Innenraumreinigung - was haltet ihr von dem Plan?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir saßen gestern bestimmt 6 Stunden mit zwei Teppichreinigungsgeräten, und haben literweise Schlamm aus dem Bus gesaugt. ich bin jetzt immer noch dabei, der Schaum bleibt hellbraun :D Verkleidungen und Co. hat jemand drittes parallel stundenlang mit Gallseife geschrubbt. Der Geruch ist nicht wirklich weggegangen. Meint ihr, da hilft mehr nass saugen? oder hat vielleicht sonst irgendwie jemand eine Idee für eine gemeine Chemiekeule? meint ihr, Ozon oder so etwas bietet sich dafür das ganze Auto an ? Danke euch! :)

  • Ich habe nur Erfahrung mit Trapos und sehe das vielleicht zu locker in Anbetracht der Plastikvielfalt ;) aber ich würde den wirklich zerlegen, wie schon geschrieben. Sitze raus, Polster runter, Teppich raus, kärchern, Türverkleidungen runter und baden und bürsten. Während es trocknet, Rostschutz und evtl. Dämmung machen. Oder eben Aufbereiter. Aber nicht erwarten, dass nach 100 EUR ein Neuwagen dasteht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (30. Mai 2016 um 16:24)

  • Das mit dem Kärchern scheint ja echt ganz gut zu funktionieren!
    Wir sind bloß ein bisschen skeptisch, ob wir den Bus zerlegt und wieder zusammengebaut bekommen, ohne was kaputt zu machen ...
    Werden wohl erst mal versuchen, die Sitze zu kärchern und Teppich und Himmel vom Profi machen zu lassen - und dann, mal schauen!
    LG Jacob

  • So, Jacob hat jetzt - learning by doing - beide Teppiche ausgebaut und Nele hat gekärchert. Sauberer sind sie auf jeden Fall, geruchsfrei scheinen sie noch nicht zu sein... Na, mal abwarten, wie es riecht, wenn sie trocken sind.

    Kurze Frage zu den Verkleidungen: Können wir den Stecker auf dem Foto gefahrlos abziehen, ohne die Batterie abzuklemmen? Dann können wir die Verkleidung auch ordentlich sauber machen, man sieht ja, wie viel Dreck da überall lauert...

    Danke und liebe Grüße von den Reinigungs-Novizen Nele & Jacob

  • Hi,

    das ist ein Temperaturfühler für die Klimaanlage, du kannst den Stecker unbesorgt abziehen, evtl sogar den ganzen Temperaturfühler rausnehmen und hinterer wieder einsetzen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Super, danke! Noch eine spontane Frage – spricht etwas dagegen, etwas angerostete Schrauben vor dem erneuten Reindrehen mit etwas WD40 oder so abzuwischen, um ihr Leben ein wenig angenehmer zu machen oder vielleicht sogar zu verlängern?

  • Hallo liebe virtuelle Unterstützer,

    wir versuchen gerade, die Innenverkleidungen auszubauen zur Reinigung, und hängen an der oberen Verkleidung der linken C-Säule. Gibt es einen Trick, wie man die im Blech eingehakten Plastikhaken (Clipse) aushängt, ohne brachiale Gewalt und mehrere Schraubenzieher zu
    In den Anleitungen, die wir gefunden haben, steht im Prinzip nur "einfach ausclipsen":
    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=10
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Verkleidung


    Danke und liebe Grüße

    Nele & Jacob

    3 Mal editiert, zuletzt von Jacob T (18. Juni 2016 um 11:06)

  • Haben uns jetzt übrigens für die Hardcore-Variante entschieden ...

    Teppiche

    • Haben beide Teppiche ausgebaut, Teppichreiniger 30min einwirken lassen, gekärchert.
      Da Gestank noch nicht weg war, haben wir sie jetzt in relativ aggressiver Seifenlauge (viel Waschpulver + Wasser) stundenlang teilw. im Regen einweichen lassen und kärchern dann nochmal.
      Teilweise haben wir vorher liebevoll noch Rasierschaum in die Problemzonen einmassiert.


    Sitze

    • Die Sitze + Bank haben wir abgezogen und ziemlich erfolgreich genauso behandelt wie den Teppich.
      Nach dem Kärchern was ging in die Waschmaschine.


    Sonstiges

    • Alle Verkleidungen links ab B-Säule nach hinten abgebaut und staubgesaugt/gewischt (da waren aber gar nicht so viele Haare, wie erwartet) - rechts kommt morgen.
      Alle restlichen abschraubbaren Kleinteile (insb. Sitze vorne) abgeschraubt und gewischt.
      Für die mittlere Seitenverkleidung vom MV, die wir einbauen wollen, bestellen wir jetzt noch die entsprechenden Teile bei VW für die Verschraubung mit der Karosse, und dann sollte das auch gehen ...
      Dann kommt jetzt auch gleich noch nen Schwung Fluidfilm in die Säulen.


    Danke euch für die Hilfe schon mal bis hierher!

  • Hätte jemand von Euch mal einen kurzen Tipp, welches günstige Imprägnierspray man nehmen kann? Imprägnol schneidet ja ganz gut ab in diversen Tests vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, kann das jemand bestätigen?

  • Ist das echt so wichtig, bzw. meinst du da gibt es Unterschiede die du dann feststellen kannst im Alltag?

    Mal was anderes: Wieso hast du Kaffee auf deinem Ladeboden verteilt?

  • Jo, der Kaffee war wegen dem Geruch, der ohne Polster immer noch da war. Bis jetzt ist der Geruch noch nicht wieder gekommen. Danke für den Link! Hätte ja sein können, dass jetzt jemand sagt, lass die Finger von Imprägnol, weil's nicht wirkt. Kostet ja doch alles ne Menge zusammen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Kaffee verschütten, leider ein Klassiker... wem ist das beim Fahren denn noch nicht passiert. Schätze mal den wenigsten, aber gute Tipps hier im Forum! ;)

    Ich habe mehrere Reinigungsmittel die ich nutze, je nach Bereich natürlich. Fürs Cockpit normal Cockpitpflege, für die Reifen Gummipflege, und natürlich Felgenreiniger. Allerdings alle vom selben Hersteller (Jan Trading) und online gekauft, hatte keine Lust mich mit den ganzen fünf Liter Behältern abzuschleppen. ;) ach so und ich nehme gelegentlich von Prosol den Allroundreiniger. Also alles in allem gebe ich mir Mühe für jedes Teil das richtige Reinigungsmittel zu haben, sonst kommt es zu unbeabsichtigten Verfärbungen o.ä...

    Übrigens nebenbei bemerkt: Ich finde Waschstraßen verhindern einen liebevollen Umgang mit dem fahrbaren Untersatz! Also selbst machen finde ich immer am spaßigsten... :P