Gas: Verstellbarer Regler 30-50 mbar (Campingaz)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach der Gasbuddelverwirrung kommt jetzt schon die nächste Frage von mir.

    Da fährt man knapp zwei Jahre mit Gas umher - hat aber keinen blassen Schimmer von wegen "mit Gasbuddeln kochen/grillen". Peinlich, peinlich... :)

    Auf Anraten im Baumarkt habe ich mir keinen Regler für 30 bzw. 50 mbar gekauft, sondern einen stufenlos regulierbaren Regler von Campingaz:

    Das Teil ist natürlich nicht für die Verwendung in geschlossenen Räumen gedacht - habe ich ja auch nicht wirklich vor.

    Achtung, jetzt kommt die Frage:

    Ist es normal bei dem Teil - oder auch bei anderen Druckminderern - das erstmal ein kleiner Gasstoß aus einer Öffnung am Regler entweicht?

    Bei dem Teil ist eine kleine Öffnung und wenn ich die Gasbuddel aufdrehe, kommt ein spürbarer Stoß aus diesem Loch. Danach kann ich ganz leise ein Zischen hören - aber nur wenn ich mit meinem Ohr fast in das Teil reinkrieche. Die Regler des Kochers sind auf "geschlossen", also sollte auch kein Gas austreten.

    TIA Martin

  • Das ist normal und zwar ist dieses die öffnung für den Überdruck. Beim Aufdrehen der Flasche muss sich das Membran erstmal einregulieren und dann gibt es einen kurzen Pfft. Ist bei meinem 50mBar Regler genauso und vom 30mBar Gasgrill auch.

    Nur keine sorge :)

    Gas ist nicht gefährlich, sollange kein Zündfähiges gemisch entsteht was dann zu einer Gewalltigen Oxydation führt 8)

    Aber das Zischen sollte nach dem Aufdrehen verschwunden sein wenn kein Verbraucher dran hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdgaspower (30. April 2005 um 21:08)

  • Das es verstellbare Regler gibt ist mir neu.
    Der Vorteil ist natürlich das man so mit eingestellten 50 mBar das 30 mBar Gerät schrotten kann :D :D :D

    Son 50 mBar Teilchen hätte ich noch über wenn soetwas mal einer braucht.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Es gibt da noch ganz andere Regler 8o Von 0 bis 2 Bar aber nicht für den Camping-Sektor.

  • Zitat

    Original von Erdgaspower
    Es gibt da noch ganz andere Regler 8o Von 0 bis 2 Bar aber nicht für den Camping-Sektor.

    Die kenne ich, hab ich auch.
    Da ist ja auch das Gewinde anders.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ist nur ein ganz leises Zischeln... Nachher bilde ich es mir nur ein und ich habe die ersten Anzeichen von einem Tinnitus? Hm.

    Wenn ich den Kocher anhabe gibt's natürlich auch Geräusche im Regler vom durchströmenden Gas... Aber das ist ja normal.

    Wegen der Verwunderung das es sowas gibt: Das das Teil nicht für geschlossene Räume gedacht ist => versteht sich von selbst. Ist für ein WoMo im Dauereinsatz nicht zulässig. Aber: Ich mache den Haupthahn dicht und nach dem Kochen kommt der Regler ja auch wieder ab.

    Bullytreter:

    Zitat

    Son 50 mBar Teilchen hätte ich noch über wenn soetwas mal einer braucht.

    eBay... Die Teile kosten neu 7 Euro (Original Campingaz) - und gehen bei eBay für bis zu 8 Euro ohne Porto weg... Warum auch immer... :)

    CU Martin

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Das es verstellbare Regler gibt ist mir neu.
    Der Vorteil ist natürlich das man so mit eingestellten 50 mBar das 30 mBar Gerät schrotten kann :D :D :D

    .

    Hi

    na die Geräte sind doch nicht aus Pappe :)

    Das 30mbar Gerät wird auf 50mbar etwas zu kräftig arbeiten,
    und das sollte man merken.

    Kaputt kann nur was gehen wenns überhitzt.

    (Gaslampen schließe ich einmal aus, die kenn ich nicht wirklich,
    wer weiß was diese Glühsäckchen abkönnen?)

    Gruß
    Urs