Hupe / Doppelhorn: beide Hörner plötzlich defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich bin dabei einige vergammelte Verkabelungen (hauptsächlich im Innenraum) zu erneuern.
    Da wollte ich auch die beiden Hörner meiner Hupe neu anfahren. Seit der neuen Verkabelung funktionieren beide Hörner plötzlich nicht mehr :thumbdown:
    Kann es sein, dass beide zeitgleich kaputt gehen? Sind die empfindlich gegen kurzzeitige Verpolung, das könnte ich mir noch vorstellen, dass das passiert ist ?(
    Direkt angeschlossen an meine Wohnraumbatterie machen die Hörner jedenfalls keinen Muchs (egal wie ich die Polung anklemme), siehe Foto.

  • Hi

    bist du dir sicher das die Dinger funktioniert haben vor dem "Umbau" ?

    Die gehen auch nicht gleichzeitig kaputt , erst das eine und dann das andere Horn , völlig Geräuschlos und unauffällig saufen sie ab ;)
    Wenn du die Hörner erneuerst befestige (mit Blechstreifen/metall Winkel...) sie zB im Bereich der Batterie , da sind sie vor Spritzwasser geschützt und man hört sie .

    Gruß
    Urs

  • Naja, ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob beide Hörner zuvor (voll) funktioniert hatten, daher auch die neue Verkabelung. Aber eines auf jeden Fall. Die Frage ist nun, was nehme ich für neue Hörner? Gibt ja schon schicke Dinger von Hella, aber 50-80 Euro für die Hupe...?

    I ♥ My Bulli!

  • Ich habe "damals" Ersatz in der Bucht gefunden . 20€ ? Ich weiß es nicht mehr , aber wenn die Teile im "trockenen" sind halten sie auch durch .

    Gruß
    Urs

    Kannst du da noch einen Link fürs Angebot rauskramen?

    I ♥ My Bulli!

  • Ich habe mir das Stebel NAUTILUS COMPACT TRUCK HORN gegönnt, ca. 50€ und kompressorbetrieben, aber dennoch so kompakt wie eine dicke Brotdose. Und laut :)


    Habe sie oben nahe der Batterie befestigt. Die Originalverkabelung schaltet jetzt das Relais, der Arbeitskontakt des Relais schaltet dann das Dauerplus zur Hupe. Wenn das Relais mal hängt, Gnade mir Gott :) Die Sicherung ist neben der Hupe...

  • Ich habe mir das Stebel NAUTILUS COMPACT TRUCK HORN gegönnt, ca. 50€ und kompressorbetrieben, aber dennoch so kompakt wie eine dicke Brotdose. Und laut :)

    Truck Horn klingt nicht schlecht. Wenn schon was neues her muss, kann das gerne auch ordentlich Bumms haben.

    Habe sie oben nahe der Batterie befestigt. Die Originalverkabelung schaltet jetzt das Relais, der Arbeitskontakt des Relais schaltet dann das Dauerplus zur Hupe. Wenn das Relais mal hängt, Gnade mir Gott :) Die Sicherung ist neben der Hupe...

    Kannst du mal zwei, drei Fotos deiner Montage und Verkabelung machen?
    Meine jetziges Doppelhorn hing bereits schon direkt an der Batterie und hat per Relais im Motorraum Dauerplus bei Druck auf den Hupen-Taster am Lenkrad bekommen.

    I ♥ My Bulli!

  • "Die Lautstärke der Hupe darf in 7 m Entfernung den Wert von 105 dB(A) nicht übersteigen. Zudem ist in Deutschland eine Folge von Klängen untersagt (außer bei Sondersignalen wie z. B. dem Martinshorn der Feuerwehr oder Polizei). (Quellenangabe) "

    Muss man für sich selbst entscheiden