Carthago Malibu 28.1 Champ 2, Baujahr 2002, 160Tkm, ACV, Besichtigungshilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und lese seit geraumer Zeit mit, da ich auf der Suche nach einem T4 mit Aufstelldach bin. Prinzipiell war es mir erstmal egal, ob mit oder ohne Ausbau, nur hat sich mittlerweile herauskristallisiert, dass es einer mit Ausbau sein soll. Ob nun Carthago oder Westfalia kann ich selber nicht zu 100 Prozent beurteilen, da ich bisher nur nen Westfalia vor Augen hatte. Jedoch gibt es dazu ja sehr unterschiedliche Meinungen.

    Nun habe ich folgendendes Bussle gefunden und werde es auch morgen besichtigen:

    VW T4/Carthago Malibu 28.1 Champ 2 / 2002 / 160Tkm / ACV / 16.800€

    Was haltet ihr von dem? Eindruck der Bilder, mal abgesehen von der Schramme? Preis?

    Manko ist klar, dass er kein DPF hat. Den müsste ich wohl nachrüsten lassen.

    Ich werde den Bus morgen Nachmittag 17:00 Uhr besichtigen. Leider sind alle meine Bekannten, welche Ahnung von T4s haben, morgen beschäftigt. Hat jemand Zeit und Lust sich morgen den Bus mit mir anzugucken?

    Wie kann ich denn Nutzer hier verlinken? :)

  • Preislich ist der gut.

    Schau dir alles genau an! Das ist kein normales Auto!

    Alle Tipps die du brauchst findest du hier in den wichtig Themen.

    Fehlender DPF ist kein Manko (braucht ja nicht jeder Grün) aber ein gutes Verhandlungsthema.
    Wie alt ist der Zahnriemen? Nicht älter als 6-(8 bei Saison) Jahre und max 90tkm.
    Dafür musst du mit Zusatzarbeiten (Schwingungsdämpfer/Ölpumpendichtung) ca. 1400€ rechnen.

    Aber auch wenn alles fällig ist, ist der OK.

    Vielleicht kann malibu-jogi: noch was beisteuern.

  • Danke für deine schnelle Antwort. Selbstverständlich werde ich mir ihn genau anhand der Checklisten und bisher hier im Forum gesammelten Erfahrungen anschauen.
    Ich glaube jedoch nicht, dass viel Verhandlungsspielraum besteht, da es wohl noch andere Interessenten gibt. Ist bei dem Preis ja auch nicht ungewöhnlich.

    Das Bild, auf welchem die Fahrertür von innen zu sehen ist: Der Stoff scheint da ein wenig Wellen zu schlagen. Meint ihr das ist eher normale Abnutzung oder ein Anzeichen für nen undichtes Fenster? Oder is das diesselbe Problematik wie mit dem im Himmel sich lösendem Stoff?

  • Der wellende Stoff in der Tür ist kein Problem und kommt nicht durch ein Undichtigkeit beim Fenster. Der Stoff ist nur aufgeklebt und kann sich beim feuchten reinigen mit zu viel Druck abheben.

    Hat der Wagen eine Klimaanlage? (Ist auf dem Bild nicht so richtig zu erkennen).

    Ganz wichtig: Rost am Scheibenrahmen sollte auf keinen Fall vorhanden sein und am besten auch noch nie dagewesen sein.
    Je weniger Rost vorhanden, um so besser. Die wichtigen Stellen, kannst du nachlesen.
    Lass dir die Technik zeigen und probiere alles aus. Nimm dir Zeit dafür, die Standheizung sollte mal mindestens 10-15 Minuten laufen.

    Wenn die Wartungshistorie stimmt und vielleicht sogar der Zahnriemen nicht gemacht werden muss, ist der preislich günstig angesiedelt. Ein Händler würde den nicht unter € 22.000 - 23.000,- auf den Hof stellen.
    Sollte der in Ordnung sein, dann schlag zu, nimm das Geld oder eine Anzahlung mit und mache einen Vertrag. Im Vergleich zu den California's ist der wirklich günstig und bietet mehr Wohnmobil.

    Viel Glück!

  • Die wellige Verkleidung der Fahrertür ist mir auch aufgefallen - keine Ahnung, welche Ursache das haben kann. Vielleicht wurde mal das Fenster bei Regen offen gelassen.
    Außerdem fehlt - wie so oft - der Deckel vom Mülleimer. Aber das ist nur eine Kleinigkeit ... ;)

    Macht auf mich keinen so arg gepflegten Eindruck, das arme Ding. Schau auch mal die Dachschale an, die scheint stark ausgekreidet zu sein. Da muss mal ordentlich poliert werden. Kommt aber wieder ...
    Zeltstoff kann Schnitte im Bereich der Scheren hinten haben, evtl. haben auch die Moskitonetze im Aufstelldach Risse. Das ist auch ne Krankheit bei den Malibus. Da gabs ne Weile Probleme mit dem Zulieferer.

    Alle Einbauten gründlich ausprobieren: Kühlschrank alle drei Energiearten: 12V/220V/Gas. Ok, 12 V wird schwer, da man schon ein bisschen fahren muss, bis er kalt wird. Aber 220 V sollte nach 5-10 min. schon spürbar sein am Kühlaggregat innen. Gas sowieso. Weiter Wasserhahn checken. Standheizung natürlich auch.

    Möms-chen hat ja schon die wichtigsten Dinge zum Motor geschrieben, alle Belege mal durchschauen. Wenn 1. Hand müsste ja eigentlich alles da sein.

    Der umgebaute Kleiderschrank gefällt mir gar nicht, ist aber Geschmackssache.
    Schau dir noch die Seitz-Fenster genau an, ob schon Risse zu erkennen sind. Vor allem das Schiebefenster ist anfällig. Ersatz gibt es quasi nicht mehr.
    Jalousien/Fliegengitter kann man als Ersatz evtl. noch auftreiben.

    Schau, ob die Lehne der Sitzbank arg wackelt (etwas ist normal), dann die Scharniere prüfen. Die gehen auch kaputt, wenn man die Lehne beim Bettenbau gerne nur nach hinten fallen lässt. Die Lehne am besten immer mit der Hand langsam umlegen.

    Ansonsten den Eindruck wirken lassen ...

    Achso, beim Bedienpanel ist beim 28er die Wasserstandanzeige (Tank 1/Tank 2) ohne Funktion! Nur Batterie zeigt was an.
    Dazu gleich die Frage, wie alte die Wohn-Batterie ist.

    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht auf, bin nämlich in Urlaub und muss mobil schauen ...

  • Für die Fenster vorne gibt es einen Vorhang der mit Druckknöpfen befestigt wird, der sollte auch dabei sein.
    Der Wasserhahn hat einen Drehschalter zum Einschalten und läßt sich auf Duschstrahl verstellen, sollte ohne auseinanderzufallen funktionieren.
    Gasprüfbuch vorhanden?
    Unter die "Sitzdecken" schauen, war bei mir aber tatsächlich nur zum Schutz, darunter 1A.

    Ansonsten vom Preis nicht schlecht, kommt aber auf den sonstigen techn. Zustand an.

    Viel Glück.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • also eine Klima hat der nicht, wird nicht in der Anzeige aufgeführt ...wäre auch ein Manko ....und dann Preis drücken ..

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde