Carthago Faltenbalg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • :D der ist von mir erstellt...

    Bringe den Bus am Donnerstag in die Werkstatt und höre mal nach wegen Fotos oder ner kleinen Anleitung...


    Na, war der Wechsel erfolgreich ????????????????

    Wenns gut geklappt hat, ist ja auch die Wewrstatt ein guter Tipp.

  • ja, hat mehr oder weniger geklappt...
    hatte das schon in dem anderen Faden beschrieben:

    Hallo,


    also, der Bus ist zurück, mit neuem Balg...


    Bin leider nicht so ganz zufrieden. Obwohl die Lösung wohl garnicht soo
    schlecht ist, wenn man nicht die gesamte Verkleidung ausbauen will:

    Die Werkstatt hat mir zunächst mitgeteilt, dass evtl kleinere Risse
    entstehen könnten beim Ausbauen. Für mich nicht weiter schlimm.

    Als ich den Bus dann zurück hatte, hab ich bemerkt, dass der Typ einfach
    1-1,5 cm von der oberen Verkleidung abgesägt hat. So kam er recht easy
    an die Aluleiste. Leider hat der das nicht mit mir abgesprochen. Auch
    sonst der Balg nicht besonders gut aufgezogen. Und es ist auch schon ein
    neues Loch drin. Wahrscheinlich von ner scharfen Kante an der Leiste.
    Habs erstmal abgeklebt...


    Also wem das nichts ausmacht (sieht so auch nicht direkt), für den wäre
    das glaub ich eine ganz gute Lösung. Glaube dann läufts recht ähnlich
    wie bei Westfalia.

    Camping Münz in Rheinbach ist in dieser Sache absolut nicht zu empfehlen!!!

  • Danke für die schnelle Antwort. Da war ich doch zu doof, die beiden Fäden inhaltlich sinnvoll miteinander zu verbinden.

    Hast Du in dem anderen Faden schon Fotos eingestellt? Sonst fänd ich es spannend, die abgesägten Teile mal zu sehen. Dann habe ich vielleicht später mal eine Chance, den Balg zu wechseln, falls das mal nötig sein sollte.

    Ich habe irgendwie ein gutes Model erwischt. Keine Risse an den Seitz-Fenstern, der Faltenbalg ist noch in gutem Zustand und auch der Teppichboden im Dach hält einwandfrei.

    Ich möchte den Bus noch möglichst lange nutzen. Meine Frau und ich waren gerade damit vier Wochen in Norwegen unterwegs und es war mal wieder ein Vergnügen. Wir lieben beide - obwohl schon im Rentenalter - gerade das hohe Carthago Aufstelldach mit der schönen Ablage am Kopfende und der super-Lüftung sehr.

  • Sorry für die späte Antwort!

    Ich habe noch keine Fotos gemacht. Leider vergesse ich das immer, aber ich versuche beim nächsten mal wenn ich das Dach aufklappe, daran zu denken!

    Ich glaube dass man dieser Bus sehr lange hält, wenn man ihn etwas pflegt. Das haben die Vorbesitzer leider nicht getan :(
    Aber wird immer besser. Hast du eigentlich auch Rollos drin? die gehen bei mir sehr schwer. Einen Rahmen konnte ich abmontieren und die leiste richtig säubern. Seitdem geht er wieder problemlos. Bei den anderen ist das etwas schwieriger...

    Hast du oder jmd anders zufällig einen Tip wie die wieder gut laufen???
    Habe die leisten ebene mal mit Kettenfett eingesprüht, eine Verbesserung ist schon eingetreten, aber leider noch nicht perfekt...

  • Wegen den Fenster-Rahmen wird's jetzt aber OT...

    Innenrahmen ausbauen und reinigen ist die beste Methode, wenn auch aufwändig. Such mal den Thread zu den Seitz-Fenstern im Malibu von mir. Da hat ein Kollege den Ausbau des Küchenfensters schön dokumentiert.
    Fenster in der Schiebetür ist ja kein Problen. Beim Hinteren ist der Dachstaukasten ein wenig im Weg, aber es funktioniert, hab's schon gemacht. Die eine Schraube da habe ich bei der Wieder-Montage sogar weggelassen.

    Die Jalusien und Fliegengitter findet man mitunter auch noch neu, einfach online etwas suchen.

  • Ahhh... hat er etwa die Bilder nicht hier auf dem Forumserver hochgeladen! Sowas auch! Zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, Fotos hier über "Dateianhänge" hochzuladen und nicht von externen Bilderservern einzubinden.

    Er hat die Klappen über Spüle und Herd demontiert. Glaube, die Spüle musste auch raus ... und schon sind alle Schrauben am Rahmen erreichbar. Ist halt etwas Fleißarbeit. Aber kein Hexenwerk. Nicht anders würde ich auch vorgehen. Also, ran ans Werk! :thumbup:

    Schreib den Autor doch mal an, vielleicht meldet er sich.

    PS: Bin grad auf Reisen, darum schaue ich nicht genauer nach.

  • ja, ich hatte auch shconmal angefangne damit, aber ich dachte mit Bildern wäre das besser...und ich weiß dann was alles weg muss und dass ich es auch wieder so hin bekomme ;)