Reserverad - größere Alufelge und Aufbewahrung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • eine 17" Felge mit einem 16" Halter aufnehmen.

    Genau :!: finde den Fehler ...

    Der Halter nimmt nicht die Felge auf, sondern das Rad.

    Der 16" Halter ist für die Werksbereifung der 111kW Modelle vorgesehen, also beispielsweise für 225/60R16.

    Ein 225/55R17 (also beispielsweise die Sonderbereifung der T4s mit 8Jx17" Rädern) ist beinahe exakt gleich groß in ihren äußeren Abmessungen

    und passt selbstverständlich genauso gut in die Halterung wie das 16" Rad.

    Anhand einer Felgengröße auf die Abmessungen des Rades schließen zu wollen, ist völlig abwegig. :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das war ein Umbau eines 15-Zoll Halters für ein größeres Rad, entsprechend dem 16-Zoll Halter.

    In den 15-Zoll Halter passt ein 16-Zoll/17-Zoll Rad ohne so einen Umbau auch mit längeren Schrauben nicht unter den Bus,

    weil der 15-Zoll Halter so geformt ist, dass die kleinen Räder durch das Blech geklemmt werden.

    In den 16-Zoll Halter passt aber eine 17-Zoll Felge mit 225/55R17 (90mm Schrauben vorausgesetzt).

  • Zu klären wären die maximalen Durchmesser und Reifenbreiten, die in die jeweiligen Halter (Serie 15" und 16") passen.

    In die sog. 15"-Halter sollen ja Gummis bis zu 215/65R15 (die waren ja für den Vor-GP ab Werk zugelassen) passen.

    Dieser Pneu hat einen Durchmesser von 66,1cm (der bei Nach-GP größte 195/70R15 hat 65,4cm).

    Die 15" Halterung sollte also (ohne irgendwelche Änderungen) irgendwo bei 215er Breite und 66cm Durchmesser am Ende sein.

    In die 16" Halterung sollen Reifen der (Werks-)Größe 225/60R16 passen.

    Dieser Reifen hat den Durchmesser 67,6 cm.

    Die 16" Halterung sollte also Reifen bis 225er Breite und knappe 68cm Durchmesser problemlos aufnehmen.

    Interessant wäre zu erfahren, was darüber hinaus noch in die jeweiligen Halterungen passt,

    bzw, durch welche Art Anpassung man auch größere oder breitere Räder dort transportiert werden können.

    Längere Schrauben wurden in diesem Zusammenhang ja schon erwähnt, beispielsweise von Vasco Da Gama.


    In diesem Thread hier beschäftigt man sich nicht wirklich mit den Bedingungen, sondern schreibt irgendwie drum herum.

    Erst wenn man die o.g. Informationen ermittelt hat, kann man sich mittels Reifenrechner sehr leicht selbst ein Urteil über die Verwendung eines x-beliebigen Rads erlauben.

    Dann könnte ich auch recht leicht beurteilen, was ich benötige, um die Bereifung meines Autos (225/70R15 auf 7J-Felge) oder die des Autos meiner Liebsten (235/60R16 auf 7,5J-Felge) an der Stelle zu transportieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)