Dachgarten "light" - Ratschläge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Holla,

    am Samstag beginnt unsere Spielsaison und wir müssen alles Equipment unterbringen und werden zu viert im Bus pennen. Daher habe ich neben der Dachbox eine Ladefläche fürs Dach gebaut! Darauf soll eine grosse Alukiste und unser Schlagzeugwagen (Bollerwagen umgebaut).

    Die Dachbox fasst 50 Kilo , in die Kiste kommen nur Mäntel, Decken, Kissen. Also sollten wir nicht mehr als 75 Kg die aufs Dach kommen erreichen (wird aber noch nachgewogen!)

    Meine Frage: Kann man diesen "Klemmträgern" unsere sind die von Votex vertrauen? Das sieht doch recht knapp aus, bisher haben die zwar alles gehalten aber wir sind halt noch nicht bis ans "Maximum" gegangen :kratz:

    Oder sagt sogar jemand: Ernie lass das sein :prof: weil durch die Plattform womöglich andere Kräfte unter die Träger drücken? .......bin gespannt!

    Das Tempo 120 eingehalten wird gebietet ja schon die Dachbox :devil:

    LG
    Ernie

  • Ich glaube (bin aber nicht sicher) VW empfiehlt bei der Ausnutzung der maximalen Dachlast (100 kg) diese auf vier Befestigungspunkte (auf einer Dachseite - insgesamt also acht Punkte) zu verteilen.

    Eigentlich dürfte die Plattform sich erher positiv auf die Haltbarkeit auswirken - sofern Sie drehsteif an den Trägern befestigt ist und ein verdrehen verhindert wird.

    Gruß, Jörg

  • Hey, "Hemi" ;) und @all

    da dreht sich kein bischen, die Sitzt Bombenfest und "Vibrationsneutral" auf den Trägern. Verteilen tue ich das Gewicht natürlich gleichmässig. Über die Dachlast hinaus kommen wir nicht!!

    Bleibt trotzdem irgendwie ein sagen wir mal komisches Gefühl wegen der "Klemmen" an den Trägern, ob die in der "Rinne" bleiben, ich denke schon ...wollt mir nur ein bischen "Rückhalt" holen :thumbup:

    LG
    ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Bleibt trotzdem irgendwie ein sagen wir mal komisches Gefühl wegen der "Klemmen" an den Trägern,

    Das ist auch - rein optisch und auch mechanisch - eine seltsame Konstruktion. Denn die Kante die von den Klemmen hintergriffen wird ist ja nicht wirklich groß. Daher sieht das ein bisschen "unstabil" aus. Aber es hält. Zuverlässig. Warum man das so gelöst hat - ich kann nur den CW-Wert (integrierte Regenrinne) und Designgründe vermuten.

    Man muss die Rechte und die Linke Klemme als Einheit sehen - die ziehen sozusagen gegeneinander. Dann passt das auch mit der ausreichenden Umgreifung. Deswegen sind beim T4 die Dachträger auch mit so massiven Quer-Streben versehen.

    Gruß, Jörg

  • Hi Ernie,
    hört man den Dachgarten?
    Ich habe das auch so ähnlich vor. Rechts habe ich bei längeren Reisen eine Dachbox und Markise, links vorn noch ein Dachfester, dahinter will ich noch eine kleine "Dachterrasse" bauen, ev. für ein 2. Reserverrad.


  • Hi Ernie,
    hört man den Dachgarten?


    Hi, auf Kurzstrecke hört man bis jetzt nix. Wie es auf der Autobahn aussieht bzw. sich anhört weiss ich noch nicht, aber bei Tempo 100 war bisher alles wie vorher! Hat nix "gepfiffen" :thumbup:

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • :nixpeil: tja, schwierige Frage ... das ist ja ein ganz neuartiges Prinzip ... hat bisher wahrscheinlich kaum jemand jemals je benutzt :weg:

    Du Schelm :crazy: ....das die jeder 2. hier drauf hat weiss ich doch :P;)

    Die Frage steht allerdings immernoch im Raum rum: Könnten die Aufwinde die Plattform so hochdrücken, das die Zangen sich irgendwie doch "verabschieden" ? Ich denke Nein, zumindest nicht bei Tempo 120. Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Erfahrung gemacht :whistling:

    Schöne Ostern

    Ernie + seine "Chaoten"

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Wenn es ordentlich befestigt ist, dann sollte das halten. Dafür ist dieser Träger ja gedacht.

    Nur nicht zu fest anziehen...dann gibt Dellen im Dach ;)

    Am Besten auch etwas Gummi/Folie oder so zwischen Dach und Klemme machen, da die Klemmen gerne am Lack kratzen.

  • So, sieht beladen jetzt so aus! Und das Corpus delikti(oder so ähnlich) mal in Nahaufnahme, ich weiss das es hält,ist auch ordentlich montiert....aber macht mir beim Anblick immer ein mulmiges Gefühl, weiss nicht warum :weissnix:

    LG
    ernie

  • Ist halt komisch wenn man selber etwas montiert und dafür dann haften muss ;)

    Fahr doch mal Probe und geh' dann voll in die Bremse. Dann weißt du ob es fest ist.

    Ich habe mir damals angewöhnt, ab und zu mal die Schrauben nachzuziehen. Auch diese Klemmen "setzen" sich.

  • Ok, ein guter Tip ich fahr dann mal am Freitag auf nen grossen Parkplatz und probier mal das ABS aus :thumbup::thumbup:

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • So, um dann auch mal hier Erfahrungswerte abzugeben:

    1. Wir haben das "wohnzimmer" nun sofort verfügbar! Es fährt nichts mehr mit im Wohnraum!
    2. Pfeiffen, oder sonstwas .... tut der Dachträger nicht mehr als vorher!
    3. Die Träger haben gehalten, auf der Heimfahrt (durch die Sturmwarnung) gabs mächtige Boeen die den kompletten Bus aus der Spur bringen wollten, haben es nicht geschafft und auch der Dachträger war noch dran :thumbup:

    Für uns hats sich gelohnt einen nicht unerheblichen Teil des Gepäcks aufs Dach zu verbannen.

    Und für das zu viert im Multivan (ohne Hochdach) pennen (kanns garnicht oft genug sagen ;) ) klappt das jetzt nochmal 50% besser.

    Ich liebe einfach unseren T4.

    LG
    ernie

    Ps: Und während meine Lieben schliefen sassen wir im T3 von meinem Bruder und haben....sagen wir mal "gezecht"........nach den Auftritten :thumbup::whistling::whistling:

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie242 (3. April 2016 um 01:22)