Wastl hupt bei Lenkeinschlag

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    mein Dicker macht gerade immer in ungünstigen Situationen auf sich aufmerksam.... und zum Unglück hab ich auch noch ne 3-Horn-Fanfare verbaut ;(
    Immer wenn ich links eingeschlagen habe und wieder zurückdrehe, hupt's.

    Ich habe keinen Airbag und mal unter die Abdeckung geschaut - das Kabel, welches neben der "Nabe" im Plastik verschwindet, hat irgendwie Spiel und der Kunststoff sieht ausgefressen aus. Den bis jetzt unisolierten Kabelschuh würde ich mal in Schrumpfschlauch packen - ist das ne gute Idee?

    Leider habe ich noch nicht kapiert, wie diese Schaltung überhaupt funktioniert. Kann mir das jemand erklären - für Mädchen :brav1: Danke!

    Gruß in die Runde
    Gundi

  • Leider habe ich noch nicht kapiert, wie diese Schaltung überhaupt funktioniert.


    Die Hupe bekommt Plus(+) von der Batterie. Die Leitung geht dann weiter zum Lenkrad und wird dort(oder schon vorher ;) ) mit Minus verbunden. Üblicherweise durch den Hupenknopf. Bei Dir ist das wegen eines durchgescheuertem Kabel wohl schon vorher der Fall.
    Also einfach isolieren. Schrumpfplastik ist keine gute Idee, da es flexibel sein sollte.

  • War da nicht mal was mit Lenkrad runter - darunter (an der Lenksäule) 3 Kreuzschlitzschrauben sind locker -> nachziehen - Lenkrad drauf und Ruhe????
    So war es nämlich bei meinem auch... Und das Lenkhupproblem war weg!!!
    Gruß
    Christof

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • Bei mir war die untere Schraube von den 3 sichtbaren: Quelle T4-Wiki ein bisschen locker... Die anderen beiden waren auch nicht unbedingt fest!
    Da das Lenkrad beim lenken ein klein bisschen "eiert" - natürlich nicht so das man es großartig merkt kommt die "lockere" Schraube hin und wieder bei einer bestimmten Lenkstellung an den Schleifring - dann gibt's Masseschluss??? oder wie man des nennt - und dann hupt der Wasti!
    Also so war es zumindest bei mir - ich hatte mir schon einen neuen Schleifring bei VW geholt (glaube das der 120€ gekostet hat wenn ich mich richtig erinnere) - gottseidank haben die den wieder zurückgenommen und ich hab mein Geld wiederbekommen.
    Leider hab ich erst nach dem Kauf das hier entdeckt: Interessant ab Post 9 - davor eher lustig ;)
    Gruß
    Christof

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • Ha, Christof, Danke für den Link.... jaja, am Anfang lacht man noch :)


    So, gestern mal das Lenkrad abgenommen und folgendes festgestellt:
    Zum einen war tatsächlich eine der Kreuzschlitzschrauben minimal locker aber naja....

    Zum anderen ist das Teil, mit dem Lenkrad und Schleifring miteinander verbunden sind (iss ja mal wieder Kunststoff, klar!) schon ganz schön zerbröselt und nicht mehr wirklich vertrauenserweckend. Der Schleifring bewegt sich also auch noch minimal nach außen und schon hupt's!

    Werd mir wohl über kurz oder lang ein anderes Lenkrad besorgen müssen - oder meint ihr, bei 430 tkm könnte man noch was auf Kulanz machen? 8)

    Danke auf jeden Fall für die tolle Unterstützung, es gibt nichts, wozu man hier keine Hilfe und fachkundigen Tipps bekommt.

    Gruß Gundi