ABL auf AHU 1.9 TDI umbau - Hilfe benötigt.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Bulli Fahrers!

    Ich will meinen 93er Trapo mit ABL bald auf TDI umbauen. Ich bin aber noch etwas unsicher ob alles was ich besorgt habe passt.
    Würde mich freuen wenn paar Experten mir helfen.

    Die Anleitung von Tomster habe ich schon mehrfach durch... https://web.archive.org/web/2013061604…ster.cwsurf.de/

    Habe einen 98er 3er Golf geschlachtet. Beim Schlachten habe ich dann festgestellt das Steuergerät AHU ist und Motor sowie Pumpe ALE.
    Das ganze lief im Golf sehr gut. Ist nur hin und wieder in den Notlauf gegangen. Warum habe ich nicht herrausgefunden hoffe das ich das dann noch beheben kann, und das es nicht an der Kombi AHU Steuergerät und ALE Pumpe liegt.
    Diagnosekabel und Software habe ich.

    Was ich habe:

    - Ladeluftkühler vom ACV mit dem alten Temperatursensor und Haltern

    - Kompletten AHU Kabelbaum mit Wegfahrsteuergerät Lesespule und Schlüssel - passt das an mein 93er Schloss?

    - Pedalbock vom 98er ACV mit E-Gaß (10Poliger Stecker)

    Mit dem Pedalbock habe ich gleich schon das erste Problem. Habe heute mal die Stecker vom Motorkabelbaum durchgesehen und keinen gefunden, der an den Pedalbock passt.
    Laut Tomster soll das alles passen. Habe ich jetzt den Falschen Pedalbock oder muss ich mir da selbst was basteln.

    Übersetzung vom 5. Gang und Tacho will ich besorgen wenn alles läuft. Tachosignal werde ich erstmal vom Getriebe abnehmen.

    LG Jannik

    PS: Es gibt dann einen guten ABL zu Verkaufen Standort bei Hannover

    Einmal editiert, zuletzt von KalteMilch (31. Mai 2016 um 21:12)

  • Welches Ki? Weis ich nicht so genau - es sollte aber die Mechanische Welle drangehen und nen Drehzahlmesser dran sein.

    Und natürlich nen Geber für das Steuergerät.

    Hast du was?

    LG Jannik

  • Moin!
    Dem MSG ist das Tachosignal vom Getriebe egal. Der Motor läuft auch erstmal so. Du kannst, wenn du einen Tacho ohne Drehzahlmesser hast, diesen erstmal weiter verwenden. Falls du das Tachosignal für brauchst, gibt es einen Geber, der hinten an das KI angebaut wird. Hätte ich noch liegen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner