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • denn der reifenrechner.at sagt:

    Warnung: Das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite entspricht nicht der Norm! Berechnung kann trotzdem fortgeführt werden!

    Hallo Axel,

    das war ein Zitat der Warnung, die bei reifenrechter.at angezeigt wurde, wie Du auch im ersten angehängten Screenshot sehen kannst.
    Ich glaube gerne, dass Du mehr über Reifen und zulässige Rad-/Reifenkombinationen weisst, als ich. Ich wollte auch nicht klugscheissen, sondern dem TE mitteilen, was ich zu seiner Fragestellung gefunden habe, und habe zu keiner Zeit behauptet, dass das, was ich dazu gefunden habe richtig ist und dass die gewünschte Kombination so nicht zulässig ist. Deswegen hatte ich dem TE auch nur nahegelegt, weiter zu klären, ob die Kombination so zulässig ist. Dazu haben dann red.cargo und Du dann ja die entsprechenden Hinweise gegeben.
    Ich denke, wir können diese Diskussion dann hier auch beenden. :)


    Grüße Lars

  • Hi,
    also nach der ersten richtigen Ausfahrt kannich nur eins sagen - ich bin begeistert. Sie sehen echt gut aus - besser als auf dem Bild. Sie wahren sich toll in den Kurven - das Auto neigt sich viel weniger und fährt direkter und auch bei meinem AAB merke ich keinen Leistungs verlust. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    PS: Ich habe das Bild schon auf dem Rechner aber der sagt mir hier, das Bild sei zu groß. Ich bekomme es aber nicht kleiner.

  • Ich bekomme es aber nicht kleiner.


    Sorry mein lieber ... auch hier gilt es mal die schon vorhandenen und vor allem die oben als "WICHTIG" angehefteten Threads zu lesen.

    Im Bereich "Anleitungen und Hinweise zur Forensoftware" gibt es einen Thread "Anleitung: Bilder aus dem Anhang im Text einbinden".
    In dem wiederum wird auf einen Artikel in unserer ForenWiki verwiesen, nämlich Bilder in der T4Forums Software und in diesem gibt es einen Unterpunkt, der sich mit der Verkleinerung von Bildern mit bordeigenen Mitteln von Windows-Systemen beschäftigt.

    Das kannst Du auch und ist nichts worüber Du jammern müsstest.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)