Brauche neue Federteller!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen aus der Nachtschicht!
    Ich habe bei meinem Bus neue Federn eingebaut und festgestellt das die "Federteller" untern zerschrappelt sind. Also die Feder liegt teilweise direkt auf der Achse.
    Wo bekomme ich denn solche Teile günstig oder wie nennt man die genau? In der Bucht ist nix zu finden...
    Vl. hat ja noch jemand von euch 2 rumliegen?
    Danke schonmal :)

    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Federteller/Unterlage und Kappe

    Die Unterlagen sind bei VW grundsätzlich in 3 verschiedenen Stärken
    erhältlich, wobei die 5 und 19 mm dicken Unterlagen wohl für das
    16-Zoll-Fahrwerk vorgesehen sind.



    Früher wurde auch eine Vollgummi-Scheibe mit der Nummer 701 511 149
    als Unterlage verbaut. Außendurchmesser 104 mm, Dicke 12 mm, mit
    Einbuchtung zur Federaufnahme. Gummidicke an der Einbuchtungsstelle ca. 3
    mm.
    Sie wird ersetzt durch die Unterlage 13 mm: 7D0 511 147 A.

    Die Kappe (7D0 511 143) soll eine Stärke von 2 mm haben.

    Die Preise für die Unterlagen bewegen sich in der Größenordnung
    von 17 Euro (Stand 2011), die für die Kappe im Bereich von 3-4 Euro.

    Über die Unterlagen lässt sich die Fahrwerkshöhe hinten in
    Grenzen einstellen. Aufgrund der Achs- und Federgeometrie soll sich eine
    Veränderung in der Höhe ergeben, die bei dem ca. 1,5-fachen der
    Unterlagenhöhe liegen soll. Wechselt man beispielsweise von 5 mm- auf 19
    mm-Unterlagen, so sollte der T4 hinten ca. (19 - 5) x 1,5 = 21 mm höher
    stehen.

    Die Dinger kriegst du an der VW Theke =)

  • Wobei die 13er und 19er Teller oben auf die Feder gehören.

    Hier scheint es aber um die untere Federaufnahme zu gehen, wo nur der 5mm Teller oder die Gummikappe in Frage kommt.
    Die Gummikappe hält üblicherweise nur von 12 Uhr bis Mittags.

    Die Teller gibt es m.W. nur an der Teiletheke, nicht aber im Zubehör.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich war eben beim Freundlichen, mit den Teilenummern konnte er für unten nix anfangen,waren immer die Teller von oben. Unter der Feder ist bei mir ausschließlich diese Kappe verbaut welche ja kaputt ist. Ob da vorher noch ein Teller drunter war weiß ich nicht,in der Sprengzeichnung beim :D gibts da einen aber wenn der drauf klickt bekommt er keine Artikelnummer. Ich soll morgen nochmal mit dem Fahrzeugschein vorbeikommen um genau nach zuschauen aber ich brauche ja eh noch die Clipse von den Einstiegswannen und jede Menge Karosseriestopfen neu :wacko:
    Als Alternative bleibt nur mir aus vorhandenen Splitterschutzmatten(10mm) und mit Hilfe des Dremels diese Teile selbst zu fräsen...

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • dürfte doch nichts dagegen sprechen


    Doch :!: in den Querlenkern ist eine Führung für die Feder eingearbeitet, oben am Rahmenträger hingegen nicht.

    Daher gehören unten Distanzscheiben hinein, die sich auf beiden Seiten der vorgegebenen Form anpassen.
    Benutzt man nun unten solche die auf einer Seite Plan sind (beispielsweise die 13er oder 19er VW-Teller), dann zerdrücken die sich aufgrund des entstehenden Hohlraums binnen kurzer Zeit und werden zerstört.

    Der einzige Teller mit den entsprechenden Aussparungen und Formen für unten ist der 5mm Teller.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Jetzt kommen wir der Sache schon näher...
    War gestern beim Freundlichen und der findet lt. meiner Papiere nur die Kappe für unten, kein Teller vorgesehen.
    Hab ich die beiden gleich neu bestellt, plus paar Clipse und Karosserie stopfen die ich auch noch brauche.
    Werde beim abholen gleich mal anfragen was ein zweiter Schlüssel mit Transponder kostet 8o

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • 7D0 511 139 Unterlage unten
    F >> 70-R-036 458


    man kann auch beide miteinander verwenden.
    Schont die Lackierung der Federn und mindert dadurch das rosten sowie Federbruch.


    Weiterhin geht auch "ausfüllen" der Federaussparung am Achslenker.
    So kann der obere 5mm Federteller ohne Verzug auch unten verwendet werden.