Fremdradio eingebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Habe mir ein gebrauchtes Alpine cda 117 ri eingebaut. Nur jetzt beobachte ich den Spannungsabfall in der Starterbatterie (2Jahre alt). Mein Wagen wird oft tagelang nicht bewegt.

    Es fließt ein Strom bei geöffneten Türen von 290mA (gemessen am Minuspol und durch Ziehen der Sicherung). Laut Hinweisen im Netz soll hier der Verkehrsfunk den entscheidenden Einfluß haben. Hab´s bis jetzt mit der mitgelieferten Anleitung nicht hinbekommen ihn abzuschalten. Wer kann helfen?

    Ist der Tausch von Zündungsplus und Dauerplus am Stecker für dieses Radio zwingend notwendig?

    Gruß

    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Ist der Tausch von Zündungsplus und Dauerplus am Stecker für dieses Radio zwingend notwendig?


    Wenn vorher ein originales Radio drin war. Dann ja.

    Guck mal hier. Böser VW-ISO-STECKER


    Und wenn du eine Scheibenantenne hast, dann brauchst du noch einen Phantomeinspeiseadapter, damit dein Radioempfang besser ist.


    Wenn du es einfach haben willst. Kauf so was hier. Da ist alles bei, was du brauchst. https://www.amazon.de/ACV-1321-47-Ra…=vw+iso+adapter

  • Bestellt!

    Fehlt nur noch eine Antwort zum Verkehrsfunk oder liegt der Stromverbrauch an dem nicht vorhandenen "bösen" Stecker? Ich werde es demnächst wissen.
    Gruß
    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Das verlinkte Adapterkabel macht wegen Phantomspeisung und Relaisschaltung auf jeden Fall Sinn und kostet ja auch nicht die Welt.

    Bei den Alpine's lässt sich die Verkabelung aber auch durch umstecken im Kabelbaum korrigieren. Da sind extra in dem gelben und roten Kabel Stecker, die gegeneinander getauscht werden können.
    Das sieht mir auch bei dem Adapterkabel so aus. Du musst auf jeden Fall prüfen und sicherstellen, dass die Pinbelegung (nur) einmal getauscht ist.

  • Das Set ist gekommen. Am Alpine habe ich rot auf rot und gelb auf gelb und das das Steckerset dahinter gesteckt. Jetzt läßt sich das Radio einschalten, sobald der Zündschlüssel nur gesteckt wird. Vorteil: Gesamtstrom ohne Zündschlüssel beträgt 29mA. Nachteil: Alle Senderspeicher sind nach abziehen des Schlüssels weg!
    Gibt es bei dieser Lösung einen Konflikt mit dem Zündschloß oder der Elektronik?

    Gruß
    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Um vergleichbar zu bleiben, wurde auch am Minuspol gemessen. Damit ist vorher der Gesammtruhestrom gemeint gewesen, also incl. KI.
    Gruß
    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Ist es mit diesem Radio überhaupt möglich bei abgezogenem Zündschlüssel das Radio einzuschalten?
    In meinem ersten Versuch hatte ich es ja geschafft, aber die Batterie war wegen des hohen Ruhestromverbrauches sehr schnell am Minimum.

    Jetzt habe ich rot und gelb getauscht, bekam aber nicht den eben beschriebenen Zustand hin.

    Dann ist mir noch die Radiosicherung durchgebrannt. Nach Austausch und Kontrolle aller Sicherungen war kein Batteriestrom am VW-Radiostecker mehr messbar. Zündungsplus funktioniert noch!
    Gibt es noch versteckte Sicherungen, die durchgebrannt sein können?
    Bin ein wenig frustriert.
    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Das Radio hängt an der Starterbatterie!
    Habe aber vorhin nochmals alles gesteckt und es funktioniert jetzt. Bei abgezogenem Zündschlüssel und geschlossenen Türen ohne einen sichtbaren Verbraucher lag der Ruhestrom gemessen am Minuspol bei 29mA.Könnte gern weniger sein! Die programmierten Sender werden auch nicht vergessen. Vermutlich jetzt richtig geschaltet!
    Dank besonders an Grummelgrufti.

    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014