Kühli - 220 V / 12 V funktioniert und Brenner springt jetzt auch an. *gelöst*

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  • Hallo zusammen,

    da mein Kühli (Electrolux RM 185) nicht mehr ganz so zuverlässig unterwegs ist habe ich mir einen zweiten gekauft (gleiches Modell) damit ich im Fall der Fälle nen Ersatz habe. Nun wollte ich den im heimischen Keller in den drei Betriebsarten mal testen da ich den Kühlschrank aus dem Bus (Carthago Malibu 31.2) nicht ausbauen möchte. Habe aber
    - Für 220 V habe ich ein entsprechendes Netzkabel angeschlossen und dann ab in die heimische Steckdose. Das sollte nicht das Problem sein.
    - Für den Gasbetrieb habe ich die zweite Flasche aus dem Bus geholt und einen Regler (50mbar) und einen Schlauch mit 1/4" Gewinde (beidseitig Linksgewinde) mit zwei Überwurfmuttern drangeschraubt.

    Folgende Fragen (hoffentlich nicht zuu dämlich) ;) :
    - Die Überwurfmutter vom Schlauch passt irgendwie nicht auf das Gewinde direkt am Regler des Kühlschranks (s. Bilder). Ist das am Kühli kein Linksgwinde/oder hat der Anschluss dort eine andere Größe? Brauche ich da nen Adapter? Normalerweise sitzt dort ja ein Gas-Metallrohr, das dann an den Verteilerblock mit den drei Geräten geht. Aber ich dachte man könnte den Schlauch auch direkt anschließen.
    - Damit ich die Zündung des Kühlis testen kann brauche ich ja auch noch 12 V. Ich habe noch ein altes Ladegerät (Schaudt LA 110K) bei mir liegen. Kann ich die Zündung (oder generell 12 V Verbraucher) auch direkt an das Ladegerät anschließen um diese zu testen? Dann brauch ich mir keine Batterie zu kaufen und könnte so auch die 12V Betriebsart testen ohne ne Batterie leerzunudeln. Oder ist das gefährlicher Mumpitz?
    - Apropos Batterie: kann mir jemand sagen was für eine Batterie das sein kann, die in meinem Bus verbaut ist (s. Photos). Ist eine Winner - aber ne genaue Typenbezeichnung kann ich nicht finden (und selbst mit Handykamera kommt man da schlecht dran).

    Vielen Dank im Voraus und noch Pfrohe Pfingsten
    HorsT4


  • Das mit 230V sollte so klappen.

    Das Ladegerät "einfach so" als Spannungsquelle anzuschließen wird vermutlich nicht funktionieren.
    Ich habe jetzt nicht nachgeschaut ob es sich bei der Type um ein Ladegerät oder ein Netzteil handelt, aber bei einem Ladegerät ist in jedem Fall eine Batterie (als Kondensator) anzuschließen.

    Mit Gaskram habe ich keine Erfahrungen und kann Dir da nicht helfen.

    Ach ja ... bei der Batterie handelt es sich offensichtlich um eine ganz handelsübliche Bleibatterie mit Calcium-Techniologie, also nichts besonderes; siehe Link

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (16. Mai 2016 um 10:56)

  • Hi,

    eigendlich hat man heutzutage 30 mBar. Es gibt Gasanschlüsse mit "Rechts" und "Links"-Gewinde (Links hat ne "Kerbe")

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (16. Mai 2016 um 11:03)

  • Hallo Axelb,

    besten Dank für die Info. Scheint der Vorbesitzer also ne "normale" Starterbatterie eingebaut zu haben. Ich hab´ hier im Forum mal gelesen dass als Wohnraumbatterie ne Gel-Batterie das passendere sei?

    Grüße
    HorsT4

  • Moin HorsT4,

    mit dem 230V und den Ladegerät seh ich so wie axelb.

    Das Gewinde ist nach dem Foto auf jeden Fall ein Rechtsgewinde, über die Größe kann ich aber auch nur spekulieren. Wenn die Mutter von der Größe passt aber nicht greift sollte es wohl
    1/4" sein.

  • Hi Frank,

    besten Dank für den Tip. Manchmal sind´s die kleinen Dinge, die das Leben leichter machen. ;)


    Dann denke ich mal, dass der Anschluss am Kühli ein Rechtsgewinde ist da dort keine Kerbe drin ist? Bei mir im Bus (BJ 95) ist noch alles auf 50mbar. Warum hat man heute 30mbar?


    Grüße
    HorsT4

  • Hi,

    man hat wohl den Druck runter genommen um die Belastung für die Dichtungen zu reduzieren. Soweit ich weiß dürfen aber alte 50 mBar Anlagen weiter betrieben werden.

    Zitat

    Calcium-Techniologie

    deutet auf eine Ladeschlussspannung von 14.8V hin.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (16. Mai 2016 um 11:28)

  • Das Gewinde ist nach dem Foto auf jeden Fall ein Rechtsgewinde, über die Größe kann ich aber auch nur spekulieren. Wenn die Mutter von der Größe passt aber nicht greift sollte es wohl
    1/4" sein.

    Danke - denke ich auch. Aber wenn ich´s direkt anschließen kann sollte es funktionieren oder? Kann man statt Zündung den Kühli auch am Brenner direkt mir nem Feuerzeug starten?

  • Hi,

    Zitat

    Nun wollte ich den im heimischen Keller in den drei Betriebsarten mal testen

    Gas besser nicht im Keller :rolleyes:

    Gruß Frank

  • Gas besser nicht im Keller


    Auf jeden Fall ist da ein wenig mehr an Aufmerksamkeit angeraten.
    Ein Gaswarner tut da gute Dinge ;)

    Sowas gibt es schon recht preiswert für den Haushalt, und sofern man dort mit Gasbrennern für Heizung und/oder Warmwasser arbeitet, ist das immer eine gute Investition.
    Auch wenn die Dinger heutzutage mit allen möglichen automatischen Abschaltungen und Sicherheitsverschlüssen ausgerüstet sind, gibt es immer eine mögliche Fehlerquelle.

    Das Teil kann dann später sehr gut im Auto weiter verwendet werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mit Flüssiggas nie im Keller experimentieren. Flüssiggas ist schwerer als Luft und sammelt sich immer unten.
    Ruck zuck hast Du beim Probieren ein zündfähiges Gemisch im Keller und bumm...

    Ansonsten ist das, was Du da als Anschluss hast, eine normale Schneidringverschraubung. Rechtsgewinde. Entweder Du besorgst Dir einen entsprechenden Schlauch, oder Du nimmst einen "normalen" Gasschlauch, mit dem der Druckregler im Flaschenkasten an das Rohr angeschlossen wird.
    Einfach die zu sehende Schneidringverschraubung lösen und den Schlauch statt dem "Außengewindeteil" anschließen.

    Die heutigen 30 mBar haben nichts mit Dichtungen oder so zu tun. Es ist reine Vereinheitlichung des Gasbetriebsdrucks in Wohnwagen / Wohnmobilen in Europa. Und der Rest von Europa hatte nun mal überwiegend 30 mBar. Bis auf die Briten, die hatten 28 mBar.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ansonsten ist das, was Du da als Anschluss hast, eine normale Schneidringverschraubung. Rechtsgewinde. Entweder Du besorgst Dir einen entsprechenden Schlauch, oder Du nimmst einen "normalen" Gasschlauch, mit dem der Druckregler im Flaschenkasten an das Rohr angeschlossen wird.
    Einfach die zu sehende Schneidringverschraubung lösen und den Schlauch statt dem "Außengewindeteil" anschließen.

    Hallo Krabbe, besten Dank für den Tipp - werde mal die Verschraubung lösen und dann sehen ob´s passt. Wenn nicht schauen ob ich den Schlauch umgetauscht bekomme. Dann sollte es wohl klappen.

    Uns sorry an alle bzgl. meiner geplanten Kelleraktion. Werde das dann auf jeden Fall ins Freie verlegen. Ist halt nicht immer so einfach in der Stadt.

    Grüße
    HorsT4

  • HorsT4 18. April 2020 um 12:41

    Hat den Titel des Themas von „Kühli Testanordnung - Gasanschluss und Batterie vs. Ladegerät.“ zu „Kühli Testanordnung - 220 V und 12 V funktioniert. Zünder funkt nicht. Warum?“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    oh man ... ich sehe gerade das Datum meines letzten Eintrags =O

    Hatte unverhofft etwas mehr Zeit als sonst und konnte mich mit dem Kühli noch mal auseinandersetzen. Habe ihn komplett zerlegt, vernünftig gesäubert und getestet.

    Auf 220V kühlt er super runter und auch die 12V Heizpatrone funktioniert wie sie soll. D.h. mit dem Ammoniak im System scheint soweit auch alles in Ordnung zu sein. Schonmal gut ...

    Zum Gasmodus:

    Hier habe ich dem Kühli einen neuen Brenner (inkl. Düse) und eine neue Zündkerze/-kabel spendiert und die Teile so eingebaut wie es vorher war. Das Thermoelement ist etwas verrußt, habe ich gesäubert aber drin gelassen.

    Die Verkabelung oben drauf habe ich durchgemessen und dort wo nötig ersetzt. Das sollte also alles fein sein. Wenn ich den Knopf für Gasbetrieb drücke kommt aus dem Zündgerät ein leises, schnelles klicken und auch die rote Lampe vorne flackert im Takt des klickens aber an der Zündkerze erfolgt wohl keine Zündung. Bei meinem anderen verbauten Kühlschrank ist das klicken nicht so schnell und lauter (Geräusche von der Zündkerze?) bevor er anspringt.

    Woran kann es liegen dass die Zündkerze keinen Funken abgibt? Muss ich beim Einbau unten am Brenner außer der richtigen Position noch etwas beachten? Wenn ich das rote Kabel von der Zündbox zur Zündkerze abziehe gibt es keine Änderung im Verhalten. Kann man die Zündbox irgendwie aus Versehen "zerstören"? Habe da meines Wissens allerdings nichts falsch gepolt o.ä. ...

    Bin für jeden Tipp dankbar - beste Grüße

    HorsT4

  • Ist die Zündbox vernünftig fest geschraubt? Massefahne oder Massekabel der Zündbox richtig fest (mit dem Kühlschrank verbunden?) Das kann man auf dem Foto nicht sehen.

    Die Zündkerze hat den richtigen Abstand zur Düse?


    Halt mal ein Kabel mit 1cm Abstand zur Masse und das andere Kabelende in die Zündbox. Funkt es dann? (Achtung. Nicht berühren! Sonst Aua)

  • Grummelgrufti - ja, beide Schrauben der Zündbox sind fest angeschraubt. Und das Massekabel von der Box zum Gehäuse des Kühlschranks sitzt auch. Die Zündkerze kann man nur in einer Position befestigen. Ich gehe mal davon aus, dass die korrekt ist. Ich habe mal versucht es zu fotografieren.

    Muss unten am Brenner noch irgendwie Masse hergestellt werden? z.B vom Brenner an das Abluftrohr? Ich habe für den Test und das Bild die beiden vorgesehenen Schutzbleche demontiert.

    Ach ja, für den Test der Zündung habe ich übrigens noch kein Gas angeschlossen. Das möchte ich danach machen. Sollte aber auch so wenigstens schon ein Zündfunke kommen - oder?

    Halt mal ein Kabel mit 1cm Abstand zur Masse und das andere Kabelende in die Zündbox. Funkt es dann? (Achtung. Nicht berühren! Sonst Aua)

    Du meinst statt des Kabels zur Zündkerze ein anderes an den Kontakt in der Zündbox und dann z.B. zu der Masseschraube auf dem Gehäuse?

    Danke für Deine Tipps!

    HorsT4

  • Okay - teste ich mal aus.

    Der Brenner braucht auf jeden Fall Verbindung zu Masse der Zündbox. Sonst kann kein Funke überspringen.

    Das wäre noch ne mögliche Fehlerquelle. Dann schaue ich mal wo diese Verbindung vom Brenner hergestellt werden soll ... vielleicht doch über diese "Schutzbleche" die vor und um den Brenner angebracht sind.

    Schaue ich mir gleich noch mal in Ruhe an. Muss dafür immer 4 Stockwerke runter in den Keller 8)

  • Ich hab eine provisorische Verbindung zwischen der Masse von der Zündbox zum Brenner gelegt. Leider kein Erfolg. Weder im eingebauten noch im ausgebauten Zustand des Brenners.

    Habe ich irgendetwas übersehen? Wenn die Zündbox schnell klickert dürfte die doch eigentlich in Ordnung sein - oder? Das Zündkabel mit der Zündkerze ist ja neu ... das sollte eigentlich nicht defekt sein und wenn ich das Kabel an die Box anschließe tickert es ja weiter (was meines Wissens auch dafür spricht dass die Zündkerze i.o. ist..... wollte halt alles ausprobieren bevor ich mir ne neue Zündbox für viel Geld bestelle ...

    Bei einem Vergleichs-Kühle klickert es langsamer und lauter ... hat das was zu sagen?