215/75 R15 auf meinen Syncro. Traum geplatzt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Axel,

    zumindest steht der 195er bei mir im Schein als Reifengröße drin.

    Gruß Frank

  • Die Aussage, dass die 195/70R15 die Referenzbereifung für Prüfungen an unseren T4s darstellen, dass kann ich leider nicht belegen, sondern habe das lediglich als mündliche Aussage eines Werksmitarbeiters gehört.
    Dennoch beziehen sich Änderungen immer auf die geprüften Räderdimensionen mit dem größten Moment, was in der Regel eben die 195er sind.
    Das die 195/70R15 bei allen T4s (außer denen mit der großen Bremse (111kW etc)) zugelassen sind, das kann man der CoC entnehmen, oder den Reifenratgebern von VWN.

    Hallo Axel,


    nur der Vollständigkeit halber:
    Eine weitere Ausnahme könnten T4 mit ESP sein:


    Hatte mir mal 195er Winterreifen für den Blauen gekauft und danach dann aus verschiedenen Quellen "gehört", dass diese Dimension bei T4 mit ESP nicht zugelassen sein soll.
    Habe dann vorsichtshalber auf die 205er gewechselt.


    Anläßlich der Umrüstung auf 17-Zoll hatte ich mir jetzt mal meine COC senden lassen, weil bei mir in der ZB nur die 205/65R15 eingetragen waren und ich wissen wollte, ob ich auch bei meinem T4 die 195er als Referenzgröße heranziehen könnte. In meiner COC ist 195/70R15 mit" * "aufgelistet und unter dem * steht: Nicht für Fahrzeuge mit ESP.

    Insofern könnte ich mir vorstellen, dass bei T4 mit 15-Zoll-Fahrwerk und ESP immer 205/65R15 die Referenzdimension sein könnte.

    Gruß Lars

    3 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (14. Juli 2016 um 14:36) aus folgendem Grund: Orthographie

  • In meiner ZB ist das auch so: ZB-Auszug.JPG
    dafür findet man die 205/65R15 überhaupt nicht, auch nicht unter den Bemerkungen.
    Mir ist das aber egal, denn ich weiß ja weshalb das so ist.

    Im Fahrzeugschein standen noch beide Größen drin: FS-Auszug.JPG

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat

    Eine weitere Ausnahme könnten T4 mit ESP sein:

    genau. Die ESP Codierung richtet sich nach Bremse, Federn und "Wheelbase" (Reifenbasis) (klick) daher gehe ich davon aus das VW Rad/Reifen Kombinationen ablehnt die nicht codiert werden können.

    Gruß Frank

  • Ich glaube nicht, dass VW die für die Typzulassung erforderlichen Abgastests etc. gesondert für Fahrzeuge mit und ohne ESP gemacht hat. Vermutlich fallen auch ESP-Fahrzeuge unter die Typgenehmigung, die mit 195/70 R15 gemacht wurde. Trotzdem kann VW ja bestimmte Ausstattungs- und Reifenkombination ausschließen.
    Das ist ja gerade der Sinn der Typgenehmigung, dass unterschiedliche Ausführungen zusammengefasst werden dürfen, und nicht für jede Variante alle Tests neu durchgeführt werden müssen.

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Hi,

    Zitat

    aber das würde dann ja bedeuten, dass ich auf meinem T4 mit ESP überhaupt keine andere Reifengröße fahren "dürfte",

    zumindest würde ich bei einem Fahrzeug mit ESP mir von VW bestätigen lassen das ich die Rad/Reifenkombination fahren darf. Wir reden hier nicht über ein wenig größer oder kleiner sonder über einige Prozent Unterschied. Persönlich kann ich nicht einschätzen wie sensibel die ESP Regelung auf Veränderungen an den Codierungs-Parametern reagiert und da es hier um die Sicherheit geht würde ich das nicht einfach "ausprobieren" bzw. mit dem Risiko leben wollen.

    Gruß Frank

  • Habe sehr gute Erfahrung mit der Größe 225/70-15 off Road 4x4, sind nicht lauter wie ein Winterreifen
    Eintragung ohne Probleme, habe TÜV Gutachten und Briefkopie

    vG Klaus

  • @vwbusoberfeld:
    schönen Dank, Klaus, für diesen Beitrag, aber der ist in diesem Thread eher nicht gefragt.

    Dass diese Bereifung per Einzelabnahme oder mittels der in den Seikel- und ProjektZwo-Gutachten geforderten Umbauten eingetragen wird, dass ist hinreichend bekannt,
    ebenso die Geräuschbildung der unterschiedlichen Profilgestaltungen und Gummimischungen.

    Hier geht es eher um die nochmalige Klarstellung und die Vorgehensweise wie der Themenstarter Perze84 den Prüfer seines Vertrauens davon überzeugt die Bereifung auch auf seinem Auto positiv zu begutachten.
    Das es dazu nicht ausreicht "einfach so" mit dem Eintrag in einer ZB eines anderen Fahrzeugs herumzuwedeln, dass dürfte Dir aufgefallen sein, oder?
    Das wäre ja einfach ... ist es in der Praxis aber nicht ... und eine Art Rahmengutachten gibt es dazu nicht, ebensowenig eine Herstellerfreigabe.

    Hilfreich wäre es vielleicht, wenn Du dem Themenstarter mal mit Deinem Prüfer zusammenbringst, obwohl es von Marl nach Passau ja schon etwas weit entfernt ist.
    Damit das jeder sehen kannst wo DU herkommst, wäre ein Ausfüllen Deines Profils ganz hilfreich.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. Juli 2016 um 17:03)

  • Hallo Zusammen,

    zuerst mal einen dickes DANKE!!! an Axel, der mich wirklich weitergebracht hat in der letzten Woche, was meinen Weg zur größeren Rad/Reifenkombination angeht.

    Ich habe mich jetzt für die 225/70/15 entschieden und im Ostwestfälischen Lübbecke einen TÜV-Prüfer (eigentlich sind es gleich zwei) gefunden, der mit mir die Eintragung machen möchte.

    Hier mal kurz ein paar Infos, die ich recht interressant finde:
    Wie bereits mehrfach angesprochen wurde, gibt es Modelle bei denen der Tacho neu Codiert werden kann, um dem größeren Reifenumfang Rechung zu tragen. Ich habe auch eine VW Fachwerkstatt gefunden die das programmiert (ich kann es leider selber nicht). Allerdings konnte mir keiner sagen welche Wegimpulszahl zu nehmen ist. Ich habe mich daraufhin an die Firma Seikel gewand. Doch da kam die übberraschende Aussage: Beim T4 gibt es keine (!!!) Möglichkeit der neu Codierung! ?( Ich war doch etwas irritiert! 8| Ich habe jedochbei T4-wiki.de eine Information zur Wegimpulszahl gefunden und auch die Aussage, dass ab Modeljahr 1999 eine neu Codierung möglich ist.

    Da ich noch die CoC-Bescheinigung benötige, habe ich jetzt VW direkt angeschrieben und bei der Gelegenheit direkt nochmal nach der Codierug und der entsprechenden K-Zahl gefragt. Bin gespannt welche Antwort ich bekomme. - Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Einen schönen Sonntag!
    Christian :thumbup:

  • An meinem 99er Syncro kann man trotz neuem blauen Tacho nichts kodieren.
    Zumindest hat es noch keiner geschafft.
    Aber der Speedohealer geht ja auch ganz gut ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • An meinem 99er Syncro kann man trotz neuem blauen Tacho nichts kodieren.


    An dem 2001er des Themenstarters aber schon, denn das ist ein CAN-Bus-Tacho ;)

    Von VW die passende Codierung erhalten zu wollen ist dann aber schon etwas blauäugig, aber ich lasse mich gerne überraschen.
    Erzähl hier dann mal bitte was die darauf geantwortet haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Von VW die passende Codierung erhalten zu wollen ist dann aber schon etwas blauäugig, aber ich lasse mich gerne überraschen.

    Erzähl hier dann mal bitte was die darauf geantwortet haben.


    :D ich habe ja meine K-Zahl schon berechnet - möchte nur auf Nummersicher gehen! Jetzt bin ich einfach nur gespannt was von VW kommt :D ...ich mache Meldung, sobald ich eine Antwort habe!

  • Oh...das wäre dann ja einfach...dann wären das nämlich diese hier:

    Dann nehme ich die, die meinem errechneten Wert am nächsten kommt...das sollte dann passen... Bin trotzdem auf die Antwort von VW gespannt ;)

  • dann wären das nämlich diese hier:


    Diese "webkit-fake-url://be9fffc3-07e4-4e03-8238-89fac29ab79a/imagejpeg" kann man aber hier im Forum nicht sehen ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • auch auf die Gefahr hin, das axelb mich wieder belehrt und meinen Beitrag als " hinreichend bekannt " abtut, möchte ich zu diesem Thema doch noch was sagen: ich habe diese Kombination schon mindestens 5x eintragen lassen, hatte nie Probleme mit Tachoangleichung oder sonstige
    Schwierigkeiten, wurde immer vom TÜV so eingetragen und akzeptiert. Grundlage war die Kopie einer Zulassungsbescheinigung Teil II
    hatte eigendlich geglaubt, das im Forum Fakten zählen und auf eine Frage eine kompetente Antwort kommt

    In anderen Regionen gehen die Uhren doch anders !

  • ich habe diese Kombination schon mindestens 5x eintragen lassen, hatte nie Probleme mit Tachoangleichung oder sonstige
    Schwierigkeiten, wurde immer vom TÜV so eingetragen und akzeptiert.


    hatte ich auch noch nie, seitdem ich einen geeigneten Prüfer gefunden habe.
    und genau das wird hier immer wieder gesagt.

    Grundlage war die Kopie einer Zulassungsbescheinigung Teil II

    Bisher hatte ich den Eindruck, dass in Bayern alles ein wenig strenger ist als im Rest der Republik.
    Scheinbar ist man aber in der Gegend rund um Passau so weit vom Rest Deutschlands entfernt, dass man dort eigene Regeln aufgestellt hat.
    Es ist nicht so, dass der Eintrag in einer ZB einen Freibrief für andere darstellt.
    Die Entscheidung ist immer noch Sache des Prüfers, egal ob mit oder ohne vorgelegte Fremd-ZB.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo, ich hänge mich mal mit meinem Problem mal mit hier ran.
    Ich war vorletzte Woche bei der örtlichen TÜV-Prüfstelle um zu fragen was denn die dortigen Prüfer zu den Grabber AT2 225/70R15 auf meinem 2WD sagen würden. Die Reifen sind schon montiert, der Bus leicht höher gelegt (Federteller 19mm VW mit Rechnung) und vermessen (Vermessungsprotokoll mit Seikel-Werten) und der Tacho per Speedohealer angepasst. Dazu hatte ich noch die Reifenbeschreibung von General Tire dass der Reifen auf die 7x15 Blockdesign Felge passt, eine Größenvergleich 195/70 vs 225/70, eine Kopie des Gutachtens für das Seikel-Fahrwerk und leider nur einen Ausschnitt vom Seikel-Gutachten für die neue Reifengröße. Dazu noch Briefkopien aus dem Forum auch wenn ich weiß dass die natürlich nicht allzu viel bringen ;)
    So weit lief alles gut, der Prüfer hat sich den Bus gründlich angesehen und Freigängigkeit, Abdeckung des Profils etc überprüft, auch die Höherlegung hat er soweit akzeptiert obwohl ihm davor scheinbar nicht bewusst war dass beim T4 die Fahrwerkshöhe vorne über die Drehstäbe eingestellt wird, auch habe ich locker 5 Minuten gebraucht ihn zu überzeugen dass die Blockdesign-Felgen original und seit 19 Jahren auf meinem Bus montiert sind. Anschließend habe ich ihm die Tachoanpassung per Speedohealer vorgeführt und eine Kopie der Anleitung gegeben und gefragt ob er gerne ein Tachoprotokoll haben möchte. Da er sich über den Speedohealer nochmal informieren wollte habe ich ihm meine Nummer dagelassen und bin erstmal nach Hause. Heute hat er mich dann angerufen und mir gesagt dass er 1. eine Bescheinigung bräuchte dass die Bremse für die größeren Reifen ausreichend ist und 2. die Tachoangleichung per Speedohealer so nicht zulässig sei da ja jeder am Tacho rumspielen könnte.
    Also habe ich nicht weiter diskutiert und probiers halt beim nächsten TÜV, ich hoffe mal dass ich den mit den Argumenten von hier von dem Speedohealer überzeugen kann, aber um die Frage nach der Bremsanlage zu vermeiden wäre sicherlich eine vollständige Kopie von dem Seikel-Gutachten nützlich. Daher wollte ich bitten ob mir jemand evtl eine Kopie davon schicken könnte.
    Habe ich sonst noch was vergessen? Aber eigentlich wird mir der Prüfer schon sagen was er sonst noch gerne sehen möchte :D
    Vielen Dank schonmal, Andi