Soundaufwertung MVII - Mission erfolgreich abgeschlossen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • servus zusammen,


    ich bin grad dabei einige liegen gebliebene Arbeiten am Bus zu erledigen. Die Fahrerseite hat im hinteren Bereich auch endlich eine Runde Alubutyl abbekommen. Jetzt steht u.a. auch mal die ordentliche Verdrahtung der Musik an.
    Aktuell hab ich einen Verstärker von D&W aus 1997 mit 4x100W max verbaut. Keine Ahnung was der wirklich bringt. Alternativ liegt noch eine Axton c610xs im Keller. Die bringt 4x35W RMS plus 5. Kanal.
    Im Armaturenbrett hängen die Helix Esprit und in den Türen 16er von Emphaser. Momentan wird das Ganze am AMP gebrückt und mit den zugehörigen Weichen betrieben, also suboptimal.
    Ich wollte die 16er und die 10er getrennt über den Verstärker laufen lassen. Nur über welchen? D&W, Axton oder doch eine Alternative? Dragster 4050 ist mir hier schon übern Weg gelaufen und soll wohl unter den Sitz passen.
    Habt ihr Empfehlungen für mich?


    Grüße


    Stefan

  • das hab ich schon probiert. nur ist das ding so alt, da gibts selbst im netz nichts zu finden. ich mache heute mal bilder davon und stell sie ein. vielleicht kennt hier jemand den oldtimer :D

    empire: was wäre eine möglichst kleine und preiswerte alternative?
    bzw sollten die anschlüsse und regler besser erreichbar sein als jetzt.
    oder kommt es preiswerter andere 16er in die türen zu bauen?
    ich will nen schönen runden klang mit ein wenig druck erreichen und keine mörderdisco haben.

    grüße

    stefan

  • Ich hab mir den ganzen Spaß jetzt nochmal genau angeschaut.

    Setup aktuell:

    JVC KD-SHX701
    D&W High Performance II mit 4x150W max. (RMS=?)
    Helix E 104
    Emphaser ECP6

    Die Axton ist somit raus. Ich werd den ganzen Salat nochmal ordentlich verdrahten und Helix und Emphaser separat ohne Weiche über die D&W laufen lassen und dann mal probehören.
    Zumindest spar ich mir die Zeit die Axton sinnlos einzubauen :thumbup:

    Grüße

    Stefan

  • Die Dinger haben wir selbst vor 15Jahren, nicht freiwillig angefasst. Nicht nur wegen der Farbe ;)
    Was ich dir fix sagen kann, ist, dass da keine 4x150W raus kommen. Das war die Zeit wo ordentlich mit PMPO und PeakPower um sich geworfen wurde.
    Realistisch sind wohl eher 4x50W rms - was auch nichts aussagen muss, wie es später klingt.
    Daher bin ich eben für's Testen, wer weiß ob nach all den Jahren noch alles i.O ist.

  • soderle,

    der großteil ist erledigt. die strippen sind weichenfrei verlegt. morgen werden die 16er u die 10er angeschlossen u probegehört.
    ich werd wohl noch das alte jvc austauschen.
    das pioneer deh x7800dab hat es mir angetan. 500m entfernt sitzt ne hifibude, die werden sich sicher über den einbau u die einstellung freuen.
    etwas spielerei mit laufzeitkorrektur übers radio u professionell eingestellter verstärker sollte meinen ansprüchen dann hoffentlich genügen.
    ich hatte erst auf ein alpine geschaut u mir im vorfeld eine kleine dab antenne von alpine geordert. die wollte ich verbauen, da eh grad alle verkleidungen ab sind. funktioniert die auch mit nem pioneer, oder brauch ich ne neue?

    grüße

    stefan

  • dann drück ich mir mal die daumen. :thumbup:

    erster Test nach Neuanschluss ist auch grad durch.
    Ich hab mich beim Einstellen an die Anleitung hier aus dem Forum gehalten. Die Helix klingen ohne Weiche deutlich besser, nur die TMT bringen wenig 'Tiefe'. Ist schwer zu beschreiben. Der trockene Kick zB. beim 'Pulverturm' ist klasse, aber tiefere Töne kommen nicht so gut.
    Liegts am Einbau, oder evtl an dem Emphaser EPC6?
    Die Verkleidung wurde nach Anleitung hier im Forum geändert, die Tür beklebt, die große Öffnung am Türblech ist aber noch offen.

    Grüße

    Stefan

  • Unterhalb von 80hz ist bei normalen TMT nicht mehr viel los.
    Oftmals denkt man sich: " Wow, richtig geiler trockener Bass"
    Hört man dann den Song mal per guter Kopfhöhrer oder auf einer entsprechende Anlage, merkt man schnell, dass der Bass nur deshalb so trocken war, weil die untersten Frequenzen einfach nicht mehr wieder gegeben wurden.
    Ein 16er ist eben auch nur ein 16er. Unterhalb von 60-80Hz braucht es einfach einen potenten Sub und damit meine ich nicht die AktivDosen, welche unterhalb von 60hz ebenfalls nichts mehr bieten.

    passender Testsong:
    Usher -Yeah (es sollten sich schon div. Bauteile im/am Fahrzeug bemerkbar machen. ;) )
    http://youtu.be/GxBSyx85Kp8

    Wer nicht zu laut hört, kann seine Türlautsprecher ab ca. 50-60hz ins Rennen schicken, dann aber bitte aufpassen, dass sie nicht mechanisch Anschlagen, wenn man es übertreibt.

    Beliebter allgemeiner Testsong (sollte knallen) von mir:
    Awolnation-Sail: http://youtu.be/tgIqecROs5M
    Bei den ersten Bassdrums stellt es mir jedes mal die Haar auf :thumbup:


  • ich hab am Nachmittag nochmal an der Verkleidung der Fahrerseite geschnitten. Nach Vergleich mit Fotos aus dem Forum, war ich wohl etwas ängstlich und zurückhaltend :whistling:
    Jetzt ist die offene Fläche nochmals gewachsen und es klingt etwas satter von links. :thumbup:
    morgen ist die Beifahrerseite dran. Dann schauen wir mal, was an Klang und Tiefe bei rauskommt.
    Kann man noch ein paar % rauskitzeln, wenn zum Alubutyl noch etwas Schaumstoff auf die Verkleidung kommt? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen? sollte halt kein Wasser ziehen. Im oben angepinnten Thread das Zeug sieht gut aus, ich hab aber auf die Schnelle nix gefunden, um was es sich handelt.

    Grüße

    Stefan

  • Das wichtigste ist das Volumen, auf das der LS spielt und dessen feste Montage.
    Das Volumen sollte immer zum LS passen und nicht jeder LS ist daher für die große T4 Tür geeignet.
    Die Emphaser sind def. nicht für absoluten Tiefgang bekannt, das können andere besser. Müssen sie auch nicht,
    "kicken" können sie und da machen sie Spass.
    Die Montage auf massiven Metallringen verbessert die Impulwiedergabe und es klingt noch "dynamischer".

    Wenn du es wirklich krachen lassen willst, kommst du um eine massive Türdämmung mit guten Materialen nicht herum.
    Schaumstoff auf der Innenseit der Tür verhindert all zu große Anregung durch den Schall der LS und unterbindet das Klappern.

    Dazu dann eben auch ausreichend Endstufenleistung, um die LS auch aus zu nutzen. (Hosenbeine sollten da schon im Takt flattern) :rock:

    Nächster sinvoller Schritt wäre aber ein Sub, da ein massiver Türumbau gut und gern 300€ aufwärts kosten kann.
    Für das selbe Geld zimmerst du dir auch einen 8" Sub unter den Beifahrersitz.
    Am diesen Punkt wird es einfach teuer, das muss dir klar sein.

    guten Noppenschaumstoff-wasserabweisend:
    Gladen Audio Aero-Wave
    https://www.carhifi-store-buende.de/gladen-aero-wave

  • danke! Dann werd ich mir mal was vom Schaum ordern.
    Welche 16er können denn etwas tiefer und sind bezahlbar? Gerne auch gebraucht.
    Teuer ist nicht drin. Hab noch weitere kostenintensive Hobbies :D
    Sub unterm Sitz hätte was, aber dann brauch ich nen neuen bzw zusätzlichen Amp. Außerdem ist der Platz aktuell mit der D&W belegt. Die Lust das zu ändern hält sich auch in Grenzen. Ich würde die auch nicht unterm Armaturenbrett haben wollen. Thermisch ist das sicher nix.
    Ich versuch mir aber vorsorglich noch eins von eljots Blechen zu sichern. Vielleicht packt es mich doch irgendwann, dann ist zur Montage schon das Fundament vorhanden.

    Grüße

    Stefan

  • ok. Sparen ist gut. :thumbup:
    Dann mach ich erstmal die Türen komplett fertig. Wenn das Ergebnis dann noch nicht reicht, gehe ich nochmal in mich...
    Danke bis hierher für deine Zeit und Unterstützung. Dein Thread ist unter anderem 'Schuld', dass ich mich nochmal an die Mukke gesetzt hab. :thumbup:

    Gruß

    Stefan

  • Freut mich, wenn du nun zumindest in deiner Entscheidung bestätigt und noch etwas angefixt wurdest. :rock:
    Man gewönt sich schnell daran, und die Ansprüche steigen... :whistling:
    An den richtigen Stellen optimiert und die Kosten halten sich in Grenzen.
    Tür optimieren und LS gut verbauen ist die Basis.
    Das hier oft umgesetzte 5Kanal Konzept mit Sub macht dann schon sehr viel Spass und reicht für viele.

    Sobald man auf den Weg nach Hause, an seiner Einfahrt vorbei fährt, weil der Song im Player gerade so viel Spass macht und man ihn unbedingt noch zu Ende hören will, ist man am Ziel ;)

    Der AudioSystem HX8SQ ist sehr gut für's Geld und passt perfekt in den T4.
    Hier mal ein Angebot sogar inkl. 9l Gehause, welches etwas modifiziert ev. sogar in die Sitzkonsole oder unters Handschuhfach passt.

    Audo System HX 8 SQ Subwoofer (20cm), 89 €
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audo…m_medium=social

  • Was mir eingefallen ist:

    Deine Axton is eine 5Kanal.
    Diese mit Hilfe von Eljots Handschuhfachblech unter eben dieses montiert und einen Sub in die Beifahrerkonsole. (zB. den genannten AS)
    Radio mit 3Wege DSP dazu und ordentlich einstellen.
    Dann einfach mal ein wenig hören und wenn dann so langsam klar wird, wo man sich noch etwas mehr wünscht, anfangen gezielt zu optimieren.
    1.Schritt wird dann die Endstufe sein: Mehr Leistung und mehr Kontrolle. (gebrauchte ab 100-200€) + Einstellen
    - meist folgt deine eine weitere umfangreiche Türdämmung, weil sich plötzlich deutlich mehr tut.
    2.Schritt: 5Kanal DSP mit Controller (ab ca.200€) + Einmessen.
    Das rockt dann in der Regel schon sehr sehr geil.

    Sollte man dann noch mehr wollen, wird es leider teuer, in dem man zB. das Frontsystem gegen 3Wege austauscht usw. (Rainbow GL-c6.3 Semi)