Problem bei Karmann Colorado T4 (Wohnraum-Elektrik)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Problem bei Karmann Colorado T4


    Hallo Foriker!

    Ich habe ein Problem: Bei meinen T4 Karmann Colorado (Bj 1999)funktioniert die 12V Elektrik nicht mehr. Beim Durchmessen habe ich wohlmöglich einen Kurzschluss am Hauptschalter im Überwachungspanel verursacht. Trotz verzweifelter Suche finde ich, außer den im Panel steckenden Sicherungen und die Sicherung für die 12V Dose keine weitere. Die an der Starterbatterie ist auch O.K.

    Wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

    Vielen Dank! Lutz

  • Was ist mit der zweitbatterie ? Ist da nicht auch eine Absicherung?

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Im Paneel kannste aber alle sicherungen reseten? Weiß ja nun nicht was ist mit Netzteil unter beifahrersitz?

    Dann mußte mal bis morgen warten, kann dann mal in meinem nachsehen ob was auf dem schaltplan zu sehen ist, was es noch sein könnte. Oder vielleicht hat ja noch jemand von den anderen eine Idee.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

    2 Mal editiert, zuletzt von MarioM (1. April 2016 um 19:32)

  • Wenn du schon mit der Spannungsmessung vertraut bist, sollte es mit einer Spannungsverlustmessung doch zu finden sein.
    An der zugehörigen Batterie beginnen und dann in Richtung Panel weiter vorarbeiten.
    Da wird sich der Übeltäter dann schon zeigen.
    Viel Erfolg!!!!!!!!!!! :thumbup:

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • California Club :
    Also laut Schaltbild geht alles von dem Bedienteil erstmal zum EVS Netzteil unterm Beifahrersitz, nicht das Du da intern was gehimmelt hast.
    Weil erst von da aus geht es zu den Sicherungen laut meinem Schalbild was ich habe.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Wenns ein EVS ist, ist es ein Calira Ladergerät. An diesem sollte sich die Sicherung befinden. Wichtig ist 2A Sicherung. Diese sichert die Messleitung zur Batterie ab. Über diese Leitung bekommt das EVS denn Zustand der Batterie mitgeteilt. Ist diese durch, geht nix mehr. Die Sicherung kann aber auch in der Nähe der Versorgerbatterie unter dem Fahrersitz sein.

  • Hallo Leute!
    Ich habe die ganze Karre zerlegt, das EVS ausgebaut, Verkleidungen entfernt, um die Kabelstränge einzusehen, alle Sicherungen am Fahrzeug geprüft usw. Ich habe erst mal das Kabel überbrückt. Jetzt scheint tatsächlich die Verbindung zur Starterbatterie unterbrochen zu sein. Da ist noch die 40A Sicherung. Die könnte ich vorsichtshalber mal tauschen.
    Die anderen Sicherungen bleiben verschollen. Keine Ahnung wo ich noch suchen soll.

    Trauriges WE. Gruß, Lutz

  • Ich habe das EVS bei CaBoTron reparieren lassen. Jetzt geht wieder alles, außer an der Wapu kommt noch immer kein Strom an. Zur Not ziehe ich halt ein neues Kabel. Vielen Dank für Eure Hilfe, Lutz

  • Das ist doch super.
    Bei mir ist die Wapu nochmal mit Sicherung abgesichert. Ist bei mir versteckt in der Sitzbank auf der Küchenseite.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • hallo, ich habe das ähnliche Problem gehabt, daß trotz eingeschaltetem Hauptschalter (Calira) kein Strom floß. Alles erfolglos kontrolliert und teilweise gemessen. Erfolg stellte sich erst ein, nachdem ich angefangen beim Calira EVS und weiter beim Paneel über der Türe alle gesteckten Verbindungen mit Kontakt-Spray behandelt habe. Wünsche viel Erfolg und freundlichen Gruß A. Schachtler

  • Werte Kollegen
    Auch ich habe dasselbe Problem mit meinem karmann colorado H Baujahr 2000.
    Keine 12 V Spannung an der WaPu ....
    Kann mir evtl. jemand sagen, wo ich einen Schaltplan bekommen kann?
    Ich weiss nämlich nicht wo ich nun die 12V abnehmen soll.

  • Hi, zuerst prüfen ob die dazugehörige 12V Sicherung oben über der Wohnraumtür im Bedienpanel ausgelöst hat oder nicht. Dann weiter zum Schalter der Wasserpumpe auch im Panel.
    vom Schalter ist die Zuleitung zur Wapu direkt und ohne andere Abgänge verlegt.

    VG Uwe und noch schöne Ostertage

  • .... schon mal die Automatiksicherungen am Bedienteil durchgemessen.

    Ich hatte schon 3 Colorados bei denen mindestens eine davon defekt (kein Durchgang) war.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Moin,

    Plan kann ich Dir schicken.
    Schick mir mal bitte Deine E-Mail per PN.

    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

  • Moin,

    Plan kann ich Dir schicken.
    Schick mir mal bitte Deine E-Mail per PN.

    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

    HaHa @unbekannt: ich war erster hat Ihn schon :lol: :weg:

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Karmann Colorado Bj 98, Aufbaubatterie lädt nicht bei der Fahrt.

    Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe das Problem, daß meine Aufbaubatterie bei der Fahrt nicht geladen wird. Es scheint sogar so zu sein, daß sie bei der Fahrt Ladung verliert.

    Wenn ich einen Schaltplan hätte, dann könnte ich mir ein Bild machen wie alles sein sollte und kontrollieren ob es bei mir auch so ist ,oder ob irgendwo was falsch angeschlossen ist.

    Hat jemand einen Schaltplan für einen Karmann Colorado 580H Bj.98 und würde mir den zukommen lassen? Das wäre eine sehr große Hilfe.

    Grüße Jochen