Antikes Ladegerät im Dehler T4 entdeckt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum!

    Nach einem bislang recht sorgenfreien Jahr mit meinem Dehler (T4 Maxivan, '92) bräuchte ich jetzt mal einen Tipp. Nachdem die Wohnraumbatterie den Winter nicht überlebt hat, habe ich am Wochenende mal einen Blick auf das Ladegerät geworfen. Das Ergebnis seht ihr im Anhang.

    Ich war etwas verwundert über diesen Anblick, ich hatte da etwas, naja, 'eleganteres' erwartet. Abgesehen davon, war das auch recht frickelig angeschlossen. Der Vorbesitzer hatte da offenbar auch keine Ahnung von und hatte mir eine Nassbatterie vererbt, obwohl das Gerät offensichtlich für Gel-Batterien ausgelegt ist. Eine Spannungsmessung bestätigt das (ca. 14,2-14,3V Ladespannung, aber mit 16V-Spitzen, wenn man z.B. den Kühlschrank ausschaltet).

    Daher frage ich mich nun folgendes:

    • Kennt jemand dieses Gerät? Und ist das evtl sogar das originale Ladegerät eines Maxivan '92? Der Stempel auf dem Eisenkern würde ja passen.
    • Sollte ich mich trauen da noch mal eine neue (Gel-)Batterie anzuschließen? Die Alternative wäre das obligatorische Fraron 20A und eine AGM.
    • Sind diese MBF-Schienen, die man auf dem Bild des Schachts erahnt Standard? Es gibt eine schmale Schiene hinten für das Ladegerät (das auch einen MBF-Sockel hat) und eine breitere Schiene davor für einen Batteriesockel.

    Danke für eure Hilfe und schönen Gruß,
    Sebastian

  • Hi!

    Mit alten Dehler kenne ich mich nicht direkt aus, aber:

    Die Ladetechnik ist in 25 jahren wesentlich besser geworden. Ich habe deswegen auch das Cali Ladegerät gegen das fraron getauscht. u.a. auch weil es mit 20A doppelt so groß ist.

  • Wurde nicht erst Ende der 80er von 220V auf 230V umgestellt?
    Dann wäre das bzgl. des Alters ja schon mal ein erster Hinweis.

    Edit: Gerätenummer 0192 hinten raus. Januar 1992? Könnte passen.
    Vllt. mit anderen identischen Ladegeräten mal vergleichen, bei denen die EZ bzw. das Baujahr bekannt ist.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

    Einmal editiert, zuletzt von Cali (18. Mai 2016 um 23:17)

  • Also der Stempel auf dem Kern besagt ja 31. Januar 1992, das passt schon. Mich irritiert halt dieser 'nackte' Anblick, vielleicht wurde auch einfach ein Teil des Gehäuses entfernt...

  • Hallo rattakersch,
    ich fahre einen Maxivan und habe auch Probleme mit dem Laderät.
    Der Einbauzustand, und dass das Ladegerät so "offen" (ohne ein Gehäuse) verbaut ist, schein wohl normal zu sein bei Dehler ... ist bei mir auch so.
    Mein Gerät wurde schon einmal repariert; jetzt ist die 12 Volt Seite schon wieder "tot".
    Beim googeln bin ich auch auf die Seite Batterie-Siems GmbH & Co.KG <info@batterie-siems.de> gestoßen. Ich hab da mal eine Anfrage geschrieben, oder Sind Sie da evtl. schon irgendwie weiter gekommen?
    Ich denke mal, dass ich das Lderät gegen ein moderneres ersetzten werde, weis aber nicht so recht gegen welches.
    Haben Sie da evtl. schon einen Ersatz für das ihrige gewählt?
    Wäre schön wenn wir uns da mal austauschen könnten.

    viele Grüße der MaxiDehler

    https://www.t4forum.de/user/63310-rattakresch/

  • MaxiDehler:

    Der User "rattakresch" war im Mai das letzte Mal online... :whistling:

    Tausche das "antike" einfach gegen ein modernes besseres aus. Ein Fraron mit 20A ist gut und günstig.
    Habe selber eins in meinen California eingebaut, da das originale auch "antik" war ;)

    Themen zum Ladegerät gibt es im Forum reichlich. Einfach mal die Bereiche durchstöbern :thumbup:

  • Hallo MaxiDehler,


    Ich habe das antike Gerät durch das erwähnte Fraron 20A ersetzt und noch eine neue Gel-Batterie eingebaut. Ich habe es wie auf dem Bild zu sehen auf einem Holz-Podest auf der Batterie angebracht und festgezurrt. Ist ein bisschen Frickelei, aber man spart den Stauraum vor der Batterie, muss nichts neu verschrauben, man sieht die Anzeige und der Lüfter kann gut arbeiten. Damit bin ich den Sommer über gut gefahren.

    Gruß,
    Sebastian

  • Beim Fraron würde mich der dann doch gelegentlich anspringende Lüfter stören, weshalb ich das gestorbene Ladegerät des Dehlers meiner Liebsten durch Schaud LAS 1218-2 ersetzt habe.
    Das passte auch noch über die Batterie und kann wahlweise auf Gel- oder handelsübliche Fahrzeug-Bleibatterien umgeschaltet werden.

    Das Ladegerät liegt preislich auch in einer ähnlichen Klasse, so um 160-170,- EUR.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)