brauche Erfahrungen mit Zubehörkotflügel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich und wahrscheinlich etliche andere haben Rostnester durch den Komposter hinter dem Kotflügel.


    Beim VW Händler gibt es keine Kotflügel mehr für die kurze Front vor der großen Produktaufwertung (vorBJ96) und über kurz oder lang für die anderen bald auch nicht mehr.

    Gebrauchte Kotflügel die angeschweisst waren sind keine Alternative.Dementsprechend muss Ersatz her.Da es von vielen Zulieferer Kotflügel gibt ist es recht unübersichtlich.

    Meine Frage an euch: WO und von WEM sind eure Kotflügel bzw. Reparaturbleche und WIE PASSGENAU sind die Teile?

    Da wir T4 Fahrer alle so einen Komposter rumfahren dürfte es für alle ne brauchbare Anleitung werden

  • Guten Morgen!

    Kann leider keinen Tipp geben, werde deine Anfrage aber verfolgen.

    Man weiß ja nicht was kommt. :whistling:

    Schönen Tag noch!

  • Wegen der Roststellen einen neuen Kotflügel - ein bischen viel Aufwand.

    Ist zwar etwas biegen und dengeln für neue Blechteile, aber kann man einfach reparieren, da es idR im nicht sichtbaren Bereich ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also ich hab meine bei Ebay gekauft. Kein Hersteller und waren aus Fernost.... Preis 24 Euro pro Stück.

    Fazit: zwei verschiedene Formen, Passung fürn Arsch, ihr Geld nicht wert. Nacharbeit bis sie halbwegs passten war sehr groß.

    Grösste Problem sind die beiden Pinne an denen du den Grill einclipst. die sind so weich, das du die meist verbiegst......

    Ich mach das nie wieder! Gib Geld bei VW aus, und du hast bestimmt zwei Tage mehr frei.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • 1. da die Firma Guenzl die Rest und Lagerbestände von VW aufkauft

    2. original VW Teilenummer als eigene Teilenummer

    3. kein Händler verwendet Hersteller Teilenummern in der Artikelbeschreibung ohne es zu kennzeichnen, wenn es kein original Teil ist.

    4. wäre es kein Originaleil, hätte VW schon abgemahnt :sleeping::sleeping::sleeping:

    MfG der Kay

    Nachtrag zu Post:

    Die Firma verwendet originale Teile Nummern, sagt aber auf Nachfrage das dieses Teil nicht von VW geliefert wird.

    Wenn es nicht von VW geliefert würd, dürfte es aber keine originale Teilenummer haben :!:

    Warum VW dagegen nicht vorgeht, wie bei allen ebay Händler entzieht sich meiner Kenntis,

    MFG der Kay

  • Die dürften auch passen zumindest des TS seinen Angaben nach..

    http://www.volkswagen-classic-parts.de/ersatzteile/bu…?cp_baujahr=137

    Passgenauigkeit und original hat halt seinen Preis. :thumbup:

    MfG
    Ronald

  • Die Kotflügel sind leider nicht Original.Ich hatte eben eine Frau am Telefon.Sie meinte das es ein deutscher Zulieferer wäre wusste aber nicht welcher aber es wären noch keine Reklamationen gekommen

  • so ich habe einen kleinen Nachtrag.Ich dachte mir ich hole die teuren von Prasco wegen der Passgarantie.
    Ich habe mir den linken und den rechten Kotflügel bei ATP gekauft.Mein erster Shock kam als sie geliefert wurde.Beide Kotis waren in einem Tong Yang Karton.
    Da ich den Haken bei ATP auf Ersatzlieferung in gleicher oder bessere Qualität gesetzt habe dachte ich die hätten mir ein paar billigkotis aufs Auge gedrückt.Da ich telefonisch keinen von ATP erreichen konnte hab ich im Internet über die Artikelnr. der Kotflügel die Info gefunden das Prasco unter anderem auch von Tong Yang produzieren lässt.
    Die Kanten waren alle ungenau ausgestanzt.Die Stellen an denen sich das Blech gefaltet hat zb. an dem Teilstück das geschweisst oder geschraubt wird und dann von der Motorhaube verdeckt wird sind sehr viele Überlappungen.Unten zum Radlauf hin war das Blech leider auch mehrfach überlappt.Das Problem bei sowas ist das sich Feuchtigkeit ansammeln kann und schon rostet es wieder.Die Kante zur Tür hin war 5mm zu lang und oben um Haubenscharnier war soviel Material über das ich geschätzt 1 cm wegflexen musste um den Kotflügel halbwegs passgenau zu bekommen.
    Vorne sind am Kotflügel Pins dran um den Grill zu halten.Diese sind auf einem flachen Blechstreifen eingezogen und mit 3 "Schweisspunkten" befestigt.Oben und unten können sich die Pins wegdrücken da der weiche Blechstreifen nur mittig gepunktet ist.Bei mir haben 2 Punkte schon vorher den Dienst quittiert.Ich habe bei beiden Kotflügeln die Blechstreifen mit den Pins abgemacht da es 1. nur Rostnester sind 2.sich die Pins eh wegdrücken.Ich hätte nach dem Lackieren einen Winkel mit 2 Komponentenkleber reingeklebt.Dann hätte der Grill auch genügend halt gehabt um sich nicht nach innen zu drücken.
    6 Stunden hab ich bis jetzt investiert um den Kotflügel halbwegs passend zu bekommen.Sind fast nur Langlöcher drin und trotzdem fehlen paar Millimeter zur Tür hin.

    Meiner Meinung nach ist es einfacher sich einen gebrauchten Kotflügel nach BJ96 zu holen und den anzupassen.Da muss nur unten das einen Blech weg und zur A Säule hin brauch man auch nur Stegbleche die es bei Ebay zu kaufen gibt.