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(Sammel-) Fred für die Halterungen.
Alternative
Ersatzlösung
Abänderungen
Nachbesserung
Wer Lösungen oder Ideen hat, hier einfach posten.
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(Sammel-) Fred für die Halterungen.
Alternative
Ersatzlösung
Abänderungen
Nachbesserung
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Originalhalterungen sind mittlerweile schwer zu bekommen oder zu hohen Preisen.
Schematische Zeichnung für einen günstigen Ersatz.
Kann auch erweitert verstärkt werden, für den heavy duty Einsatz mit der Haldex (4te Halterungsanregung siehe unten)
Träger Halter
Am Halter sind Vierkantmuttern angeschweißt.
Beim nachrüsten des Diffs muss die Schraubenfeder für den Halter ausgebaut werden, um die Bundschrauben zu befestigen.
Alternativ, Vierkantmuttern mit einem Stechbeitel abschlagen.
Mit der Methode kann der Halter nach Bild ohne Aufwand eingebaut werden.
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Halterung zum anschrauben abgeändert.
So kann beim Differential absenken die Kardan um selbes Maß mit abgesenkt werden.
Angeschweißte Vierkantmuttern wurden auch mit entfernt. Reichen auch klassische Sechskantmuttern 10.9.
(wurde auch schon erfolgreich mit 8.8 und 25Nm Anzugsmoment getestet. Bleibt wo es soll)
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Das OT Blech kostet(e) 2014 um 40EU.
Ersatz ausm Bauhaus für 5Eu
Syncro Differential .. Der 4te Halter
Probebau
Da weitermachen wo die Ingenieure von VW nachgelassen bzw aufgehört haben.
Das meiste Gewicht vom vorderen Teil des Differentials mit Visco (ca 5kg) und Schwingungstilger (+ 4,5kg OT Tilger) wird nur von einer Halterung vorn getragen.
Zudem ist das Gewicht noch asymetrisch verteilt.
RalphCC hat damit negative Erfahrungen bei seiner Islandtour 2015 sammeln dürfen.
Bei ihm kam sogar das Gewicht der nachgerüsteten Haldex hinzu.
Halter hier für das alte Stahlguss-Diff
edit
in Nutzung
Könnt ihr bitte das mal näher betiteln - sieht interessant aus, um was geht es genau?
Danke Euch
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
edit
Abend. Hat schonmal jemand versucht die 2 Quertraversen nachzubauen wos Diff dranhängt ?
Bei dem Vierten Haltepunkt wird das nicht ganz klappen , mit Haldex
Die Halteplatte für das Stellelement gibt es bald aus V2A
Wo würdest du hier eine zusätzliche Halterung anbringen wollen
würde versuchen an den drei Schrauben bzw Gewindebolzen vom Haldexflansch mit einem Halbrundeisen abzufangen.
Sollte auch nur unterstützende Wirkung erzielen.
Ist aber wirklich verzwickt eng gehalten.
So hätt in nicht gedacht... sach ma... tut das Not !?
würde versuchen an den drei Schrauben bzw Gewindebolzen vom Haldexflansch mit einem Halbrundeisen abzufangen.
Anders als die Hinterachsgetriebe mit Viscokupplung verfügen die Halddexgehäuse mangels Platz über Stehbolzen zur Befestigung des Trieblingsgehäuses. Diese müssten gegen Längere ersetzt werden. Und dann würde es erst richtig eng.
Mir ist auch derzeit nicht bekannt, ob die Stehbolzen eventuell eingeklebt sein könnten.
Alternatividee wäre sonst den vorderen rechten neu konzipieren und an dem anschließend mit Flacheisen unter dem Haldexflansch eine Auffangvorrichtung zu formen.
Prinzip ähnlich wie beim Tank.
Hätte dann aber auch nur noch eine Stützfunktion im Normalbetrieb um den rechten Halter "gefühlt" zu entlasten.
edit
wie ist der Quersteg vor den Muttern dazwischen zugänglich? lässt sich daran senkrecht Bohrungen setzen und was konstruieren?
wäre auch eine Möglichkeit.
Kann man da was aufbohren oder sind das verschlossene Ölkanäle?
sonst die Frage ob hier auch was realisierbar ist (roter Punkt)
Wozu sind eigentlich diese zwei Löcher da
Die Löcher müssen nicht unbedingt eine tiefere Bewandnis im Betrieb / für die Montage haben.
Kann sein, dass dies die Aufnahmen für die Justage bei der mechanischen Beabeitung waren.
Grüße Markus
Wozu sind eigentlich diese zwei Löcher da
Es sind insgesamt vier Löcher. Da sind noch zwei hinten am Achsantriebsgehäuse ( siehe Foto #3)
Diese sind beim Sharan und beim Ford Galaxy mit Gewinden versehen. Sie dienen unter anderem zur Befestigung des Getriebes.
Zusätzlich kommt dann hinten links am Gehäuse noch ein Halter mit Gummi-Metall Lager zum Einsatz.
CAVE: An einem Achsantriebsgehäuse vom Sharan kann man den rechten, hinteren Halter nicht montieren, da es dafür keine Gewinde gibt !
Sind die vordere und hintere Traverse fürs Differential eigentlich identisch ?
(mal abgesehen vom Bohrbild)
Dann Bau ich die lieber selbst anstatt mir den Wolf danach zu suchen...
Nicht ganz , vorne fest verschraubt hinten gummigelagert