Brief vom Kraftfahrtbundesamt Partikelfilterförderung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    erst einmal vielen Dank. Hast du einen Link, wo du gekauft hast?

    Gruß Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Morgen
    ich hab den Verdacht das die Leute noch schnell für die Nachrüstung gelockt werden sollen, dann in 1-2 Jahren kommt die blaue Plakette, und schon heißt es, du-- nicht--- rein in die Stadt.

    Mein ACV bleibt so wie er ist.

    Gruß Mathias

  • Sorry, daß ich mich nochmal einklinke, aber es interessiert mich schon, ob es irgendeinen Unterschied gibt zwischen Vorher und Nachher.

    wer hat den DPF nachgerüstet und kann mir sagen, wie der Wagen danach lief bzw. was er verbraucht?
    Ich kenne ja nur mit DPF.

    Danke

  • Morgen
    ich hab den Verdacht das die Leute noch schnell für die Nachrüstung gelockt werden sollen, dann in 1-2 Jahren kommt die blaue Plakette, und schon heißt es, du-- nicht--- rein in die Stadt.

    Mein ACV bleibt so wie er ist.

    Davon gehe ich auch aus.
    Seit es keine Punkte mehr für das Fahren in der Unfugzone gibt, sehe ich das ganz entspannt. :)

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

  • Mir liegen Schreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt mit dem Hinweis auf eine aktuelle Förderung für die Nachrüstung meiner Dieselfahrzeuge (T4 2.4d/G4 1.9 TDI) mit einem Partikelminderungssystem vor.

    Da werden mir tatsächlich bis zum 30.9.16, pro Fahrzeug, Fördermittel in Höhe von 260 € angeboten.

    :schlechteidee:

    Wisst ihr was, da oben in der Fördestraße 16 / 24944 Flensburg, behaltet das Geld mal schön bei euch, ich pfeife auf diese Fördergelder und auf eine Nachrüstung meiner Fahrzeuge ! :aetsch:

  • .....gääääähhhhhhhhnnnnnnn :thumbup:

    Bestimmt schon 100x durchgekaut in den letzten 5 Monaten.

    Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

    Ob es für jemand passend ist, muss jeder selber entscheiden.

    Das schreiben habe alle Dieselfahrer bis Euro 3 ohne DPF erhalten.

  • Hat jemand zufällig noch einen Kat und einen Partikelfilter, den er/sie mir leihen bzw. vermieten kann ?

    Ich brauch ihn nur ganz kurz, ich schwör. :thumbup:

  • wer hat den DPF nachgerüstet und kann mir sagen, wie der Wagen danach lief bzw. was er verbraucht?
    Ich kenne ja nur mit DPF.


    Habe umgerüstet und keinen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust o.ä. festgestellt. Der olle DPF-Pott enthält lediglich ein paar "Finger" die mit einer grob-porösen (sieht aus wie ein Schwamm) Beschichtung ein paar Rußpartikel auffängt. Beim Austausch des abgerosteten Endtopfes habe ich den DPF demontiert und mit Druckluft durchgepustet (Hab ich hier irgendwo mal von jemanden gelesen). Kam ordentlich was raus, was wohl z.T. bei Lastfahrten sonst auch wieder hinten heraus geworfen wird.
    Es wird aber sicherlich Leute geben, die mit deutlich feinerem Gespür als ich es habe Verhaltensänderungen des Busses nach dem Einbau des DPF wahrgenommen haben werden.

    Den Brief habe ich trotz nachgerüstetem DPF auch bekommen. Wer kann dem KBA mal bitte erklären, wie man eine Datenbank filtert. Schont Geld und Ressourcen. Sollten dort keine Daten hinterlegt sein, frage ich mich, warum ich das eintragen lassen musste.