Schleifendes Geräusch an der Hinterachse bei Last/Beladung UPDATE (Lösung/neue Fragen)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Mein Multivan macht hinten schleifende Geräusche, wenn er hinten mehr belastet wird. D.h., wenn hinten Leute drin sitzen oder mehrere Kisten Wasser eingeladen sind!
    Sind nur die vorderen Sitze (Fahrer/Beifahrer) besetzt, hört man nix.
    Das Geräusch tritt beim Fahren auf und es hört sich nach einem Schaben, Reiben an. Die Intensität hängt mit der Geschwindigkeit zusammen. Beim Bremsen ist kein Unterschied zu hören, fahre ich links rum ist es weg, rechts rum und geradeaus tritt es auf.
    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von paddyunterwegs (29. Juni 2016 um 19:55)

  • Hi,

    ich würde vermuten, dass sich dein hinteres linkes Radlager darauf vorbereitet in die ewigen Jagdgründe einzugehen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,
    Danke für deine Einschätzung! Sicher, dass es links ist? Beim links rum fahren verschwindet das Geräusch!

    Viele Grüße

  • Hi,

    was heisst sicher. Aus der Ferne eine Diagnose abzugeben ist halt immer etwas schwierig. Ich sehe es mehr als Tip.

    Wenn du eine Linkskurve fährst, wird die linke Seite entlastet, und somit auch das wahrscheinlich defekte Radlager.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Wenn du eine Linkskurve fährst, wird die linke Seite entlastet, und somit auch das wahrscheinlich defekte Radlager.


    Womit er grundsätzlich recht hat.
    Kann man sich aber auch selber gut vorstellen, dass das kurvenäußere Rad immer die höheren Lasten abzufangen hat und das innere deutlich entlastet wird.
    Notfalls kramt man seine Physikkenntnisse aus der Schulzeit wieder heraus ...

    Sofern da nicht tatsächlich etwas schleift (was man ja selber mal nachschauen könnte), ist das Radlager aber ein typischer Kandidat.

    Beim Bremsen machen sich die hinteren ja ohnehin kaum bemerkbar, weshalb der Laie ohnehin kaum feststellen kann, ob die hinteren Bremsen nun gleichmäßig arbeiten oder nicht.
    Aufschluss gäbe ein Bremsenprüfstand, wie in jede Kfz-Werkstatt besitzt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    Hier kommt des Rätsels Lösung: Es war das hintere linke Handbremsseil, welches vergammelt war. Die Handbremse stellt nicht mehr richtig zurück und durch den Lastwechsel schabt die Bremse!

    Nun möchte ich die Handbremsseile austauschen... Das Problem: Woher bekomme ich das vordere? Die hinteren hab ich schon... Aber ich finde nirgendswo den vorderen Teil! Kennt jemand eine Bezugsquelle?

    Beim Schrauber stellte sich auch noch heraus, das der Bremskraftverstärker für die Hinterachse ebenfalls ordentlich vergammelt ist. Wer kann mir sagen, welchen ich da benötige (Multivan BJ 1997, AET)?

    Und zu guter Letzt macht der vordere Stoßstangenträger einen ziemlich verrosteten Eindruck... Woher bekommt man ein gutes Austauschteil?

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß,

    Patrick

  • Hi

    das vordere 701 711 476 ca. 20 € . Ob es noch bei VW zu bekommen ist ? Geht aber eigentlich nie kaputt. Im Zubehör gibt es aber Chancen .

    Der Lastabhängige Bremskraftregler ist bei Bussen mit ABS irgendwann entfallen , aber wenn du einen hast wird der auch gehen müssen .
    Manchmal hilft etwas Bewegung der Mechanik . Der Regler sollte auch im Zubehör zu bekommen sein , allerdings wohl nicht wirklich günstig (Markenware sehe ich als Pflicht an)

    Korrekte Einstellung beachten !

    Meist hat man in de Bucht Möglichkeiten Teile zu finden , manchmal wird auch "im Forum" ein Bus geschlachtet . da dann zugreifen.

    Gruß
    Urs

  • Super, Danke! Ja, ich meinte auch den Bremskraftregler, aorry für's falsch schreiben!
    Gibt's da verschiedene und welcher passt für meinen Bus?

  • Das vordere Seil gibt es noch - ich kenns nur beim :) . Der Einzige Grund es zu tauschen: Gewinde und Mutter sind zu einer Einheit geworden -> nicht mehr Einstellbar. Irgendwann knackt es ab. Das dauert. Ich habe mir erst eins auf Lager gelegt.

    Bremskraftregler gibt es nur einen für alle.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Super! Ihr seid die Besten! Vielen Dank! Und ja, die Verbindung zwischen vorderem und hinterem Bremsseil ist eine ewige Verbindung eingegangen!
    Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der einen Frontstoßstangenträger los werden möchte...

  • Zwar ein wenig spät, aber jetzt doch noch die Auflösung (falls jemand später mal auf diesen Thread stößt ). Es war nicht das Rad Lager, sondern lediglich das linke Handbremsseil, das je nach Last Kontakt zur Felge hatte und für das Schleifgeräusch gesorgt hat. Komplettes Handbremsseil tauschen sowie Bremskraftregler wechseln hat inkl Material knappe 300€ gekostet!

    Gruß, Patrick