215/75 R15 auf meinen Syncro. Traum geplatzt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    die neuen Geos bei Sohnemann haben 4% mehr Abrollumfang als der Reifenrechner meinte :rolleyes: .


    Kann gut sein, von irgend einem Mittelwert muss der Rechner ja ausgehen und 2cm Offroad-Profil vs 1cm Straßen-Profil bei nem neuen Reifen gibt ja doch nochmal ordentlich mehr Abrollumfang. Da muss ich glatt mal nachmessen. Ich hab meinen Speedohealer auf +5% gestellt während die Reifen nominell 6,4% größer als die originalen 195/70 sein sollten, allerdings ging der Tacho vorher recht ordentlich vor und ist jetzt nur noch auf 3% Voreilung gestellt, also besser als Serie :D Der Unterschied von abgefahrenen 195/70 zu neuen Ofroad-225/70 ist aber sicher deutlich größer als 6,4%

  • von irgend einem Mittelwert


    Der Reifenrechner ermittelt einen rechnerischen Wert.
    Sicherlich gibt es dazu eine Toleranz, die beispielsweise durch die Profiltiefe bedingt ist.

    Ich habe die Anzeige mittels Spedohealer im Fahrversuch angepasst.
    Dazu habe ich mich auf die Anzeige des Navis als Referenz verlassen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß, dass ich spät dran bin und lange nix von mir hab hören lassen...allerdings, es ist vollbracht! Ab heute darf ich die große Rad-/Reifenkombination fahren.

    Ich habe mir für meinen Syncro 225/70/R15 Yokohama Geoländer AT-S 100S auf der original VW Stahlfelge 6Jx15H2 ET55 ausgesucht.

    Mein T4 BJ 2001 verfügt glücklicherweise über einen CAN-Bus Tacho. Ab Modelljahr 1999 sollte das grudsätzlich so sein, das wissen aber viele nicht, nicht mal bei der Firma Seikel ! ?(
    ...und bei VW auch niemand, weder in der Werkstatt noch bei VW direkt. 8| Für die o.g. Reifengröße und auch für den 215/75/R15 gilt die Codierzahl 1 und die Wegimpulszahl 3355.
    Ich habe dann bei uns hier in Herford einen sehr angagierten Mitarbeiter beim VW Service gefunden. Der hat mir die Programmierung vorgenommen und das Beste........

    ....einen super TÜV-Mann an der Hand gehabt. Die beiden haben alles bequatscht und ich konnte meinen Syncro heute Vorführen.

    Ich musste keine anderen Gutachten vorlegen. Lediglich meine Recherchen bezüglich Tacho wollte er haben. Die o.g. Rad-Reifenkombination wurde ohne besonderes Fahrwerk oder Spurverbreiterungen eingetragen, alles andere am Fahrzeug konnte original bleiben. :thumbup:

    Ich möchte mich hier für Eure Mithilfe bedanken, ich habe hier viele wertvolle Informationen bekommen und viel über dieses Thema gelern, auch wenn ich jetzt vieles gar nicht benötigt habe :D :D :D .
    Wer hier aus der Umgebung von 32120 Hiddenhausen/nähe Herford kommt der kann mir gerne eine PN schicken, ich würde dann die Kontakte weitervermitteln.

    Ich wüsche Euch allen ein schönes Wochenende.
    LG Christian

  • Danke!!! :thumbup:

    Also man geht davon aus, dass pro Radumdrehung ca. 7 Impulse an den Tacho abgegeben werden.
    Ich habe mir ausgerechnet wie viele Radundrehungen auf einer Strecke von 1000 Metern stattfinden.
    Bei den 225/70R15 ist der Radumfang 211,6 cm,
    1000 :2,116 = 472,59 Radumdrehungen auf 1km,
    Radumdrehungen 472,59 x 7 Impulse = eine Wegimpuszahl von ca. 3308.

    Dann habe ich in die Liste geschaut welche von VW angegebenen Wegimpulszahlen meiner am nächsten kommt...
    ...und das war die 3355! ...und die hat jetzt auch super gepasst!

    Bei 38 km/h zeigt der Tacho 40 Km/h.
    Bei 77 km/h zeigt der Tacho 80 km/h.
    Bei 117 km/h zeigt der Tacho 120 km/h. :thumbup:

    Die Codierung gibt VW passend zu den Wegimpulszahlen mit an!
    Es gibt 4 Wegimpulszahlen die codiert werden können.

    3355 mit Codierzahl 1
    3407 mit Codierzahl 2
    3523 mit Codierzahl 3 (allgemein üblich für den Syncro)
    3465 mit Codierzahl 4

    LG Christian

  • Info sollte in die Wiki ... verewigt werden


    Ähm ... ist sie doch LINK

    und die Programmierung geht ja innerhalb von wenigen Minuten, eigentlich sind es nur Sekunden.
    Man braucht lediglich das VCDS anzustecken und die Werte einzugeben, da kann man schon mal selber ausprobieren ob die Werte passen.
    Welches der kleinste der 5 Werte ist, das kann man sicherlich auch mit schulischen Mathematik-Kenntnissen heraus bekommen, glaube ich.

    Bliebe allenfalls die Frage ob man nun die größte oder die kleinste Einstellung benutzt ... OK, ein Risiko. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich bin jedenfalls froh gewesen, dass ich die richtige Zahl für meinen Reifen bestimmen konnte und nicht rumprobieren musste.
    Und für die Programmierung durch VW (wirklich nur ein paar Sekunden) war ich auch dankbar. Weil ich genau darüber und die anschließende GPS-Messung einen Nachweis für den TÜV-Mann benötigt habe.
    Aber du hast Recht, mit ein wenig technischen Verständnis kann man das bestimmt auch gut selbst machen. ;)

  • Also man geht davon aus, dass pro Radumdrehung ca. 7 Impulse an den Tacho abgegeben werden.


    Das ist bei den verschiedenen Getriebevarianten unterschiedlich.
    Die Impulse werden an den Getriebewellen abgenommen und in der Berechnung fehlt genau genommen noch die Übersetzung für den Impulsgeber.
    Das merkt man insbesondere dann, wenn man das Fahrwerk und die Bereifung im Auto lässt und ein anderes Getriebe einbaut.
    Mir passiert beim Umbau von 2WD auf Syncro, wo ebenfalls die Impulszahlen geändert werden müssen.

    Dennoch kann man natürlich anhand der bekannten Daten auf die benötigten schließen.

    Ist doch gut, wenn der Prüfer sich bei der Eintragung auf die Aussagen eines Navis verlässt. :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)