Kombiinstrument fällt untypisch/sporatisch aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    sorry zuerst dass ich den hundertsten Thread zum KI aufmache, aber mein Fehler scheint in der Form noch nicht aufgetreten zu sein. Zumindest finde ich keine ähnliche Fehlerbeschreibung.
    Vorneweg T4 Multivan BJ 96 AES Automatik.
    Habe also das grüne,elektronische KI mit MFA etc. Von daher bitte nicht aufs wiki verweisen ich kenne die Beschreibung in und Auswendig. Für mein KI ist der Fehler leider nicht beschrieben.

    Nun zum Fehler:
    Das Kombiinstrument fällt sporadisch komplett für einige Sekunden aus und geht dann wieder an. Manchmal Stundenlang gar nicht, manchmal häufig hintereinander.
    Ist es mal wieder soweit, kann ich den Fehler reproduzieren in dem ich bei etwas höherer Drehzal spontan vom Gas gehe. Zack alle Lichter aus! Zack wieder an!
    Besonders wenn ich über Bodenwellen Fahre ist das Flackern der Beleuchtung und der Ausfall auf die Vibration zurückzuführen.
    Neuerdings geht auch manchmal alles aus, die Zeiger bleiben jedoch einfach auf dem letzten Wert stehen. Sekunden später aus, an , alles wieder da. Die Anzeigen zeigen wenn sie was anzeigen das Richtige.

    Was ich gemacht hab:
    Ausgebaut, kritische Stellen nachgelötet, wieder eingebaut, kein Effekt, Fehlerspeicher ausgelesen.

    Momentanzustand:
    KI liegt angeschlossen aber unbefestigt in der Konsole, gleicher Fehler. Ist es draußen warm tritt der Fehler weniger häufig auf(nicht sicher geprüft).
    Rüttel ich im Stand oder während der Fahrt am KI passiert nix!!! Und das wundert mich so sehr! Also doch kein Wackler am KI?

    Frage:
    Könnte es ein Masseproblem sein? Also dass das KI an sich funktioniert aber sich durch Vibration irgendwo die Masseverbindung manchmal löst?
    Im Fehlerspeicher stand "Fahrgeschwindigeitsgeber, Kein Signal". Kann dieser zum Komplettausfall der KI führen?


    Danke schonmal für eure Antworten ich verzweifel grad echt. Möchte gerne das Problem eingrenzen bevor ich zum neuen KI greife.
    Denn irgendwie lässt mich das Gefühl nicht lios dass es eventuell gar nicht an selbigem liegt.

    Grüße
    Alex

  • Moin!
    wie kommst du auf Eigebdiagnose? Diese Art von KI hängt doch noch gar nicht an der DiagnoseLeitung.

    Ich tippe mal auf einem Wackler in der Verkabelung des KI. Such dir mal die Stecker aus der Wiki raus, die es mit der Zentralelektrik und der masse verbinden und wackel diese mal durch.

    Gruß
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das ist richtig!
    Wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht. :P

    Das Kabel hab ich schon mehrfach in alle Richtungen "gequält". Hat keinen Effekt.
    Hab nun auch alle Massepunkte an der ZE durchgeschaut. Scheint alles gut zu sein.

    Grüße

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem hier ein Threat gelesen, dass das KI sich mit sporatischen Fehlverhalten "meldete", dann hat der Schreiber das KI ausgetauscht, das neue war dann O.K., daraufhin hat er dann berichtet, dass er bei dem alten KI lediglich Kondensatoren dort ausgetauscht hat nun würde das alte auch wieder funktionieren. Nur finde ich diesen Beitrag nicht....

    Weiter habe ich hier auch gelesen, dass es übers Internet Leute gibt die KI reparieren...

    Vielleicht suchst du dich mal hier durch.

    Viel Erfolg

  • Ellig:
    Na ich habe am Kabel welches von der ZE zum KI geht hin und her genudelt und festgestellt dass es da definitv keinen Wackelkontakt hat.
    Neu gesteckt hab ich auch schon alles.

    oerni:
    Ich hatte das KI auch schon auseinander und hab einiges nachgelötet.
    Bauteile tauschen, im speziellen Kondensatoren, ist leider nicht so ganz einfach da ich keinen Schaltplan für das Teil besitze.
    Bei diesem KI sind die meisten Bauteile in SMD-Bauform und die sind nur selten beschriftet, so dass sich die Wertigkeit leider nicht ablesen lässt.
    Aber dass es in irgendeiner Form mit der Spannungsstabilisierung auf der Platine zusammenhängt war auch meine Vermutung, denn das würde erklären warum das Teil bei Schwankungen eingangsseitig (Fuß vom Gas -> Spannung Lichtmaschine sinkt) aus geht oder spinnt. Aber selbst ich als E-Techniker konnte den Bereich ohne Schaltplan nur schwer ausfindig machen.

    Naja ich habs jetzt mal zum "Profi" geschickt. Ich werde berichten...

    Grüße

  • So das Kombiinstrument ist nun getauscht und der Fehler ist nach wie vor da.
    Es muss irgendwo einen Wackelkontakt geben, aber ich finde ihn einfach nicht...

    Noch jemand ne Idee?

  • moin,

    versuch es einfach mit nem anderen Kabelbaum für's KI...die gibt's für 15 Euro in der Bucht zu kaufen...ansonsten bleibt wahrscheinlich nur ein Fehler in der ZE, aber selbst die gibt's massig...

    viele Grüße und allen einen sonnigen Tag heut,

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker: