wie loch in dachbox reparieren ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi
    da stauraum ja immer knapp ist , hab ich grad eine kamai delphin dachbox gekauft
    für 20€ hat sie zwar noch schlüssel usw. aber natürlich ein kleines problem
    hinten libnks oben :

    als der vorbesitzer sie alleine auf seinen bus hieven wollte , kam eine windboe , uns es machte plumps :thumbdown:
    das klebeband ist über rissen , und dazwischen ein loch

    jetzt bin ich besitzer des havaristen
    bitte um vorschläge zur reparatur
    wichtig .
    1. wasserdicht
    2.einfach
    3. billich
    und das am besten in dieser reihenfolge :thumbup:

    bin auch "russen-methoden" sehr aufgeschlossen
    denn das einzige was mir völlig egal ist , ist die optik !

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

    Einmal editiert, zuletzt von ihc.ralf (26. April 2016 um 18:06)

  • wilke:
    nicht das mir die idee zu einfach wäre...
    aber das gute panzertape hab ich grade vom vorbesitzer verklebt , abgepult und die klebereste mühevoll entfernt

    ist mir dann doch nicht ganz stabil genug

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • da erinnere ich mich plötzlich an zeltinger -- panzerfahrer aus passion

    aber wir schweifen ab

    irgendwie kleben fänd ich schon gut

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • da du keinen Wert auf Optik legst, vieleicht von innen eine Verstärkung biegsammes Stück Plastik/Kunststoff kleben oder mit kleinen Schräubchen. denke da an Material wie Baueimer ect.
    und dann doch wieder Panzertape zur abdichtung :D

    Gruß Wilke

  • baueimer hört sich nicht schlecht an , so wegen der rundung
    und dann vielleicht mit meinem liebling klebt+dichtet von würth satt einkleben ?

    material ist nirgends vermerkt
    irgendein kunststoff , der von außen aber noch ne schicht/ beschichtung ( vielleicht gelcoat ) hat

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Baueimer war jetzt eine Idee von der biegsamkeit, was ich mir noch Vorstellen könnt wär PVC-Tepich aber ohne der dicken Schaumschicht
    Wenn man den dünnen nimmt, mit einem Cutter anpassen und dann eine zweite Schicht drüber mit versetzten Schnittflächen

    Gruß Wilke

  • Hi,

    Karosseriedichtmasse.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Die sind meistens aus einem Kunststoff den man nicht gut kleben kann. Ich würde das etwa 3-4 cm um das Loch mit grobem Schleifpapier 80er innen und außen anschleifen. Epoxydharz gut in die Schleifporen mit einem Pinsel einschmieren. GFK Matten innen und außen druff, mit ebendiesem Überstand. Alles aushärten lassen, anschleifen und schwarz lackieren. Ohne dass man was sieht geht das Flicken eh nicht. Aber ich denke dir gehts nur um die Funktion bzw. Dichtigkeit.
    Beschde grias.

    [Edith]: Hast ja selber ganz oben geschrieben :)

    Mein Golf 2 Elektro Umbau -> Für euch auf Youtube! Sucht nach DIYMicha

    Einmal editiert, zuletzt von hellobello (26. April 2016 um 19:56)

  • Zur Stabilisierung von innen ein paar blechstreifen in Alu aufnieten und dann von außen mit epoxy und glasfasermatte. Die blechstreifen verhindern, dass das epoxy mit matte an den Rändern rausbricht

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Russenmethode geht auch, sagtest du.

    Würde ein überstehendes Blech zurechtdengeln, vernieten und dann die Spalte abdichten.

    Sollte die stabilste und simpelste Lösung sein.

    Ich gehe auch davon aus, dass es möglichst billig sein soll, denn wenn du jetzt noch mal das ganze Material kaufen musst, die Arbeit hast du auch noch, dann hättest du für das Geld schon eine heile bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von T4089 (26. April 2016 um 20:16)

  • Von innen mit Panzertape zu machen dabei möglichst der Form folgen.
    Von aussen danach mit Sikka oder was Du hast drüber gehen mit etwas Überstand.
    Mittels Gefrierbeutel schön glattstreichen.
    Also Gefrierbeutel oder irgend eine andere PE Folie von einer Seite her draufrollen und glätten.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • hi
    wär das dann sowas ?

    http://www.ebay.de/itm/1810833309…K%3AMEBIDX%3AIT

    hab mit dem material noch nicht gearbeitet

    ralf

    Genau das wäre es. Allerdings ist das viel zu viel. Damit kannst du 20 solcher Löcher flicken :) Kennst du evtl. jemand der Schiffsmodellbau oder Modellbau allgemein betreibt? Der sollte solche kleine Mengen haben.


    Russenmethode geht auch, sagtest du.

    Würde ein überstehendes Blech zurechtdengeln, vernieten und dann die Spalte abdichten.

    Sollte die stabilste und simpelste Lösung sein.

    Ich gehe auch davon aus, dass es möglichst billig sein soll, denn wenn du jetzt noch mal das ganze Material kaufen musst, die Arbeit hast du auch noch, dann hättest du für das Geld schon eine heile bekommen.

    Ich würde dabei bereits vor dem Vernieten den Zwischenraum mit Silicon zukleistern. Nietloch bohren, provisorisch mit einer M4 Schraube fixieren, nächstes Loch, fixieren etc. Sooft nötig wiederholen. Dann, wenn alle Löcher drin sind die M4 Schrauben weg, Silicon ruff, und mit Poppnieten (evtl. innen U-Scheiben, um die Last zu verteilen), vernieten.
    Den Silicon den es rausquetscht hübsch verschmieren. Sollte Jahrelang halten :thumbup:

    Mein Golf 2 Elektro Umbau -> Für euch auf Youtube! Sucht nach DIYMicha