Nach Umbau auf Schaltung, Probleme mit Pedal (Kupplungszug)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    noch eins hab ich vergessen: Wird bei den Baujahren nicht auf die Führung des Ausrücklagers geachtet, kann das verkanten. Damit können die Probleme auch erklärt werden... Das heist aber auch - Getriebe raus usw..

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Ich muss Schraubi zustimmen, wenn es Probleme mit dem Kupplungszug gab, waren die meist hausgemacht weil der Zug gelöst wurde und die Automatic nicht verriegelt wurde.....dafür hängen an der Automatic zwei Kunststofflaschen , welche am Zug eingehängt werden müssen, damit die Automatic nicht auseinander fällt.....eine Reparatur mit Auseinandernehmen ist hier zwecklos, da muss eiin neues Seil her.

  • Hallo Schraubi,

    mensch das ist ja klasse, dass Du Dich da so gut auskennst. Ich nehme mal an, Du sprichst von meinen Bildern, richtig?
    Aus welchem Beitrag/Antwort Nummer ganz genau?

    Aufgrund der Fehlerbeschreibung und den Bildern stell ich folgende Frage: Der Mechanismus ist geöffnet und manipuliert worden. Nur damit lassen sich aus meiner Sicht diese merkwürdigen Umstände erklären. Ja oder nein.(Aussehen tut der Faltenbalg mal so)

    Das weiß ich nicht. Da war nur die Werkstatt dran. Ich selbst hab da nicht dran rum manupipaliert :P

    Du schreibst noch von Führungen, Halterungen und Sicherungen. Hast Du da mal Fotos von, wie sowas original auszusehen hat?
    Das wäre echt spitze! Danke

    Ich habe in 20 Tagen einen Werkstatts Termin. Da kriege ich Kupplungspedal neu mit den Federn und Kupplungszug neu (manuelle Nachstellung)

  • Hallo Schraubi,

    mensch das ist ja klasse, dass Du Dich da so gut auskennst. Ich nehme mal an, Du sprichst von meinen Bildern, richtig?
    Aus welchem Beitrag/Antwort Nummer ganz genau?

    Das weiß ich nicht. Da war nur die Werkstatt dran. Ich selbst hab da nicht dran rum manupipaliert :P

    Du schreibst noch von Führungen, Halterungen und Sicherungen. Hast Du da mal Fotos von, wie sowas original auszusehen hat?
    Das wäre echt spitze! Danke

    Ich habe in 20 Tagen einen Werkstatts Termin. Da kriege ich Kupplungspedal neu mit den Federn und Kupplungszug neu (manuelle Nachstellung)


    Du - das hab ich in den Raum gestellt, weil ich weis, dass viele mit dem Kupplungsseil nicht umgehen können. Wenn da wer meint dir eine Rückzugsfeder einbauen zu müssen - nun, dann soll er das auf seine Kosten machen. Der Nachstellmechanismus hat Federkraft genug...
    Den Halter für den Mechanismus - sei mir nicht bös - find ich im ETOS nicht gleich - kann der Freundliche aber sicherlich sofort.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • VW Werkstatt meint, das Kupplungspedal zu tauschen kostet um die 500 Euro, weil dafür die Lenksäule raus muss.
    Wollen die mich veralbern, oder ist das wirklich so?

    Außerdem meinten die, dass das gelegentlich Knacken am Pedal von keiner gebrochenen Feder her rührt (gemeint
    sind die 2 Federn am Kupplungspedal (1x Übertotpunktfeder und 1x Rückholfeder/Zugfeder)) sondern ganz einfach
    vom Umbau (Automatik auf Schaltgetriebe). Nee, is klaaar...

    Und sie meinten, dass dort nur 1 Feder drangehört. :idiot:
    Das kanns haaam...

    Und dann sagte er noch, dass man quasi sinngemäß einen T4 Bus mit Kupplungs-Seilzug schon ewig nicht mehr ge-
    sehen hat!! Die hätten doch alle Hydraulik... Selbst der Dorf-Älteste (Hambuurch das Dorf), konnte sich an keinen
    Seilzug mehr erinnern. :nixpeil: Ich tippe auf Demenz.

    Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das viele Werkstätten keine Lust haben auf "komplizierte" Sachen.
    Und wenn der Meister auch nur 1x atmet kostet das schon 30 Euro. :punish:

    .