Zahnriemen Wechsel ABL Messuhr passt nicht, Ölschlauch im weg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,
    ich wechsel gerade meinen Zahnriemen und will - obwohl es vllt nicht unbedingt notwendig ist - den Förderbeginn mit der Messuhr einstellen. Der Adapter ist schon eingeschraubt, die Messuhr hat zu wenig Platz. Leider ist der im Bild markierte Ölschlauch zur KGE im Weg. Kann ich den einfach demontieren und ohne das Öl ausläuft? Oder geht es irgendwie anders?

    Viele Dank schonmal
    Benni

  • Moin

    bei ABL mit zweiteiligen Einspritzpumpenrad (und den hast Du bei dem BJ mit Sicherheit) ist die Einstellung mit einer Messuhr nicht mehr vorgesehen.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Wenn die FÖrderbeginneinstellung bei den späten Pumpen nicht vorgesehen ist - wie dann den FB einstellen?
    Er wird bei diesen Pumpen durch verdrehen des Rades und nicht wie bei den alten durch verdrehen der ganzen Pumpe in der Konsole eingestellt - aber den Wert bekomm ich doch weiterhin über die Uhr - oder wie sonst?
    Bitte um Aufklärung!

    Gruß Markus

  • Na, zum Riemenwechsel ist das ja schön und gut - aber wenn ich den FB dennoch - mal losgelöst vom Riemenwechsel - kontrollieren will?!
    @ surf-balu: Ggf. musst du dann den Schlauch wegbauen oder evtl. nen anderen Adapter (Länge) für die Messuhr. Auch wenn das nun angeblich so nicht vorgesehen ist - lässt sich der Förderbeginn ja trotzdem über die uhr messen und entsprechend einstellen - wenn man die Uhr halt irgendwie reinbekommt.
    Habs selbst am T4 noch nicht gemacht - aber bei diversen T3 (auch aaz mit zweiteigem Pumpenrad) und diverse Golf 2....

    Gruß Markus

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antworten. Ich wusste, das man den FB nur mit dem Dorn einstellt. Habe aber hier irgendwo gelesen, dass das nicht sonderlich genau sein soll. Bei mir war es aber erstaunlich genau :D Also die Arbeit lohnt sich eigentlich nicht. Diesen Schlauch habe ich übrigens abgemacht, da lief nichts raus. Habe vorher nochmal genau geguckt und gemerkt, dass er noch ziemlich weit oben am Motor sitzt.
    Jetzt habe ich noch andere Probleme. Die Innensechskantschrauben vom Servoriemenrad gehen nicht raus und sind nun rund. Da werde ich wohl eine andere Schraube dran schweißen. Mach ich eigentlich immer so bei solchen Schrauben.
    Und meine ESP ist jetzt massiv undicht, aber dafür mach ich ein neues Thema auf.
    Viele Grüße
    Benni

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"